abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Smart Climate

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich nutze die Vicare App 3.25.2 auf meinem Iphone 13 17.3.1. Ich habe zwei Heizkreise Haus ohne EG( Radiatoren mit jeweils einem Vicare Thermostat in jedem Raum) und EG (Fußbodenheizung mit Drehthermostat).

Wenn ich in der App unter Vicare Smart Climate den Heizkreis Haus ohne EG ausschalten möchte da jeder Raum dieses Heizkreises einzeln gesteuert wird springt der rote Knopf sofort an.


Zusätzlich zeigt der Heizkreis EG ganz andere Werte wie in der App an. Das Problem hatte ich bereits vor einem Jahr gemeldet. Danach hat mich Stefan Pfleging angerufen und das Problem gelöst. Jetzt ist er wohl nicht mehr zuständig und hat mich auf diesen Kanal verwiesen. 

Heizung Seriennummer: 7722297002531128

 

 

IMG_6306.png
IMG_6303.png
IMG_6305.png
IMG_6304.png
29 ANTWORTEN 29

So jetzt muss ich immer Donnerstags bis Sonntag woanders leben. Daher muss andere Räume flexibel funktionieren, da ich Kosten sparen möchte. Wird das Thema bis nächste Woche behoben? Oder bitte dem Vorstand vorlegen, damit dieser mir Schadenersatzzahlungen leisten kann.

Ich wende mich an euch und nicht an meinen Heizungsfachmann. Bitte innerhalb drei Werktage eure Entscheidung mitteilen.

Hallo Tolo07,

 

könntest du mir bitte erklären, was die Funktion "Andere Räume" mit deinem Wohnortwechsel zu tun hat?

 

Besten Gruß

Nachdem ich den Wohnort wechsle, muss ich andere Räume ausschalten, damit die Batterien der Vicare Thermostate nicht UNNÖTIG belastet werden. Wenn ich wieder zurück komme möchte ich jeden Raum einzeln steuern, damit ich MAXIMAL energieeffizient bin. Das kann ich durch euren Defect nicht. Bitte nochmal werdet ihr das Thema bis nächste Woche beheben oder wird Viessmann regelmäßig Schadenersatzleistungen zahlen?

Hallo Tolo07,

 

hier liegt wohl ein Missverständnis vor, was die Funktion "Andere Räume" ist.

Wenn du an einem Heizkreis neben den Heizkörpern mit ViCare Thermostaten noch Heizkörper hast, die "nicht smart" sind, also nicht mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, muss die Funktion "Andere Räume" aktiviert werden. Dadurch bekommt man eine Kachel auf dem Dashboard, über die Zeiten und Temperaturen für alle nicht-smarten Räume festgelegt werden können.

Würdest du die Funktion in so einem Fall nicht aktivieren, würde die Anlage beim Heizen nur die Räume berücksichtigen, die mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind. Wären diese warm genug, würde die Anlage das Heizen einstellen, egal, ob die nicht smarten Räume noch wärmer werden sollen oder nicht.

Daher meine Aussage, dass die Funktion nur einmalig ein- oder ausgeschaltet werden muss, solange du nicht regelmäßig ViCare Thermostate aus einem Heizkreis abmontierst und wieder anmontierst.

Sie definiert, ob ein Heizkreis vollständig mit ViCare Smart Climate Komponenten ausgestattet ist, oder nicht.

 

Das, was du meinst, ist die Einzelraumsteuerung, in der App als ViCare Smart Climate bezeichnet.

Damit kannst du die Steuerung der einzelnen Räume bei Abwesenheit deaktivieren und entsprechend die Batterie schonen. Während ViCare Smart Climate deaktiviert ist, wird die Anlage ganz regulär über die Konfiguration des Heizkreises gesteuert.

 

Ich verstehe, dass du eine vollfunktionsfähige App erwartest, auch wenn es sich hier um eine Funktion handelt, die einmalig konfiguriert werden muss und dann nie wieder. Ich möchte dennoch um Verständnis bitten, wenn unsere Entwicklung länger benötigt, um den Fehler zu beheben.

 

Darüber hinaus ist unser Portal ViGuide aktuell noch für Endkunden offen, darüber kannst du die Funktion "Andere Räume" ein- oder ausschalten. Nichts anderes hatte ich gemacht, um die Funktion für dein System auszuschalten.

 

Besten Gruß

Hallo Tolo07,

 

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass das Problem mit der ViCare Version 3.26.0 gelöst wird.

Bedauerlicherweise konnte man mir noch nicht sagen, wann das Update im AppStore verfügbar sein wird.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren