abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App zeigt alten Gasverbrauch an (nachdem Kessel monatelang abgeschaltet war)

Ich habe eine Hybridanlage mit Kessel Vitodens 200-W und Wärmepumpe Vitocal 200-S. 
Wegen hohem Gaspreis und günstigem Strompreis habe ich meinen Heizkessel seit einigen Monaten komplett abgeschaltet (elektrisch). 
Nun sind die Gaspreise wieder runter und außen ist es auf -7 °C abgekühlt. So habe ich den Kessel wieder eingeschaltet und zum Nachheizen aktiviert.

Meine ViCare-App (V 3.24.0) zeigt mir aber beim Kessel in den letzten Tagen, Wochen und Monaten einen Gas-Verbrauch an!?

Hat der sich nachts heimlich durch die Heinzelmännchen einschalten lassen und mal ein wenig vor sich hin geheizt? Das glaube ich nicht. Wie kann dieser Durcheinander der Daten passieren? Das scheinen ein Jahr alte Verbräuche zu sein, die mir da in der App für die letzten Tage, Wochen und Monate angezeigt werden.

2 ANTWORTEN 2

Gibt es zu diesem Problem noch keine Idee? 
Ich vermute mal, das braucht keiner ernsthaft, bzw. da hat noch keiner bisher richtig hin geschaut (auch die Entwickler nicht).  Wieso ich mich da so weit raus lehne, wird an meiner heutigen erschreckende Beobachtung offensichtlich:

 

Um hinter das eingangs beschriebene Problem mit dem Durcheinander der Verbrauchsdaten nach monatelanger Abschaltung des Kessels zu kommen, habe ich die historischen Daten vom Gasverbrauch der letzten Tage aus der App (Version 3.24.1) rausgeschrieben und einen  Tag spaeter erneut: 

Mo. 22.1.  wird angezeigt:

  • Mo.  Hz= 0  +  WW= 0 m3
  • So.   Hz= 1,8  +  WW= 0,7 m3
  • Sa.   Hz= 2  +  WW= 0,5 m3
  • Fr.   Hz= 1,1  +  WW= 0 m3
  • Do.  Hz= 0,8  +  WW= 0 m3
  • Mi.  Hz= 1,3  +  WW= 0 m3

Di. 23.1. wird angezeigt:

  • Di.   Hz= 0  +  WW= 0 m3
  • Mo.  Hz= 0  +  WW= 0 m3
  • So.   Hz= 1,8  +  WW= 0 m3
  • Sa.   Hz= 2  +  WW= 0,7 m3
  • Fr.   Hz= 1,1  +  WW= 0,5 m3
  • Do.  Hz= 0,8  +  WW= 0 m3
  • Mi.  Hz= 1,3  +  WW= 0 m3

Mi. 24.1. wird angezeigt:

  • Mi.   Hz= 0  +  WW= 0 m3
  • Di.   Hz= 0  +  WW= 0 m3
  • Mo.  Hz= 0  +  WW= 0 m3
  • So.   Hz= 1,8  +  WW= 0 m3
  • Sa.   Hz= 2  +  WW= 0 m3
  • Fr.   Hz= 1,1  +  WW= 0,7 m3
  • Do.  Hz= 0,8  +  WW= 0,5 m3
  • Mi.  Hz= 1,3  +  WW= 0 m3

Der Unterschied zwischen den Ablesungen ist, dass der Verbrauch fuer WW um einen Tag versetzt ist. 
Was passiert denn da in der Software, dem Server oder der App?
Das kann man doch nicht gebrauchen.

Und es geht lustig weiter ...

 

Do. 25.1. wird angezeigt:

  • Mi.   Hz= 0,1  +  WW= 0 m3
  • Di.   Hz= 0  +  WW= 0 m3
  • Mo.  Hz= 0  +  WW= 0 m3
  • So.   Hz= 1,8  +  WW= 0 m3
  • Sa.   Hz= 2  +  WW= 0 m3
  • Fr.   Hz= 1,1  +  WW= 0 m3
  • Do.  Hz= 0,8  +  WW= 0,7 m3

Do. 25.1.  9:00 bis Sa. 27.1. 9:00 habe ich den Kessel abgeschaltet. 

Sa. 27.1. wird angezeigt:

  • Fr.    Hz=  0,1  + WW= 0 m3
  • Do.  Hz=  0  + WW= 0 m3
  • Mi.   Hz= 0  +  WW= 0 m3
  • Di.   Hz= 1,8  +  WW= 0,7 m3
  • Mo.  Hz= 2  +  WW= 0,5 m3
  • So.   Hz= 1,1  +  WW= 0 m3
  • Sa.   Hz= 0,8  +  WW= 0 m3

Es ist ein einziges Chaos! Was haben die Viessmänner da programmiert?
Ist das noch keinem aufgefallen?

 

Oder ist das Problem mit dem Durcheinander der historischen Daten bei meinem Vitodens 200-W bereits erkannt und gefixt? Mein 200-W hat die Version 80.40.0.0 drauf. Ich habe bei mir (noch) nicht das neue Remote-Software-Update aktiviert, weil ich seit November '23 unter dem Thema "Remote Software-Update in ViCare-App ..." erfolglos versuche eine Antwort zu bekommen, ob die Konfiguration bei einem Update erhalten bleibt oder alles wieder neu eingestellt werden muss. Da drueckt man sich um eine Aussage. Vermutlich ist das aber leider schon die Antwort.