abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App zeigt Kommunikationsmodul Offline an, ist aber verbunden

Die App zeigt seit heute Signalstärke  -

und Offline obwohl sie mit dem Viconnect Modul und der Heizung verbunden ist.

Ich habe alles neu gestartet.Der Fehler bleibt .

Lt. FRITZBOX ist die Verbindung gut.

Fehler in der App?

Screenshot_20230717_130841_ViCare.jpg
20230717_130854.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

unsere Entwicklung hat mich darüber informiert, dass im Laufe des Tages ein entsprechender Fix bereitgestellt wird, ggf. ist dieser sogar schon aktiv.

Die Signalstärke sollte auf jeden Fall wieder korrekt angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Hönni07,

 

ja, es scheint wirklich ein Anzeigefehler in der App zu sein, das hatte ich bereits an unsere Entwicklung weitergeleitet.

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt - die Funktion der App ist dadurch aber nicht betroffen. (Ticket_ TVC-1260)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Danke für die Info. 

Ich bin extra nach Hause gefahren,  weil die ViCare APP keine Verbindung mehr anzeigte.

Ist sehr irritierend, wenn dann doch die Verbindung vorhanden ist. 

Ich hoffe das Problem,  welches bis heute Morgen nicht bestand ist kurzfristig zu lösen.

 

PS. Kann ich mit meiner Vitotronic 200 Typ KW6B über die ViCare-App  den Verbrauch von Strom und Gas anzeigen lassen. 

Bei Kollegen mit einer Viessmann Heizung ( GAS und ÖL) wird es angezeigt. Was muss ich in der App dafür einstellen ?

 

Danke für Infos.

Hönni07.

Hallo Hönni07,

 

wann genau der Anzeigefehler behoben ist, kann ich dir aktuell nicht sagen.

 

In der App wird dir automatisch alles angezeigt, was deine Anlage unterstützt.

Ausschlaggebend ist hier die verbaute Regelung, das, was du die hier anzeigen lassen kannst, wird in der Regel auch in der App dargestellt.

Die Vitotronic 200 KW6B unterstützt die Anzeige der Verbräuche nicht, dazu ist eine Anlage mit EnergieCockpit notwendig.

 

Besten Gruß

Zu Fehlerbehebung: ok.👍

 

Zu:

"Die Vitotronic 200 KW6B unterstützt die Anzeige der Verbräuche nicht, dazu ist eine Anlage mit EnergieCockpit notwendig."

Das ist sehr schade und nicht mehr zeitgemäß , dass Viessmann dann noch dahingehende veraltete Regelungen verkauft, die Verbräuche von Strom und Gas nicht ermittel und anzeigen, obwohl es möglich wäre, wie andere Regelungen zeigen.

Meine Heizunsregelung ist grade mal eine Woche alt und in Betrieb und trotzdem schon technisch Steinzeit.☹️

Ich kann nur hoffen, das da noch ein Upgrade, egal wie  (Steckplatzcodierung/Software), möglich ist und auch an die Kunden weitergegeben wird.

Gerade in Zeiten von teuren Energieträgern.

Bitte geben Sie das so an die Entwicklung weiter.

 

Gruß und Dank

Hönni07

 

Hallo Hönni07,

 

am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen, hab exakt das gleiche Problem. Alles Versucht => Kein Erfolg. Vicare sagt Status Offline obwohl

alles einwandfrei funktioniert. Das Problem trat auf nachdem die Fritzbox 9590 eine neue Firmware bekommen hat. Die Fritzbox sagt alles einwandfrei ...

Schein tatsächlich ain Anzeigefehler in der App zu sein !!!

 

VG Alexander

Funktioniert wieder einwandfrei. 

Screenshot_20230718_151814_ViCare.jpg

Hallo,

 

unsere Entwicklung hat mich darüber informiert, dass im Laufe des Tages ein entsprechender Fix bereitgestellt wird, ggf. ist dieser sogar schon aktiv.

Die Signalstärke sollte auf jeden Fall wieder korrekt angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ja jetzt !!!! Hab mich gewundert, plötzlich war die SignalAnzeige wieder da !!! Hurra !!!!

 

Besten Dank

Alex

Hallo,

 

ich habe, ich denke seit dem gleichen Zeitraum (hab lang nicht drauf geschaut), ein ähnlich Problem.
Vitodens 300W

Lan-Modul IU140-A10 (via Lan Kabel verbunden)

Seriennummer 7555115608777101

 

Die Anlage ist am Netzwerk angeschlossen (grünes Symbol rechts oben) und ich kann sie mit ihrer IP anpingen. Im Router ist die Automatische Portfreigabe aktiviert.

Die App wirkt auf dem ersten Blick als wenn sie funktioniert. Aber die Daten sind wie eingefroren.
Zum Beispiel steht die Außentemp. bei 17,7°C ... am Gerät werden mir aktuell 25°C angezeigt.
Auch Befehle zur Heizung hin (Sollwertänderung usw.) kommen nicht bei der Heizung an.

 

Wenn ich in der App das Kommunikationsmodul abmelde und mit dem QR Code einscanne nörgelt die App, dass sie keine Verbindung aufbauen kann.

 

Hilfe

 

MfG Toni

Hallo,

analog zu meinem Vorposter habe ich auch das Problem, dass regelmäßig das Kommunikationsmodul seine Verbindung verliert. Ich habe ebenfalls das Lan-Modul IU140-A10 per Lan-Kabel angeschlossen. Bei mir tritt das Problem scheinbar meistens dann auf, wenn mein Internet-Anbieter eine Zwangstrennung (DSL-Lite) durchführt (meistens so morgens gegen 5 Uhr). Danach ist die Verbindung des Moduls weg und wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt. Das ist nun seit einigen Wochen so. Über die App muss ich dann das Kommunikationsmodul neu starten, dann geht es wieder. Ist dieser Fehler schon bekannt? Zudem wird bei mir in der App auch immer bei Signalstärke "Offline" angezeigt. Das stört mich aber nicht wirklich

Viele Grüße,

Alex

Hallo,

geht nicht. Bzw. ging mal kurz.

Erkennbar am Aussentemperatur Trend.

Die Anlage ist "scheinbar" online.

Wenn ich sie jetzt trenne und neu verbinde, kommt wieder die Meldung mit der unbekannten Anlage.

 

MfG

Screenshot_2023-10-24-21-31-28-444_com.viessmann.vicare.jpg
Top-Lösungsautoren