abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Verbrauchswerte Vitocrossal 300 mit vitrotronic 200 KW6B

Guten Tag, wir haben im Frühjahr die Vitocrossal 300 35 KW mit Vitotronic 200 KW6B installieren lassen. Nachdem nun die Vitoconnect Opto 02 endlich verfügbar war, zeigt die Vicare App keine Vebrauchswerte an.

Im Frühjahr 24 wollen wir die Anlage um Solarthermie erweitern. Wie kommen wir jetzt und nächstes Jahr  nun an die Gasverbrauchswerte ran, um die Anlage optimal einstellen zu können?

8 ANTWORTEN 8

Hallo FritzL,

 

die Regelung des Vitocrossal hat kein Energiecockpit und zeig deswegen keine Verbräuche an. (leider)

Ich weiß nicht, ob Viessmann diese Regelungen per Vitoconnect updaten kann, aber ich glaube das geht erst ab der E3 (Onebase).

Optimieren kannst du deine Anlage aber trotzdem. Ich empfehle dir dazu die Vitotronic FAQ von Kathrin hier 

Guten Morgen,

 

danke für die leider unbefriedigende Antwort. Bitte erklären Sie mir, was unter E3 zu verstehen ist.

Wenn wir zusätzlich Solarthermie installieren und dann keine Verbrauchswerte erhalten sollten,  wäre das für ein Unternehmen, was seine Technologie ständig herausstellt, schon sehr dürftig.

E3, oder auch Onebase ist die neue Regelungsplattform bei Viessmann, aber es sind noch nicht alle Kessel auf das System umgestellt. Wie auch der Vitocrossal.

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ist die Umstellung für installierte Anlage möglich ohne Hardware-Änderung?

Nein, das ist nicht möglich. Zumindest aktuell nicht.

OK, falls es -mal- eine neue Version gibt...

Das habe ich dazu im Forum gefunden, von Flo_schneider, 21.03.2019 11:05:

 

Hallo toudy,

ein Update kann über den Tausch der Elektronikleiterplatte vorgenommen oder durch einen unserer Servicetechniker aufgespielt werden. In beiden Fällen musst du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

 

Wäre das dann so denkbar, wenn...

Ok, wenn Viessmann das so schreibt, aber ich weiß nicht, um welchen Kessel bzw. Regelung es sich in dem o. g. Beitrag handelt.

Viessmann kann neue Software aufspielen, aber bei welchen Regelungen das aktuell geht und bei welchen es vielleicht in Zukunft geht, kann nur Viessmann beantworten.

Dein "alter"  Vitocrossal wird mit  Sicherheit kein Update mehr bekommen.

 

Du kannst dir das EnergieCockpit  nur selber zusammenbauen.

Z.B. mit Fhem in dem du die Daten aus der Cloud wieder zurück holst.

 

Oder du verbindest die Regelung gleich mit einem Raspberry und baust dir einen eigene Integration und setzt das Vitoconnect bei ebay rein.

 

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren