abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Klimasensor Auswirkung auf Therme

Hallo,

ich habe eine Vitodens 222-W B2LB mit Vitoconnect OPTO2 und seit heute einem Klimasensor. Nun stellen sich mir zwei Fragen, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Ich wollte meine Vitodens, die Außensensorgeführt ist durch den Klimasensor in die Lage versetzen zu erkennen, dass im Wohnzimmer die Solltemperatur erreicht ist. Z.B. bei Sonneneinstrahlung, weil sie da fleißig heizt, schließlich ist der Außenfühler auf der Nordseite. 

Ich finde leider kaum Dokumentation zu dem Vicare Klimasensor, weshalb ich gern gewusst hätte, ob die Werte des Sensors, der jetzt in der Einzelraumsteuerung hängt, eine direkte Auswirkung auf den Start der Therme hat.

Dann hätte ich gern gewusst, welche Reichweite der Sensor hat. Ich weiß Beton usw. ist ein Problem, aber Homematic etc. geht locker über 3 Etagen unseres Hauses, der Sensor hat damit aber Probleme.

 

Danke im Voraus.

 

VG Markus

14 ANTWORTEN 14

Der Sensor erfasst zwar die Klimawerte im Raum(Wärme und Luftfeuchtigkeit), braucht aber , damit er überhaupt eingreifen kann, elektronische Heizkörperthermostate.

Die Frage: Hast da welche ?

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Dann habe ich den Sensor wohl umsonst gekauft, hätte ja vorher mal hier fragen können.
Ich habe an meinen Heizkörpern bisher Homematic Thermostate, habe diese nun aber entfernt, weil die Therme regeln soll, was auch gut funktioniert (über Heizkurve etc.) Wennn die Sonne ins Wohnzimmer scheint funktioniert es aber nicht.
Wenn ich vicare smartclimate Thermostate hätte, würde die Therme praktisch dann die Thermostate schließen? Das wäre ja das was ich bisher auch mit den anderen Thermostaten hatte. Ich hatte die fixe Idee, der Sensor sagt der Therme, dass der Raum 27 Grad hat und die Therme regelt dann die Leistung runter oder geht aus, was aber ja scheinbar nicht der Fall ist. Dann ist der Sensor ja eigentlich ziemlich sinnfrei oder? Habe ich das richtig verstanden? Macht es dann jetzt Sinn mir noch so ein Thermostat zu kaufen oder eher nicht. Ich dachte es gibt so witterungsgeführte Anlagen und dann die mit Raumsensor. Das wollte ich jetzt basteln. 😉

Na. Ich würde mir hierzu Mal eine Aussage von Viessmann wünschen. Laut diversen Aussagen soll er ja Einfluss auf die Heizkurve nehmen. Ähnlich den Vitotrol Fernbedienungen!

Das wäre in meinen Augen ja auch ohne Raumthermostate möglich.

Dazu brauchst du eine Fernbedienung Vitotrol.
Welches Modell sagt dir deine Service Anleitung.

Damit kannst du eine Raum-Aufschaltung Tags/Nachts oder beides konfigurieren und wie stark die Fernbedienung den Witterungseinfluss "übersteuern" soll.

 

>>dass der Raum 27 Grad

dann ist aber etwas mehr im argen, du solltest dich mal mit  der passenden Heizkurve und hydraulischem Abgleich beschläftigen

Die 27 Grad waren ein Beispiel. Normal sind im Wohnzimmer 23 Grad. Das erreiche ich über 0,9 Heizkurve (0k), klappt auch gut, außer wenn die Sonne schön scheint und dann sind es im Wohnzimmer schonmal 25 oder 26 wenn ich keine Rollläden runtermache. Und die Heizung heizt fleißig weiter weil es draußen 16 Grad sind auf der Nordseite.

Mit der Vitotrol das schaue ich mir mal an, das scheint eher das zu sein was ich brauche. Ich dachte das der Klimasensor, weil in der Einzelraumsteuerung integriert ähnliches tut. Na gut. Danke!

Ein "Analoges" Thermostatventil im Wohnzimmer wäre der 1. Schritt.
mit der Vitotrol und starkem Raumeinfluss hast du bei Sonne sonst kalte Nordräume.

Hm... dann kann ich eigentlich die Homematicventile dran lassen, die regeln dann halt im Wohnzimmer zu, dann bekommt die Therme halt aber die Wärme nicht weg. Mit den anderen Räumen das stimmt natürlich, ich muss mich da scheinbar entscheiden. Ich seh schon alles nicht so einfach.
Bei der Vitotrol steht, die wäre für einen Heizkreis mit Mischer. Ich habe jetzt versucht herauszulesen ob die Vitodens 222-w einen Mischer hat, werde aber nicht so schlau aus den Infos im Internet.

Brauchst nur im Keller schauen, ob an der Heizung so eine kleiner Kasten mit einer Art Hebel verbaut ist.

Am besten Divicon mit Mischer bei Google eingeben. Dann hast du ein Bild.

Ich verwende die Vitotrol auch am ungemischten Heizkreis.
Man darf nur den Raumeinfluss nicht zu hoch stellen. Dazu findest du einige Infos im https://www.haustechnikdialog.de/Forum

>>herme halt aber die Wärme nicht weg.
bis du mit über 0,9 Heizkurve (0k), schon alle Reserven der Vorlauftemperatur herausgelassen??
Wenn die Therme nur wegen dem Wohnzimmer die Wäre nicht mehr weg bekommt, scheinen die anderen Ventil ja auch nicht mehr ganz offen zu sein.
an der Schraube solltest du als erstes mal drehen.

Therme gibt Gas und das Homematic-Zeugs steht gleichzeigt auf der Bremse, das kann nur schief gehen und wird zum Takten führen.

Kannst ja erstmal die Homematic auf 30°C stellen und schauen inwieweit sich die Raumtemperatur erhöht.

Wird in dieser Heisaison aber denke ich nicht mehr klappen.

Das verstehe ich, dass Thermostate die Therme nicht abwürgen sollten. Ich weiß nur nicht genau wie ich es angehen soll. Die Kinderzimmer sollen gegen Abend (Bettgehzeit) kühler sein, daher senke ich dort mit Thermostat die Temperatur in Richtung 18-20 Grad, im Wohnzimmer soll es aber bis 21.00 Uhr warm sein. Das Bad soll aber generell wärmer sein.
Jetzt habe ich alle Wohnräume thermostatseitig offen (Wohnzimmer, Kücher, Gäste-WC, Arbeitszimmer) und drei Schlafräume jeweils abgesenkt durch Thermostate. Die Vitodens macht das alles ziemlich gut, ich liege ja in den Räumen ohne Thermostate bei ca. 23 Grad. Bad ist teilweise ein bissl kühl. Aber bei Sonneneinstrahlung wird es im Wohnzimmer eben zu warm und die Heizung läuft noch. Aber vielleicht muss ich damit leben. Wenn ich jetzt die Heizkurve absenke, schaffe ich ja die 23 Grad nicht mehr, weshalb ich das noch nicht gemacht habe.
Zum Thema takten... ich habe derzeit etwa 5 Starts pro Stunde, ein Nachbar sagte mir er hat ca. 2 pro Stunden. Wobei ich meine 5 für ok gehalten habe?!
Noch eine Frage zu der Vitotrol... da steht immer was von Funkbasis, brauche ich da neben der Vitoconnect OPTO2 noch ein anderes Funkmodul an der Vitodens oder wie verbindet man die. Ich finde dazu auch nicht wirklich Details.
Danke nochmal für die geduldige Beantwortung meiner Fragen. 🙂

>>Bad ist teilweise ein bissl kühl.
Hast du eigentlich vor-einstellbare Ventil Unterteile? Die Voreinstellung des Bads kann man nicht mehr weiter aufmachen?
Das Bad hat eine Innenwand zum Schlafzimmer? Dann fließt dir hier Wärme hier in das kühlere SZ ab.

Generell wäre es besser geplante durchgehen niedrigere Temperaturen in Räumen über die Voreinstellung der Ventile zu setzen als über die Thermostate. Die Thermostate sollten nur die Fremdwärme abregeln.

Mein Vitotends läuft bei AT unter 10 Grad 24h durch und startet nur nach der WW Erwärmung neu.
Der hat einen Volumenstrom von 650l/h. Wenn die Thermostate der Süd-Räume geschlossen haben sind es immer noch über 500l/h
Seit diesem Winter heize ich 24h durch, ohne Absenkung. Dadurch konnte ich die Parallelverschiebung noch um 4K reduzieren. Damit kann man dann aber nicht mehr einzelne Räume absenken und innerhalb einer Stunden wieder aufheizen. das dauert dann, weil es keine Reserven mehr in der Heizleistung der Heizkörper gibt.

Die Funkbasis ist für den Funkt AT Sensor und für die Vitotrol RF
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/45486/1/F...
Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher ob dir die Vitotrol hilft.

Den Badheizkörper am Ventil weiter zu öffnen kann ich mal schauen. Gute Idee.
Ich werde mich mit meiner Heizkurve noch einmal befassen. Ich hatte schonmal ein bisschen versucht, werde mich jetzt aber mal besser einlesen. Danke Dir.