abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare App - "Komponente bereits registriert"

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Wochen eine neue Viessmann-Heizung bekommen.

Nach Info unseres Heizungsbauers habe ich mir die Viessmann-App Vicare

besorgt, kann unsere Heizung allerdings weder durch QR-Code-Scan noch

durch manuelle Eingabe in meiner App erfassen. Es erscheint immer die Meldung:

"Komponente bereits registriert". Unser Heizungsbauer hat nach seiner Info auch einen

Zugriff auf die Heizung, um auch "aus der Ferne" bei Störungen eingreifen zu können.

Hängt es evtl. damit zusammen?

Ich bitte um Unterstützung, da meine Mutter alleine in dem Haus wohnt und es

für mich auch sehr sinnvoll wäre, auf die Grundfunktionen der Heizung zugreifen

zu können, ohne immer direkt vor Ort sein zu müssen.

 

Schonmal vielen Dank!

 

Beste Grüße aus Kaiserslautern, TFritz

3 ANTWORTEN 3

Hallo TFritz,

 

ich vermute, dass der Heizungsbauer das Modul versehentlich auf sich selbst registriert hat und eine weitere Registrierung daher nicht möglich ist.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, vielen Dank für die Rückmeldung! Anbei die Herstellernummer: 7724827088382215.

Bei weiteren Rückfragen bitte melden. 

Vielen Dank und beste Grüße, Thorben 

Hallo TFritz,

 

das Modul ist tatsächlich nur für die Servicefreigabe registriert worden, ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun in der ViCare App hinzufügen und konfigurieren.

Vergiss nicht deinem Fachbetrieb die Servicefreigabe erneut über die App zu erteilen, damit dieser sich im Störungsfall auf die Anlage aufschalten darf.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren