abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare bleibt bei Step „Update der Firmware“ hängen.

Hallo,

ich habe jetzt mehrfach versucht die Vitoconnect mit der ViCare App in Betrieb zu nehmen. Alle Schritte funktionieren bis zu dem Schritt „Update der Firmware“. 
Die Vitoconnet fängt an grün zu blinken und nach einer Weile hört Sie auf, wie man das wahrscheinlich erwarten würde. Die App bleibt jedoch bei dem Schritt hängen und ich kann im Menü lediglich zurückspringen und den Prozess neu starten.

Ich hab das System jetzt auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat leider auch keinen Unterschied gemacht.

 

 

Ich habe ein starkes WLAN Signal vor Ort, dass kann also nicht das Problem sein.

 

Was kann ich hier tun?

10 ANTWORTEN 10

Hallo Thomofox,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, hier die Info.

17A85EF8-74D6-48F4-8849-02D8A4228017.jpeg

 Gruß Thomas 

Hallo Thomofox,

 

danke für das Foto, ich würde dich bitten den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom zu trennen, danach auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und im Anschluss die Inbetriebnahme erneut durchzuführen, nutze diesmal aber bitte ein anderen WLAN, mit dem du den Vitoconnect verbindest, im Optimalfall den HotSpot eines Handys, das in unmittelbarer Nähe zum Vitoconnect ist.

Sollte das erfolgreich sein und das Update installiert werden, kannst du im Anschluss mit Hilfe der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul das Netzwerk neu konfigurieren und den Vitoconnect mit deinem Heim-WLAN verbinden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

mit dem Hotspot habe ich es zum Laufen gebracht. Ich habe danach, wie von Dir beschrieben auf mein Heim-WLAN umzustellen und das funktioniert immer noch nicht. Gleiche Symthomatik….

was jetzt?

Hallo Thomofox,

 

gleiche Symptomatik bedeutet, dass es beim Heim WLAN in der App immer noch Firmwareupdate anzeigt?

Und über den HotSpot hattest du via App Zugriff auf die Anlage?

 

Verbinde den Vitoconnect bitte nochmal mit dem HotSpot. Gib ihm ausreichend Zeit das Update zu installieren, laut unserem System ist noch nicht die neuste Version auf dem Gerät.

Sobald das Update abgeschlossen ist, trenne das Gerät für 10 Minuten vom Strom und stelle im Anschluss die Verbindung über das Heim-WLAN her.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe jetzt mehrmals versucht, was Du vorgeschlagen hast, aber leider ohne Erfolg.

ich habe dann nochmal alles gelöscht um von vorne anzufangen. Jetzt bekomme ich die Installation nicht mal mehr mit dem Hotspot hin. Immer das gleiche Bild.

Nachdem ich mit dem Hotspot verbinde, zeigt die App „Update der Firmware“ an. Die Einheit blinkt dann auch für eine Weile, hört dann auf und die App läuft weiter, für gefühlt eine Ewigkeit, bis sie dann mit der angehängten Error Message abbricht.

Was tun?

 

F674BEB4-0FA8-45D2-B748-EAD68583B105.png

Hallo Thomofox,

 

nach wie vor ist das Gerät nicht auf ein Konto registriert und es ist immer noch nicht die aktuelle Version auf dem Gerät installiert.

Das verwundert mich, da du sagtest, dass du es über einen HotSpot zum Laufen gebracht hättest.

 

Leider kann ich dir aus der Ferne nicht mehr ganz so viele Tipps geben, daher würde ich dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der den Vitoconnect vor Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

kann ich Unit auch ohne dass sie mit der Wärmepumpe verbunden ist in Betrieb nehmen. Wenn ja würde ich einfach mal noch ein paar weiter WLAN oder Hotspots ausprobieren. Ich frage mich ob ich im Keller genügend Bandbreite mit dem Hotspot habe.

 

Mir ist es nämlich heute wieder gelungen mit dem Hotspot die Installation abzuschließen. Danach zeigt die App aber dauernd Verbindungsprobleme an.

89BD6B06-9500-4DBA-BA6E-8CB99423B6C5.jpeg
9BFA8043-B5D8-4D08-9DCF-FB4341D6F912.jpeg
FC02337B-4308-4348-8A99-FB6A13A14B06.jpeg

Hallo Thomofox,

 

in der Tat sind wir einen Schritt weiter, der Vitoconnect ist erfolgreich registriert und die aktuelle Firmware Version installiert - das Update ist also abgeschlossen.

 

Ja, du kannst den Vitoconnect auch ohne Verbindung zur Anlage in Betrieb nehmen, probiere das doch einfach nochmal direkt neben deinem Router aus. Stelle auch sicher, dass dieser die Systemanforderungen erfüllt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren