abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App Thermostat im Standby

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. Problem.

Ich nutze für meine Heizung (Vitodens 333-F B3TB 26 kW) die ViCare App in Verbindung mit Vitoconnect OPTO2.

Die Fußbodenheizung im Erdgeschoss regel ich über die Regelung "Heiskreis 2" und die Heizkörper in der 1 Etage werden über ViCare Thermostate in der App bedient und das schon einige Jahre ohne Probleme.

Über die Sommermonate nutze ich nur die  Warmwasser-Regelung und habe jetzt nach dem aktiveren der Option "Warmwasser und Heizung" das Problem das die Thermostate immer im Standby sind und somit nicht heizen obwohl es das Zeitprogramm "vorschreibt".

Wenn ich über die App auf manuellen Betrieb umstelle reagiert das Thermostat auch nicht nur wenn ich es manuell betätige wird der Heizkörper warm.

Was könnte hierfür die Ursache sein bzw. was muss ich tun um diesen Zustand zu ändern.

Ich hatte vor einiger Zeit die Aufforderung zum wechseln der Batterien bekommen und dies auch getan.

In der App stehen auch die aktuellen Raumtemperaturen richtig drin und das es "meiner Anlage gut geht".

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Viele Grüße Jens

 

 

IMG_2135.PNG
IMG_2136.PNG
IMG_2139.PNG
IMG_2138.PNG
IMG_2140.PNG
IMG_2137.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

 

danke für die Rückmeldung, ich werde den "Wartungshinweis" im Blick behalten und dann noch mal testen.

Ich hoffe nur das die Wartungsarbeiten bald beendet sind. 😉

 

Viele Grüße zurück

Jens

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Jens17,

 

laut unserem System sind für deine einzelnen Räume keine Zeitpläne hinterlegt, bzw alle Räume sind von 0-24 Uhr auf Reduziert mit 14°C, 15°C oder 16°C eingestellt, eine entsprechende Regelung findet also nicht statt.

Erst wenn du im Zeitplan eine neue Zeitphase für "Normal" hinterlegst und dieser Betriebsart eine Temperatur zuweist, regeln die Thermostate nach dem Zeitplan.

 

Lediglich das Bad ist konfiguriert, arbeitet das Thermostat hier korrekt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Aktuell ist es richtig das nur das Bad geheizt werden soll und die anderen Räume nicht.

Leider funktioniert die Heizung / Thermostat im Bad nicht. Ich habe es gestern auch in einem anderen Raum (dafür extra Heizzeiten eingegeben) probiert leider auch ohne Erfolg.

Das Thermostat (auch im anderen Zimmer) bleibt trotz Eingabe im Zeitprogramm im Standby nur wenn ich es manuell betätige wird der Heizkörper warm.

 

In den vergangenen Jahre hat es nach der Umstellung von "nur Warmwasser" auf "Heizen und Warmwasser" immer funktioniert.

Könnte es eventuell am wechseln der Batterien liegen?

Muss der Thermostat nach dem Batteriewechsel neu kalibriert werden?

 

Vg  Jens

Hier noch zwei Foto's von der App mit "Standby" Hinweis

IMG_9014.PNG
IMG_9015.PNG

Hallo Jens17,

 

auf den ganz oben geposteten Screenshots ist alles korrekt.

Das Bad soll 15°C warm sein, es ist wärmer, das Thermostat ist also im StandBy, weil nicht geheizt werden muss.

 

Die aktuellen Bilder verstehe ich allerdings nicht, warum steht die Soll-Temperatur jetzt auf 21°C?

Laut deinen Screenshots und laut unserem System soll heute bis 19 Uhr reduziert auf 15°C geheizt werden.

Hast du hier etwas geändert?

 

Besten Gruß

Hallo Jens17,

 

beim Abschicken meiner Nachricht ist mir erst aufgefallen, dass die Screenshots wohl von gestern Abend sind, zu dieser Zeit soll auf die normale Raumtemperatur geheizt werden.

Allerdings laut System auf 22°C, hast du das auf 21°C geändert?

 

Hast du bei den anderen Räumen mal ein Zeitprogramm hinterlegt und geprüft, ob diese arbeiten und öffnen oder verhält es sich wie im Bad?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja die Temperaturen habe ich gestern beim "rumprobieren" geändert.

Ich habe auch in anderen Räumen mit Zeitprogramm versucht zu heizen aber auch hier stand immer "Standby" in der App und der Heizkörper wurde nicht warm. Ich habe dann nachdem ca. 1 Stunde vergangen war das Thermostat von Hand bedient und dann wurde der Heizkörper warm und "Standby" stand nicht mehr in der App.

 

Mich irritiert nur das es die Umstellung von Sommer auf Winter in den vergangenen Jahre problemlos funktioniert hat.

 

Wie auf den letzten zwei Screenshots zu sehen müsste doch der Heizkörper aktiv sein (warm werden).

    "gestern 20.52 - Bad - gewünschte temp. 21°C  - aktuell 19,7 °C"    warum dann trotzdem "Standby" ?? 

 

Hast du noch eine Idee was ich probieren sollte?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jens

Hallo Jens17,

 

tu mir doch bitte im ersten Schritt den Gefallen und trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Schalte in dieser Zeit auch die Anlage am Netzschalter aus.

 

Stelle über die App eine aktive Zeitphase für einen der Räume mit einer hohen normalen Temperatur ein, warte einen Moment und prüfe, ob sich an der Anzeige in der App etwas ändert und der Heizkörper warm wird.

Wenn nicht, deaktiviere bitte die Funktion "Andere Räume" für beide Heizkreise und versuche es ein weiteres Mal.

 

Sollte das auch nicht klappen, würde ich mich freuen, wenn du mir erlaubst, selber Einstellungen im System zu ändern und das Verhalten zu beobachten.

Natürlich stelle ich zum Schluss alles wieder so ein, wie es war.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

das werde ich heute Abend so machen und dir morgen ein Feedback geben.

 

Nochmals vielen Dank und dann bis morgen

 

Jens

Hallo Chris,

ich habe gestern Abend nach deiner "Anleitung" zum gewünschten Erfolg zu kommen, leider ist es mir nicht geglückt.

Ich habe alle Varianten ausprobiert, Schritt 1 und ca. 1/2 Std später Schritt 2 (Andere Räume entfernt), auch habe ich alle Thermostate noch einmal "kalibriert" aber alles ohne Erfolg.

Dann habe ich die Thermostate manuell betätigt (händig gedreht) und da hat es dann funktioniert, also die Info "Standby" stand nicht mehr in  der App und die Heizkörper wurden warm.

Im Anschluss habe ich die manuelle Regelung in der App geändert auf "normales" Zeitprogramm und auch da funktionierte es (als Standby war weg und die Heizung blieb weiterhin warm).

Dann habe ich für heute früh das Bad (siehe Anhang) und ein weiteres Zimmer über den Zeitplan zum heizen eingestellt.

Aber leider heute früh das selbe Ergebnis  - Heizkörper kalt und in der App steht wieder Standby.

Dann habe ich versucht in der App auf manuell zu stellen das hat funktioniert (Standby weg -Heizung warm) in dem anderen Zimmer musste ich das Thermostat erst wieder manuell betätigen um den Heizkörper warm zu bekommen.

 

Gern würde ich auf das Angebot zurückkommen das du direkt auf meine Anlage zugreifst und vielleicht irgendetwas richten kannst.

 

Vielen Dank schon mal und freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße Jens

IMG_2159.PNG
IMG_2158.PNG
IMG_2168.PNG
IMG_2170.PNG
IMG_2162.PNG
IMG_2166.PNG
IMG_2169.PNG
IMG_2160.PNG
IMG_2165.PNG
IMG_2161.PNG

Hallo Jens17,

 

ich kann leider nicht ausschließen, dass das Verhalten aufgrund der andauernden Wartungsarbeiten erfolgt.

Daher würde ich dich bitten, die Reaktion des Thermostats auf den Zeitplan nochmal zu prüfen, wenn die Arbeiten abgeschlossen und nicht mehr in der App angezeigt werden.

Sollte es dann weiterhin nicht klappen, würde ich mir ein eigenes Bild machen und dein Anliegen ggf. an die Entwicklung weiterleiten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

danke für die Rückmeldung, ich werde den "Wartungshinweis" im Blick behalten und dann noch mal testen.

Ich hoffe nur das die Wartungsarbeiten bald beendet sind. 😉

 

Viele Grüße zurück

Jens

Hallo Chris,

ich muss mich doch noch einmal melden.

Nachdem die Server-Wartung abgeschlossen war funktionierten zwei Thermostate (Bad u. Linda) wieder problemlos die anderen zwei (Philipp u. Schlafen) habe ich dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann wieder neu verbunden. Damit hat es auch funktioniert.

Jetzt ist es aber leider wieder so das das Thermostat (Philipp) trotzt Anforderung in Standby bleibt und erst reagiert wenn ich es in der App manuell "aktiviere".

Was könnte dafür die Ursache sein bzw. was kann ich noch unternehmen um die Thermostate wieder voll funktionsfähig zu bekommen.

 

Vielen Dank schon mal

 

Jens

IMG_2175.PNG
IMG_2177.PNG
IMG_2174.PNG
IMG_2176.PNG
IMG_2178.PNG

Hallo Jens17,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

hier die gewünschten Informationen:

 

  • Ipad Pro (3.Generation) Version 16.7 (20H19)
  • IphoneX Version 16.7.1 (20H30)
  • ViCare App Version 3.22.2 auf beiden Geräten

 

Vielen Dank für deine Unterstützung

Jens

Hallo Jens17,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1276)
 
Besten Gruß

Guten Morgen Chris,

 

hast du schon etwas von den Entwicklern gehört?

Das Problem besteht weiterhin, ich habe inzwischen beim Ipad und IPhone auf die Version 16.7.2 aktualisiert aber auch da gibt es keine Veränderung.

 

Danke für deine Unterstützung.

 

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens17,

 

bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, ich habe aber soeben nochmal nachgehakt.

 

Besten Gruß

Hatte ähnliches Problem. Alle Ventile der Fußbodenheizung zu. In der App standen die Räume auf Standby und wurden nicht geheizt.

Was war passiert. Vorlauftemperatur durch die Kälte draussen > 55 Grad.

Da macht das Fußbodenheizungsthermostat die Kreise zum Schutz zu.

Also wenn unerklärliches Standby my die Vorlauf temp. prüfen. 

Hi zusammen, 

habe ähnliches Problem ( HK Thermostat), aber nur mit einem Raum und auch nur sporadisch. 

Das Funk-Symbol im Display blinkt dann in diesem Fall, obwohl lt. App die Verbindung steht.

Nur durch Verstellen der Temperatur direkt am Thermostat lässt sich das beheben. Einstellung über die App funktioniert nicht.

Was diesen Raum von den anderen unterscheidet:

Er ist am weitesten weg von der Vitoconnect, es könnte also sein, dass die Funkverbindung auch mal unbemerkt unterbrochen sein könnte.

 

VG

Thomas

 

Top-Lösungsautoren