abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare dauernd reduziert = Sparbetrieb?

Hallo!

Ist die Einstellung "dauernd reduziert" (und analog "dauernd Tagbetrieb") in ViCare deckungsgleich mit Spar- und Partybetrieb im Gerätemenu direkt? (Wenn ja, wieso die unterschiedlichen Bezeichnungen?)-

Hintergrund: Party- und Sparbetrieb schalten (soweit ich weiss) beim nächsten programmierten Schaltzeitpunkt wieder in den jeweiligen Betrieb um - ist das bei den ViCare Einstellungen auch so, oder kann ich da "dauernd reduziert" als Notlösung für "manuellen" Ferienbetrieb nutzen?

Zusatzfrage: Wann kommt das Ferienprogramm in die ViCare App?

Weitere Frage zum Ferienprogramm: Lässt sich ein am Gerät programmierter Urlaub per ViCare App vorzeitig beenden?

Was mir noch auffällt: Bei Einstellung "dauernd Tagbetrieb" in ViCare zeigt die Warmwasserkachel statt der voreingestellten Temperatur zwei Wellenlinien - Warmwasser sollte in dem Betrieb aber doch auf normaler Tageseinstellung laufen - was bedeutet das?

Danke und Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BrianBasco,


wie der Name der Funktionen bereits vermuten lässt, sind diese nicht "Deckungsgleich" mit dem Spar- oder Partybetrieb.


Die Betriebsart "dauernd reduziert" kannst du durchaus als "Notlösung" für den Ferienbetrieb verwenden.


Geplant sind weitere Aktualisierungen für die ViCare, für das erste Quartal 2019.


Da über die ViCare kein Ferienprogramm eingestellt werden kann, kann es darüber auch nicht beendet werden. Getestet habe ich es noch nicht, aber es kann gut sein, dass du es umgehen kannst, indem du die Betriebsart "dauernd normal" einstellst.


Meinst du die Anzeige der Warmwasser-Solltemperatur? Hast du für Warmwasser separate Zeiten hinterlegt? Bitte "dauernd normal" nicht mit dem Partybetrieb verwechseln.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo BrianBasco,


wie der Name der Funktionen bereits vermuten lässt, sind diese nicht "Deckungsgleich" mit dem Spar- oder Partybetrieb.


Die Betriebsart "dauernd reduziert" kannst du durchaus als "Notlösung" für den Ferienbetrieb verwenden.


Geplant sind weitere Aktualisierungen für die ViCare, für das erste Quartal 2019.


Da über die ViCare kein Ferienprogramm eingestellt werden kann, kann es darüber auch nicht beendet werden. Getestet habe ich es noch nicht, aber es kann gut sein, dass du es umgehen kannst, indem du die Betriebsart "dauernd normal" einstellst.


Meinst du die Anzeige der Warmwasser-Solltemperatur? Hast du für Warmwasser separate Zeiten hinterlegt? Bitte "dauernd normal" nicht mit dem Partybetrieb verwechseln.


Gruß °be
Danke für die rasche Antwort!
Also werden über ViCare aktivierte "Dauernd reduziert/Tagbetrieb" nicht selbständig beendet.
Mit "dauernd normal" meinst Du "Heizung&Warmwasser aktiv"?

Zum letzten Punkt: Nutze ich "dauernd Tagbetrieb" als Notlösung für Partyfunktion sollte doch Warmwasser mit der Solltemperatur der Tageinstellung weiterlaufen und ebenso die Zirkulation?!
In der Kachelansicht wird rechts oberhalb der WW Kachel die Ist- Temperatur gezeigt, statt Soll in der Kachel die zwei Wellenlinien.

Grüße!
Nein, da es sich um ein Betriebsprogramm und nicht um Zusatzfunktionen handelt, werden diese nicht automatisch beendet.

Im Betrieb "dauernd normal" wird auch Warmwasser bereitet. Ich bin mir aktuell jedoch nicht sicher, ob die Warmwasserbereitung dann dennoch zu den eingestellten Zeiten stattfindet. Ggf. solltest du das mal beobachten.

Gruß °be
Nochmals Danke für die weitere Antwort.
Für mich bleibt noch eine kleine Begriffsklärung: Mit "dauernd normal" meinst Du jetzt doch "dauernd Tagbetrieb"?! - zumindest ist dies in meiner App die Bezeichnung der Betriebsart. Das habe ich vorher anders verstanden.
Vielleicht könnte in der App zu diesen Punkten etwas Erläuterung mitgegeben werden, zumal ja auch ein Infofeld vorgesehen ist.
Bzgl. der WW Bereitung vermute ich weiterhin, diese wird durch "dauernd Tagbetrieb" nicht übersteuert.
Grüße!
Ja, mit "dauernd normal" ist "dauernd Tagbetrieb" gemeint.

Gruß °be

Hallo Benjamin, ist das richtig, dass ich im reduzierten Betrieb, keine manuelle Anforderung von Warmwasser über ViCare machen kann. Da die Anlage oft "reduziert" läuft kann ich hier sporadisch keine Brauchwassererwärmung auslösen ohne vorher das Zeitprofil auf "normal" zu.

Kann ich hier in den Parametern etwas ändern?

Danke

Da dies ein anderes Thema als hier im Beitrag ist bitte ich dich dazu einen separaten Beitrag zu erstellen.

In diesem solltest du dann auch die Herstellnummer deines Anlage mit angeben, sodass man auch weiß von welchem System hier gesprochen wird. 

Top-Lösungsautoren