abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare/Heizungsanlage - Viessman überschreibt Einstellungen?!

Hallo Benjamin Reuter,

 

seit ca. fünf Tagen habe ich ein ähnliches Phänomen. Aber mal von vorne. Ich habe eine Gas-Brennwert Wandtherme Vitodens 300-W BJ 2021 (19kW) die zwei Heizkreisen:1x FBH-HK (HK Erdgeschoss) und 1x Radiator/Konvektor-HK (HK KG und OK). Dabei wir letzterer (größtenteils) über Einzelraumsteuerung geregelt (sprich Viessmann Heizkörper-Thermostate "übersteuern" den HK KG und OG bei sechs von acht Radiatoren/Konvektoren. Bei den zwei übrig gebliebenen Radiatoren/Konvektoren sind konventionelle (manuelle) Thermostatregler verbaut.

Nun zum Problem (was sich dem ähnelt was hier angesprochen wird). Vor ca. vier Tagen hat sich in der Ansteuerung/Programmierung der Heizkreise etwas geändert, ohne dass ich selber eine Einstellung gemacht hätte.

1. In der ViCare App werden die oben genannten Heizkreise (HK Erdgeschoss & HK KG und OK) auf der zugehörigen Kachel nur noch mit "--"-Symbol dargestellt. Im Unterschied zu vorher fehlt hier die Anzeige der Soll-Temperatur (reduziert/normal/komfort). Erster Fehler!

1.1 Wenn ich einen der (nun nicht mehr dargestellten) Heizkreise wähle, wird folgende Frage gestellt "Du überschreibst dein Zeitprogramm". Dies kann man mit "Abbrechen" oder "Aktivieren" bestätigen, wobei keiner der Schaltflächen eine Funktion hat. Man kann die Kachel nur über die "Zurück"-Schaltfläche verlassen. Das "echte" in der Steuerung hinterlegte Zeitprogramm für die betroffenen Heizkreise kommt nicht zur Anzeige bzw. ist über die App nicht mehr einseh- bzw einstellbar. Das stellt ein weiterer Fehler dar!

2. Mit der Umstellung der Darstellung wurden die Temperaturen der Heizkreise "reseted".

2.1. Die Wunschtemperatur im HK Erdgeschoss (FBH HK) war für alle "Klassen (1, 2 u. 3) (reduziert/normal/komfort) auf die Wert 14° C eingestellt (wobei zuvor reduziert = 14° C, normal = 18° bis 20° C und erhöht 22° C eingestellt waren). Ich finde es schon bedenklich, dass Viessmann das zentral überschreibt, ohne die Nutzer zu benachrichtigen. Das Erdgeschoss war zwei Tage "kalt", bis mir die Ursache dessen aufgefallen ist (weil die Temperatur ungemütlich wurde). Auch ein Fehler.

2.2 Die Wunschtemperatur im HK KG und OK lässt sich seitdem nicht mehr aktiv einstellen/beeinflussen. Mit der Umstellung werden die reduziert/normal/komfort-Werte (des HK KG und OK) auf den höchsten, der an diesen HK angeschlossenen ViCare Heizkörper-Thermostat-Wert (= Raumwert) eingestellt. Da sich die Einstellung ja nicht über die App vornehmen lässt, habe ich dies erst bemerkt, als ich versuchen wollte die Einstellung über die angeschlossene Vitorol 200-E bzw. am Hauptgerät selber durchzuführen, was aber nun nicht mehr geht. Ok, man kann ja nun argumentieren, dass es keinen Sinn macht für die zwei übrig gebliebenen Radiatoren/Konvektoren die Temperatur niedriger einzustellen, als für die Räume, die mit ViCare Heizkörper-Thermostat ausgestatte sind, weil ja beides im gleichen Heizkreis liegt und somit ja auch die höchste, (über die Einzelraumsteuerung) angeforderte Temperatur maßgeblich ist. Aber auch hier finde ich es schon echt bedenklich, dass diese benutzerspezifischen Einstellung so "mir nichts, dier nichts" von einem Viessmann-Update überschrieben werden.

Ich bitte um Viessmann-Stellungnahme bzg. der oben genannten Punkte (1 und 2).

Mit freundlichem Gruß
Dr. Klaus Hahn

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Klaus_Hahn,

 

wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist, können alle Heizkreises nur noch über die Funktion „Andere Räume“ gesteuert werden - auch die Heizkreise, die nicht mit smarten Thermostaten ausgestattet sind.

„Andere Räume“ hat aktuell ein Problem und funktioniert nicht.

Wir haben uns also im Kreis gedreht und kommen zu meiner  ursprünglichen Aussage zurück:

Hierbei handelt es sich um ein bereits bekanntest Problem mit der Funktion "Andere Räume". Unsere

Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung.

 

Was an dieser Aussage „dünn“ sein soll, versteh ich nicht.

 

Am besten schaltest du die Einzelraumsteuerung aus, bis das Problem behoben ist. Dann kannst du ganz klassisch die Heizkreises wieder bearbeiten, ohne dass die Thermostate die Einstellungen ändern.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Klaus_Hahn,

 

hierbei handelt es sich um ein bereits bekanntest Problem mit der Funktion "Andere Räume".

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung. (Ticket: ISD-76809)

 

Überschrieben wurde allerdings nichts, die Heizkörper, die "nicht smart" sind, also bisher über die Funktion "Andere Räume" gesteuert wurden, richten sich aktuell nach den Einstellungen der ViCare Thermostaten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris vom Customer Care Team,

 

vielen Dank für die (kurzfristige) Rückmeldung. Auf Basis dieser Rückmeldung tun sich für mich aber einige Fragen auf, um deren Klärung ich bitte:

1. Sie sagen, dass das Problem bekannt sei - seid wann ist das Problem bekannt und warum werden die Nutzer der App nicht pro-aktiv (über Nachrichten/Hinweise in der App) darüber informiert? Wenn es Neuerungen gibt, dann geht so was doch auch!

2. Wann gedenkt Viessmann den für dieses Problem eine Lösung bereitzustellen? Fakt ist nun mal, dass "andere Räume" mit dieser Änderung nicht mehr über die App, sondern nur noch am Heizungsgerät selber eingestellt werden können - aus meiner Sicht ein unhaltbarer Zustand! Und es ist auch Fakt, dass in der Zwischenzeit neuere Versionen augerollt wurden, die an diesem Problem nichts gemacht haben!

3. Warum fällt so eine "einfache" Fehlfunktion nicht im Testzeitraum auf. Viessmann hat doch dafür extra die Beta-Phase bzw. das User-Testing, oder wird einfach nur noch "blind" ausgerollt? By-the-way: Gerade heute wurde bei mir die Version 3.18.0 "aktiviert" - der Fehler ist immer noch nicht behoben!

4. (und letzter Punkt). Das finde ich besonders ärgerlich/bedenklich. Sie sagen, dass nichts überschrieben wird. Das ist einfach nicht wahr! Denn was ist mit Heizkreisen passiert, die keine "Smart"-Komponenten (z. B. ein ViCare-Thermostat) umfassen? Welcher Wert sollte den dabei herangezogen worden sein, wenn es keine Komponete gab, auf die man sich hätte beziehen können? Fakt ist, dass bei mir der FBH-HK auf 14 °C (für reduziert/normal/komfort gleich) eingestellt wurde - und dass passierte durch die Viessmann-Änderung und durch nichts anderes!

Und Fakt ist auch, dass diese Einstellung seit dem nicht mehr über die App zu korrigieren ist - nur noch am Heizgerät selber.

 

So, und nun bin ich mal gespannt auf Ihre ehrliche und umfassende Stellungnahme zu diesem Problem.

 

PS: Ich bin "gerne" Viessmann-Kunde und mit den Geräten (und Service) i. d. R. super zufrieden - und ich schätze auch Innovation und Qualität von Viessmann(-Komponenten). Aber ich mag es halt gar nicht für "dumm" verkauft zu werden. Ehrlichkeit und Transparenz sind wichtig für das Kundenvertrauen - und das sollte auch bei Viessmann ganz oben stehen.

 

Liebe Grüße
Dr. Klaus Hahn

 

 

Wer testet

Hallo Klaus_Hahn,

 

1. Das Problem ist bekannt, seit die ersten Nutzer davon berichtet haben und es an die Entwicklung weitergegeben wurde. Ein Ticket wurde dazu bereits erstellt, daher war es in dem Moment, als du deinen Post geschrieben hast, "bereits bekannt". Pro-Aktiv über ungeplante Fehler berichten ist nicht möglich, außerdem sind nicht alle Anlage betroffen. Hier Kapazitäten zu binden, um die Betroffenen rauszusuchen und eine Meldung zu platzieren verzögert nur das Finden einer Lösung.

 

2. Da der Fehler nicht zwingend in der App liegt, muss dieser auch nicht mit einem geplanten Update behoben werden. Einige der Nutzer haben bereits berichte, dass die Funktion wieder geht, auf eine offizielle Rückmeldung der Entwicklung warte ich noch.

 

3. Nicht jeder Fehler tritt auch in den Beta-Versionen auf bzw wird dort entdeckt.

 

4. Wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist, übertragen alle Thermostate ihre benötigte Temperatur an die Anlage, die dann die höchste davon als Raum-Soll-Temperatur setzt. Die Funktion "Andere Räume" macht es genau so. Wenn also von "Andere Räume" keine Daten kommen, arbeitet die Anlage nur nach den Zeitplänen aller Thermostate. Wenn also zu einem Zeitpunkt die höchste benötigte Temperatur aller Raum, 14°C ist (in deinem Fall also nachts, wenn alle Räume auf Reduziert = 14°C laufen), dann wird diese an der Anlage für Reduziert / Normal / Komfort eingetragen. Das ist das Funktionsprinzip der Einzelraumsteuerung.

Änderungen am Heizkreis an der Anlage bringen daher nichts, da die Thermostate die Steuerung des Heizkreises übernehmen.

Kunden, die keine ViCare Smart Climate Komponenten nutzen, nutzten weder die Einzelraumsteuerung noch die Funktion "Andere Räume" und sind somit von diesem Problem überhaupt nicht betroffen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bis Punkt 3 habe ich alles zur Kenntnis genommen, auch wenn ich das (nicht alles) nachvollziehen kann.

 

Da das bei mir (immer) noch nicht funktioniert, möchte ich noch mal auf den Punkt vier eingehen. Ich nutze nun (z. Teil bzw. überwiegend) ViCare Smart-Komponenten. Wie soll ich den nun (lt. Viessmann) die Heizkreise "aktiv" über App einstellen können? Ich möchte auch überhaupt nicht, dass meine ViCare Heizkörper-Thermostate in der ersten! Etage den Heizkreis im Erdgeschoss "bestimmen" - was ist denn das für eine Logik?

Für den "HK KG und OK", wo z. überwiegenden Teil auch ViCare Heizkörper-Thermostate zum Einsatz kommen, sehe ich das ja auch ein (macht bedingt Sinn), aber doch nicht für einen komplett separaten FBH-HK (HK Erdgeschoss) der auf einem komplett anderen Geschoss liegt und nichts, aber auch gar nichts mit dem anderen HK zu tun hat. Was hat man sich denn dabei überlegt? Das muss dringend angepasst werden!

 

Liebe Grüße

Klaus Hahn

Hallo Klaus_Hahn,

 

ich glaube du hast das Grundprinzip der Einzelraumsteuerung noch nicht ganz verstanden.

 

Wenn du deinem System ViCare Smart Climate Komponenten hinzufügst, geht das System erstmal davon aus, dass alle Räume und alle Heizkörper / Fußbodenthermostatzonen mit smarten Thermostaten ausgestattet sind. Eine Konfiguration des Heizkreises wird dann obsolet, weil die Thermostate die Einstellungen des Heizkreises verwalten, dem sie zugeordnet sind.

Wenn nicht alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, kannst du für jeden Heizkreis die Funktion "Andere Räume" aktivieren, über den dann für die "nicht smarten" Heizkörper Zeiten und Temperaturen festgelegt werden können.

 

Bei der Funktion "Andere Räume" gibt es aktuell ein Problem.

 

Besten Gruß

Doch,

ich habe das Grundprinzip der Einzelraumsteuerung sehr wohl verstanden. Aber ich glaube Sie haben (meine Eingangs dokumentiertes Szenario) nicht ganz verstanden.

Bei dem Heizkreis wo ViCare-Komponenten zum Einsatz kommen (HK KG und OK), ist Ihre Argumentation ja auch nachvollziehbar - alles gut soweit.

Aber beim dem HK wo KEINE ViCare Komponente zum Einsatz kommt (FBH-HK / HK Erdgeschoss) kann ich doch nun gar keine Einstellung mehr vornehmen (mit Ausnahme am Heizgerät selber), richtig? Die (für diesen HK) zuständige Kachel funktioniert nicht mehr (nur noch "--") und auch wenn ich über "Einstellungen->Einzelraumsteuerung->Erweiterte Einstellungen->Andere Räume"  gehe, sehe ich neben (Raum-)Name keine weitere Möglichkeit die Temperatur bzw. Zeiten für diesen "anderen Raum" (FBH-HK / HK Erdgeschoss) einzustellen.

Wie soll ich dass denn nun beeinflussen / einstellen bzw. wie kann ich das einsehen (außer über das Heizgerät selber)?

 

Einfach zu sagen "da gibt es aktuell ein Problem" ist da doch sehr "dünn".

 

Gruß
Dr. Klaus Hahn

Hallo Klaus_Hahn,

 

wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist, können alle Heizkreises nur noch über die Funktion „Andere Räume“ gesteuert werden - auch die Heizkreise, die nicht mit smarten Thermostaten ausgestattet sind.

„Andere Räume“ hat aktuell ein Problem und funktioniert nicht.

Wir haben uns also im Kreis gedreht und kommen zu meiner  ursprünglichen Aussage zurück:

Hierbei handelt es sich um ein bereits bekanntest Problem mit der Funktion "Andere Räume". Unsere

Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung.

 

Was an dieser Aussage „dünn“ sein soll, versteh ich nicht.

 

Am besten schaltest du die Einzelraumsteuerung aus, bis das Problem behoben ist. Dann kannst du ganz klassisch die Heizkreises wieder bearbeiten, ohne dass die Thermostate die Einstellungen ändern.

 

Besten Gruß

Hallo Chris Hentschel,

 

ich akzeptiere lediglich, dass Viessmann hier einen Fehler "produziert" (programmiert) hat, wozu es im Moment keinen Lösung oder Workaround gibt, um diesen zu beheben und wo der Zeitraum zur Behebung des Fehlers noch völlig unklar (weil offen) ist.

 

Natürlich kann ich die Einzelraumsteuerung NICHT ausschalten (um das Problem zu temporär zu umgehen), weil ich damit ja die gesamte Etage (wo ViCare-Komponenten zum Einsatz kommen) seiner Raum-Funktion beraube.

 

Solange es keine Möglichkeit gibt, HK-spezifisch zu bestimmen, ob Einzelraumsteuerung zum Einsatz kommt oder nicht, hat das überhaupt keinen Zweck bzw. stellt der von Ihnen präsentierte Vorschlag keine echte Alternative/Lösung (ohne Komfort-/Qualitätsverlust) dar

 

Es bleibt festzuhalten, dass Viessmann hierbei "misst" gebaut hat und es z. Zt. unklar ist, wann Viessmann gedenkt für diesen Fehler eine Lösung bereitzustellen.

 

Und Viessman kann mir auch nicht widerlegen, dass Sie nicht in die Temperatur-Einstellungen meiner Anlage eingegriffen hätten - das hat Viessmann (nach einer von Viessmann definierten Logik) sehr wohl gemacht (insbesondere für "andere Räume" ohne ViCare Smart Komponenten).

 

Alleine die Annahme, die hier seitens Viessmann getroffen wurde, ist an der Wirklichkeit vorbei. Die Aussage "Kunden, die keine ViCare Smart Climate Komponenten nutzen, nutzten weder die Einzelraumsteuerung noch die Funktion "Andere Räume" und sind somit von diesem Problem überhaupt nicht betroffen." ist völlig falsch. Es gibt Kunden die Anlagen-Heizkreise haben, die NICHT mit ViCare Smart Komponenten ausgestattet sind, aber dennoch die Einzelraumsteuerung aktiviert haben, weil andere Anlagen-Heizkreise (fast) nur mit ViCare Smart Komponenten betrieben werden. Wie sieht denn die Lösung dafür aus?

 

Ich möchte noch mal betonen - ich bin im Grunde sehr zufriedener Viessmann-Kunde und bin auch von den Viessmann-Produkten überzeugt. Aber man kann sich ein Forum in dieser Art sparen, wenn man so wenig  transparent gegenüber der Community-Gemeinde agiert.

Darüber hinaus finde ich es auch bedauerlich, dass man auf konkrete (geschlossene) Fragen, keine (wirkliche) Antwort erhält, sondern das Problem lediglich "umschifft" wird, um das Fehlverhalten nicht allzu transparent und offensichtlich werden zu lassen.

Und ja, wir drehen uns im Kreis, weil ein Fehler ein Fehler bleibt und dazu noch keine Lösung zur Verfügung steht.

 

Liebe Grüße
Dr. Klaus Hahn

Hallo Klaus_Hahn,

 

wenn du die Einzelraumsteuerung ausschaltest, kannst du die Heizkreise wieder ganz normal bedienen.

Die ViCare Thermostate arbeiten dann wie reguläre Thermostate und regeln die Temperatur, lediglich eine Steuerung über die App ist nicht möglich, außerdem kommunizieren die Thermostate dann nicht mehr mit der Heizung und haben keine Kontrolle mehr über den Heizkreis.

 

Viessmann hat nicht aktiv und vor allem nicht beabsichtigt in das Heizverhalten deiner Anlage eingegriffen, ein Softwarefehler ist dafür verantwortlich, dass in dem Moment, in dem "Andere Räume" die Federführung am Heizkreis übernimmt, nicht die Zeiten und Temperaturen von "Andere Räume" laufen, sondern die Zeiten und Temperaturen der Thermostate.

 

Meine Aussage "Kunden, die keine ViCare Smart Climate Komponenten nutzen, nutzten weder die Einzelraumsteuerung noch die Funktion "Andere Räume" und sind somit von diesem Problem überhaupt nicht betroffen." ist völlig korrekt, da die Einzelraumsteuerung überhaupt nicht aktiviert werden kann, wenn keine ViCare Smart Climate Komponente verbunden ist, ebenso wenig die Funktion "Andere Räume" die ein Teil der Einzelraumsteuerung ist.

 

Bevor wir uns nun ein weiteres Mal im Kreis drehen, würde ich es gerne dabei belassen und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung der Entwicklung bekommen habe.

 

Besten Gruß

Hello Dr. Klaus Hahn!

 

I also encountered the overwriting problem, on a system consisting of Vitodens 100 + ViCare climate sensor.

Although I'm from Romania and I'm not accepted on this forum (discrimination from my point of view), I sent the problem out of the desire to show that users outside of Germany were also affected.

 

I think that the problem was generated by a firmware update, which was visible in the ViGuide event log and which today is no longer visible -> lack of transparency.

 

Like you, I am generally satisfied with Viessmann's "physical" products. But the software, at least in my situation, is dust.

 

You have the link below.

Temperaturainstellungen wurden zurück gesetzt 
Draw your own conclusions.

Regards,

Sebastian Vlaicu

Hello SebaV,

 

It's definitely not discrimination. You can surely use our community, but we are not able to give you support because we don't have access to devices located outside of Germany, what makes troubleshooting impossible. Even though you might think it's an app related problem, the connected device always plays a role.

 

Also: The issue described in the post you linked is something completely different. This one here is about "Other Rooms".

 

Best regards

Hello Chris!

I know you don't have access to systems outside of Germany.

But I send a problem to Viessmann Romania in vain, because they, in turn, send the problem to same dev team. The bureaucracy is increasing.

 

Unfortunately, the frustrations generated by frequently malfunctioning of the applications, are amplified by your dry answer 🙂, that you do not offer support outside of Germany.

 

That's why I think that this forum should be expanded, for all Europe's users (at least). We have the same rights!

I wish you a peaceful Christmas! And without incident!

Sebastian Vlaicu

Hallo Chris Hentschel,

Absicht möchte ich auch nicht unterstellen. Aber ja, lass uns die Diskussion an dieser Stelle ruhen. Ich würde mich freuen wenn Viessmann ASAP eine Korrektur bereitstellen könnte und Sie sich zurückmelden würden.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Hahn

 

PS: Dear Sebastian Vlaicu, I just want to comment in this thread on the "overwritten settings" issue only. I think the Customer Care Team cannot understand that a heating system may consist of several heating circuits that are distributed over different parts of a building and/or floors, whereby these are absolutely disconnected with each other. If a ViCare Smart Climate Component is installed in one area, then these are by no means the basis for the another, total different area of the building. This makes no sense. However, Viessmann knows about that an will provide a fix ASAP (hopefully :-)).