abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App Einstellungen bei Hybridanlage

Vitodens 200-W B2HF-19
Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16
Vitocell 120-E SVW 600

 

 

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen zu den Einstellungen bei der ViCare App. Bei den FAQ`s und im Forum habe ich nichts passendes gefunden.
Die Heizung habe ich so verstanden dass die WP die Steuerung übernimmt und bei Bedarf wenn die Leistung der WP nicht ausreicht (oder über den Energiepreis wirtschaftlicher ist) die Gasheizung anfordert.

 

In der App habe ich grundsätzlich zwei Ansichten, ein mal die Wärmepumpe und ein mal die Gasheizung (Anzeige Kessel) und einige Einstellungen lassen sich in beiden Ansichten einstellen. Dabei kann ich jetzt nicht eindeutig die Priorität der Vitocal erkennen.

 

Mich würde folgendes interessieren:

 

1. Wenn ich bei der Einstellung "Warmwasser" -Gas die Temperatur auf 10° setze macht die Gasheizung ihr eigenes Ding und heizt nicht mehr. Hat hier die WP-Steuerung nicht die Oberhand? Sollte ich die WW-Temperaturen beider Geräte immer synchron einstellen?

 

2. Bei beiden Geräten können die Heizkurven eingestellt werden, dabei sehen sie bei gleicher Einstellung komplett unterschiedlich aus. Ist hier was grundsätzliches in der Anlage nicht optimal eingestellt? Welche Heizkurve hat hier Priorität bzw. ist die Andere automatisch ohne Funktion?

 

3. Es gibt nur einen Heizkreis im Haus. Ist es korrekt dass die Einstellung "Heizkreis"-Gas ignoriert werden kann und über die Vitocal eingestellt wird? (Die Vorlauftemperaturen im Gerätestatus zeigen z. T. 10° Unterschied an)

 

4. Zur Anzeige "Gasverbrauch": wie wird der Wert ermittelt wie viel m³ für Heizen und wie viel m³ für Warmwasser verbraucht wurde?
Gestern hat die Gasheizung 5 Mal eingeschaltet für 0m³ Heizen und 0,7m³ für Warmwasser. Ist das bei den Außentemperaturen auf den ersten Blick plausibel oder sollte da die Gasheizung nicht mehr einschalten?

 

5. Was steckt hinter der Mitteilung (Gas) "Sommersparschaltung - Um Energie zu sparen, wurde Ihr Heizgerät automatisch in den Sparbetrieb geschaltet", was wird da angepasst und geht das automatisch über die Tagesdurchschnittstemperatur?

 

Vielen Dank schon mal an alle die sich hier beteiligen

 

Grüße

Berg-auf

1 Vitocal 200-A.png
2 Vitodens 200-W.png
3 Gasverbrauch 220406.png
4 Temperatur 220406.png
8 ANTWORTEN 8

Hallo Berg-auf,

 

nach welchem hydraulischen Installationsschema wurde denn deine Anlage aufgebaut?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

gute Frage, hoffe das hilft weiter. Gibt es normal für die Dokumentation eine extra Mappe oder Download oder so was? Oder gibt`s die Möglichkeit über die Seriennummer an die Projektplanung/Auftrag dran zu kommen?

 

Danke und Gruß

Hydraulikplan_V1.jpg

Danke, die Warmwasserbereitung wird durch die Wärmepumpe gesteuert, damit dies funktioniert, muss der Sollwert beim Vitodens hoch genug und die Schaltzeiten eingestellt sein. Die Freigabe erfolgt immer durch die Wärmepumpe. Beim Vitodens sollte dieselbe Heizkennlinie eingestellt sein, wie bei der Wärmepumpe. Beim Unterstützen für den Heizbetrieb wird die externe Sperre aufgehoben und er heizt nach der Heizkennlinie. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

super

 

Zu 1. werde dann die WW-Temperatur an beiden Geräten identisch einstellen

 

Zu 2. die Heizkennlinie ist quasi die Heizkurve. Dann stelle ich an der Wärmepumpe (App) und am Gasgerät gleich ein. Ich habe den Heizkreis von Gas gleich eingestellt wie von der WP, jetzt lässt sich auch die Heizkurve synchron einstellen, nicht wie im Bild oben.

 

Zu 3. erledigt, siehe oben

 

Zu 4. mal sehen wie sich die Werte jetzt verändern. Der "Gasverbrauch" wird ermittelt in dem die Heizung weiß ob das heiße Wasser direkt in den Heizkreis oder in den Pufferspeicher gejagt wird?

 

Zu 5. da weiß vielleicht noch jemand was

 

Dankeschön, auch wenn es mir nicht ganz einleuchtet weshalb man das in der App doppelt einstellen muss. Die Wärmepumpe hat wohl doch nicht so den Hut für die komplette Steuerung auf wie gedacht.

 

Viele Grüße

Berg-auf

Die beiden kommunizieren nicht wirklich miteinander. Die Wärmepumpe bekommt über die Sensoren mit was passiert. Früher wurde der externe Wärmeerzeuger nur angefordert. Dadurch ist er mit einer zu hohen Leistung reingegangen. Das wurde im Laufe der Zeit geändert, sodass der Vitodens auch im normalen Modulationsbetrieb fahren kann. 

 

Wo liest du den Gasverbrauch ab?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das Diagramm oben bekomme ich über EQ3 - Homematic mit einen Cyble-Sensor am Gaszähler, es gibt nur ein Verbraucher.
Die Werte "für 0m³ Heizen und 0,7m³ für Warmwasser" (Pos. 4 oben) kommen von der ViCare App. Mich würde interessieren wie die Aufteilung von m³ Gas für Heizen bzw. Warmwasser funktioniert, woher weiß das die App?

 

Danke für die Info zum Zusammenspiel der Geräte. Die Heizung wird mit "Hybrid pro Control" über den Energiepreis geregelt. Wird die Gasheizung von der Wärmepumpe gesperrt wenn die Leistung der WP ausreicht und wirtschaftlicher ist oder hat die Gasheizung noch ein gewisses "Eigenleben"?

 

Grüße

Nein, die Wärmepumpe sperrt den Vitodens. Ich vermute mal du nutzt für den Vitodens separat die ViCare-App? Ansonsten weiß die App immer das was die Regelung weiß und diese wiederum bekommt ja mit, ob es jetzt Heizbetrieb oder Warmwasserbereitung war. Zumindest bei einem normalen Betrieb des Vitodens. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja genau, in der App sind die beiden getrennt, eine Funktion um das als eine Anlage zusammenzuführen hab ich nicht gefunden, muss ich mal beim Feedback einstellen.

Besten Dank für die Erklärungen, das ist super.

 

Grüße und schönes Wochenende

 

Berg-auf

Top-Lösungsautoren