abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate | ViCare App | Vitodens 200-W Typ B2HF

Hallo,

 

ich bekomme demnächst eine neue Heizung:

  • Vitodens 200-W Typ B2HF,
  • 3 Röhrenkollektoren Vitosol 300-TM SP3C 3,03 m² sowie ein
  • Pufferspeicher Vitocell 340-M, Typ SVKC 950 l.

Da ohnehin die Thermostatventile getauscht werden sollen, überlege ich, die ViCare Thermostate einbauen zu lassen. Die Heizung kommt in ein Ferienhaus mit 2 Wohnungen und ich würde gerne die Thermostate über die ViCare App fernsteuern. Ich verspreche mir davon gerade im Winter mit langen Leerstandsphasen eine erhebliche Verbrauchseinsparung, wenn ich die Heizkörperventile aus der Ferne punktgenau ein- oder ausschalten kann.

Meine Fragen:

  1. Kann ich die ViCare Thermostate in der vorgesehenen Anlagenkonfiguration zu dem oben beschriebenen Zweck verwenden?
  2. Werden hierfür ggf. weitere Bauteile (Gateway o.ä.) benötigt?

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo SPO-Fan,

 

ja, die Thermostate kannst du für den oben genannten Zweck durchaus verwenden.

Was die Montage etc. angeht, so solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, über welchen du auch den Vitodens erwirbst. 🙂

Im Lieferumfang der Thermostate ist aber eigentlich alles enthalten, was du für die Montage am Heizkörper benötigst. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin Benjamin,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde die Thermostate natürlich sowohl über meinen Fachbetrieb beziehen wie auch montieren lassen. Allerdings sind die Fachbetriebe gerade mehr als ausgelastet, daher freue ich mich, dass meine Fragen hier so kompetent beantwortet werden! 🙂

Mir ist noch nicht klar, ob diese Thermostate in die Heizungssteuerung integriert sind oder einfach "nur" die Ventile öffnen und schließen. Kannst Du dazu etwas schreiben?

Außerdem wäre es schön, wenn Du noch etwas zu meiner zweiten Frage schreiben könntest. Können sich die ViCare Thermostate direkt über WLAN mit dem Viessmann-Server verbinden, oder braucht es noch irgendein Gateway? Ich frage das, weil in der Bedienungsanleitung an mehreren Stellen ein "Gateway" erwähnt wird. Welche Funktion hat dieses Gateway? Wann brauche ich das, wann nicht?

In der Bedienungsanleitung habe ich auch gelesen, dass die Thermostate nicht mit Akkus betrieben werden dürfen. Das erscheint mir nicht sehr umweltfreundlich. Gibt es hierfür einen Grund?

Schließlich frage ich mich noch, welche Rolle die ViCare Klimasensoren spielen könnten. Macht es Sinn, diese in das beschriebene Konzept zu integrieren?

Beste Grüße

Die Thermostate werden über das interne RF-Modul das Vitodens mit in die Anlage integriert/ angelernt.

Diese können nicht über das Hausinterne WLAN eingebunden werden, sondern erden über den Low-Power-Funk des Vitodens eingebunden.

 

Die Kommunikation zwischen ViCare, Vitodens und ViCare-Heizkörperthermostate läuft ausschließlich über den Server, daher ist eine permanente WLAN Verbindung zwischen Vitodens und Heimnetzwerk erforderlich. 

 

Ja, es gibt einen Grund dafür, dass keine Akkus verwendet werden dürfen und zwar reicht bei Akkus meist die Spannung nicht aus, um die Ventil ordentlich zu betreiben. Es handelt sich bei den Thermostatventilen auch nicht um eine Entwicklung von Viessmann. Wir sind aber bereits daran, auch umweltfreundlichere Lösung zu finden. 

 

Ja, der Klimasensor macht durchaus aus sind, um das Raumklima/ die Raumtemperatur besser erfassen zu können.

 

Weitergehende Informationen zu den ViCare-Produkten findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/

Gibt es Erfahrungswerte, wie weit der Low-Power-Funk des Vitodens reicht? Zwischen dem am weitesten entfernten Thermostat und der Heizung liegen locker 15m und ein paar Wände.

Ist es richtig, dass ich pro Heizung nur ein ViCare Repeater einsetzen kann?

Außerdem noch eine Frage zur Anbindung der Vitodens: ist das auch kabelgebunden über LAN möglich?

Das kann man so nicht sagen, da es auf die Beschaffenheit der Wände ankommt und in welchem Winkel das Signal die Wände durchdringt. 

Bei 15m und Wänden dazwischen wirst du aber definitiv mindestens einen Repeater benötigen. 

 

Für weitere Informationen hatte ich doch extra einen Link gepostet, hast du diesen denn mal geöffnet? 
Dort gelangst du nämlich auch zu den FAQs, wo die Frage zur Anzahl der Repeater auch beantwortet wird.

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360017059440-Wann-ben%C3%B6tige-ich-einen-ViCare-Repeat...

 

Die Anbindung via LAN ist bei der aktuellen Gerätegeneration nicht möglich. 

Doch, ich habe den Link geöffnet, allerdings wird hier meine Frage zur Anzahl der Repeater nicht eindeutig beantwortet 😏 Hier steht: "Max. ein Repeater pro Vitotronic Regelung möglich." Leider habe ich keine Ahnung, ob das auf meinen Fall zutrifft. Das Angebot für die Heizungsanlage ist 11 Seiten lang, aber von Vitotronic steht da nix. 🤔 Daher meine Frage: kann ich an eine Vitodens 200-W Typ B2HF mehr als einen Repeater "in Reihe" anschließen, um größere Entfernungen zu überbrücken?

Der der Vitodens nur eine Regelung hat, kann auch nur ein Repeater eingesetzt werden. 

OK, Danke für die Info.

 

Noch eine Frage zu den Akkus. Ich nehme an, das Problem ist, dass die "normalen" Akkus mit 1,2 statt 1,5 V arbeiten!? Wie sieht es aber mit NiZN-Akkus aus? Die liefern 1,65 V. Könnte man die verwenden?

Ich hatte weiter oben ja bereits geschrieben, dass es an der Spannung liegt.

Gerne kannst du es mit den von dir genannten Akkus testen.

Wir empfehlen jedoch ausschließlich den Betrieb mit Batterien. 

Top-Lösungsautoren