abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare thermostate

Hallo,

ich habe eine Viessmann Vitodens 300-W WB3D Uml.19kW mit einer Vitoconnect Opto2 Modul in Betrieb. Alles läuft in einem 1. Heizkreis. Jetzt habe ich mir zwei Vicare Thermostate gekauft und diese dann in der Einzelraumsteurung als Raum1 und Raum2 hinzugefügt und programmiert. Im 1. Heizkreis habe ich mein

Heizen und Warmwasser über das Zeitprogramm gesteuert, Normal und Reduziert. Ich kann diese Normal und Reduziert Phasen nicht mehr steuern, weil diese immer auf eine Temperatur zurückspringen z.B. 18°. Was mache ich da falsch. Raum1 und Raum2 haben eine andere Temperatur als die 18°.

Danke für ihre Info.

VG Klaus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Klaus15,

 

hast du denn die Funktion "Andere Räume" für die Einzelraumsteuerung schon aktiviert? 

 

Für deinen Heizkreis wirst du aber so oder so immer den höchsten angeforderten Sollwert stehen haben, welcher entweder von der Einzelraumsteuerung oder für den Heizkreis ansich angefordert wird.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Aber jetzt sehe ich in Vicare die Kachel Betriebsart "Stanby" -  "Warmwasser" oder "Heizen und Warmwasser" nicht mehr. Wie finde ich die jetz wieder?

Also bekommst du die Kachel für den Heizkreis nicht angezeigt oder wie habe ich das zu verstehen? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Klaus15,

 

hast du denn die Funktion "Andere Räume" für die Einzelraumsteuerung schon aktiviert? 

 

Für deinen Heizkreis wirst du aber so oder so immer den höchsten angeforderten Sollwert stehen haben, welcher entweder von der Einzelraumsteuerung oder für den Heizkreis ansich angefordert wird.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

ja, die Funktion "anderen Räume" habe ich in der Einzelraumstuerung hinzugefügt. Das habe ich in der Antwort im Forum vom 11.11.2022 gelesen, dass man das machen muss. Mir war nur nicht klar, wieso man dann im Hauptkreis 1 die Temperatur Normal und Reduziert nicht mehr steuern kann. Aber klar, wenn die von der Einzelraumsteuerung kommt. Nur blöd, wenn dann in Vitoguide auf der Seite Werte stehen, die man nicht mehr steuern kann. Ich arbeite hauptsächlich mit Vitoguide und da werden sie halt noch angezeit.

Aber jetzt sehe ich in Vicare die Kachel Betriebsart "Stanby" -  "Warmwasser" oder "Heizen und Warmwasser" nicht mehr. Wie finde ich die jetz wieder?

Danke für deine Antwort.

Wünsche dir einen schönen Abend.

VG Klaus

Aber jetzt sehe ich in Vicare die Kachel Betriebsart "Stanby" -  "Warmwasser" oder "Heizen und Warmwasser" nicht mehr. Wie finde ich die jetz wieder?

Also bekommst du die Kachel für den Heizkreis nicht angezeigt oder wie habe ich das zu verstehen? 

Hallo Benjamin Reuter,

 

seit ca. fünf Tagen habe ich ein ähnliches Phänomen. Aber mal von vorne. Ich habe eine Gas-Brennwert Wandtherme Vitodens 300-W BJ 2021 (19kW) die zwei Heizkreisen:1x FBH-HK (HK Erdgeschoss) und 1x Radiator/Konvektor-HK (HK KG und OK). Dabei wir letzterer (größtenteils) über Einzelraumsteuerung geregelt (sprich Viessmann Heizkörper-Thermostate "übersteuern" den HK KG und OG bei sechs von acht Radiatoren/Konvektoren. Bei den zwei übrig gebliebenen Radiatoren/Konvektoren sind konventionelle (manuelle) Thermostatregler verbaut.

Nun zum Problem (was sich dem ähnelt was hier angesprochen wird). Vor ca. vier Tagen hat sich in der Ansteuerung/Programmierung der Heizkreise etwas geändert, ohne dass ich selber eine Einstellung gemacht hätte.

1. In der ViCare App werden die oben genannten Heizkreise (HK Erdgeschoss & HK KG und OK) auf der zugehörigen Kachel nur noch mit "--"-Symbol dargestellt. Im Unterschied zu vorher fehlt hier die Anzeige der Soll-Temperatur (reduziert/normal/komfort). Erster Fehler!

1.1 Wenn ich einen der (nun nicht mehr dargestellten) Heizkreise wähle, wird folgende Frage gestellt "Du überschreibst dein Zeitprogramm". Dies kann man mit "Abbrechen" oder "Aktivieren" bestätigen, wobei keiner der Schaltflächen eine Funktion hat. Man kann die Kachel nur über die "Zurück"-Schaltfläche verlassen. Das "echte" in der Steuerung hinterlegte Zeitprogramm für die betroffenen Heizkreise kommt nicht zur Anzeige bzw. ist über die App nicht mehr einseh- bzw einstellbar. Das stellt ein weiterer Fehler dar!

2. Mit der Umstellung der Darstellung wurden die Temperaturen der Heizkreise "reseted".

2.1. Die Wunschtemperatur im HK Erdgeschoss (FBH HK) war für alle "Klassen (1, 2 u. 3) (reduziert/normal/komfort) auf die Wert 14° C eingestellt (wobei zuvor reduziert = 14° C, normal = 18° bis 20° C und erhöht 22° C eingestellt waren). Ich finde es schon bedenklich, dass Viessmann das zentral überschreibt, ohne die Nutzer zu benachrichtigen. Das Erdgeschoss war zwei Tage "kalt", bis mir die Ursache dessen aufgefallen ist (weil die Temperatur ungemütlich wurde). Auch ein Fehler.

2.2 Die Wunschtemperatur im HK KG und OK lässt sich seitdem nicht mehr aktiv einstellen/beeinflussen. Mit der Umstellung werden die reduziert/normal/komfort-Werte (des HK KG und OK) auf den höchsten, der an diesen HK angeschlossenen ViCare Heizkörper-Thermostat-Wert (= Raumwert) eingestellt. Da sich die Einstellung ja nicht über die App vornehmen lässt, habe ich dies erst bemerkt, als ich versuchen wollte die Einstellung über die angeschlossene Vitorol 200-E bzw. am Hauptgerät selber durchzuführen, was aber nun nicht mehr geht. Ok, man kann ja nun argumentieren, dass es keinen Sinn macht für die zwei übrig gebliebenen Radiatoren/Konvektoren die Temperatur niedriger einzustellen, als für die Räume, die mit ViCare Heizkörper-Thermostat ausgestatte sind, weil ja beides im gleichen Heizkreis liegt und somit ja auch die höchste, (über die Einzelraumsteuerung) angeforderte Temperatur maßgeblich ist. Aber auch hier finde ich es schon echt bedenklich, dass diese benutzerspezifischen Einstellung so "mir nichts, dier nichts" von einem Viessmann-Update überschrieben werden.

Ich bitte um Viessmann-Stellungnahme bzg. der oben genannten Punkte (1 und 2).

Mit freundlichem Gruß
Dr. Klaus Hahn

 

1. In der ViCare App werden die oben genannten Heizkreise (HK Erdgeschoss & HK KG und OK) auf der zugehörigen Kachel nur noch mit "--"-Symbol dargestellt. Im Unterschied zu vorher fehlt hier die Anzeige der Soll-Temperatur (reduziert/normal/komfort). Erster Fehler!

Das ist kein Fehler, sondern die Darstellung hat sich geändert. In der Kachel wird nun, sofern eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor vorhanden ist, die Raumtemperatur angezeigt und nicht mehr der Sollwert.

 

1.1 Wenn ich einen der (nun nicht mehr dargestellten) Heizkreise wähle, wird folgende Frage gestellt "Du überschreibst dein Zeitprogramm". Dies kann man mit "Abbrechen" oder "Aktivieren" bestätigen, wobei keiner der Schaltflächen eine Funktion hat. Man kann die Kachel nur über die "Zurück"-Schaltfläche verlassen. Das "echte" in der Steuerung hinterlegte Zeitprogramm für die betroffenen Heizkreise kommt nicht zur Anzeige bzw. ist über die App nicht mehr einseh- bzw einstellbar. Das stellt ein weiterer Fehler dar!

Bitte dazu mal entsprechende Screenshots mit angeben.

 

2. Mit der Umstellung der Darstellung wurden die Temperaturen der Heizkreise "reseted".

Bitte etwas genauer beschreiben.

 

2.1. Die Wunschtemperatur im HK Erdgeschoss (FBH HK) war für alle "Klassen (1, 2 u. 3) (reduziert/normal/komfort) auf die Wert 14° C eingestellt (wobei zuvor reduziert = 14° C, normal = 18° bis 20° C und erhöht 22° C eingestellt waren). Ich finde es schon bedenklich, dass Viessmann das zentral überschreibt, ohne die Nutzer zu benachrichtigen. Das Erdgeschoss war zwei Tage "kalt", bis mir die Ursache dessen aufgefallen ist (weil die Temperatur ungemütlich wurde). Auch ein Fehler.

 

Ursache dafür ist der eingestellte Wert der Einzelraumsteuerung, welche auf den HK1 wirkt. 

Ist bzw. war die Funktion "Andere Räume" für den Heizkreis 1 in der Einzelraumsteuerung aktiviert? 

 

2.2 Die Wunschtemperatur im HK KG und OK lässt sich seitdem nicht mehr aktiv einstellen/beeinflussen. Mit der Umstellung werden die reduziert/normal/komfort-Werte (des HK KG und OK) auf den höchsten, der an diesen HK angeschlossenen ViCare Heizkörper-Thermostat-Wert (= Raumwert) eingestellt. Da sich die Einstellung ja nicht über die App vornehmen lässt, habe ich dies erst bemerkt, als ich versuchen wollte die Einstellung über die angeschlossene Vitorol 200-E bzw. am Hauptgerät selber durchzuführen, was aber nun nicht mehr geht. Ok, man kann ja nun argumentieren, dass es keinen Sinn macht für die zwei übrig gebliebenen Radiatoren/Konvektoren die Temperatur niedriger einzustellen, als für die Räume, die mit ViCare Heizkörper-Thermostat ausgestatte sind, weil ja beides im gleichen Heizkreis liegt und somit ja auch die höchste, (über die Einzelraumsteuerung) angeforderte Temperatur maßgeblich ist. Aber auch hier finde ich es schon echt bedenklich, dass diese benutzerspezifischen Einstellung so "mir nichts, dier nichts" von einem Viessmann-Update überschrieben werden.

Auch hier muss die Funktion "Andere Räume" in der Einzelraumsteuerung aktiviert werden, um den Sollwert für den Heizkreis entsprechend einstellen zu können. Im Laufenden Betrieb wird aber, bei aktivierter Einzelraumsteuerung immer der höchste angeforderte Sollwert für die Regelung der Vorlauftemperatur angenommen. 

 

Hallo Benjamin,

 

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

 

Dann gehe ich deine Antworten mal Punkt für Punkt durch:



1. In der ViCare App werden die oben genannten Heizkreise (HK Erdgeschoss & HK KG und OK) auf der zugehörigen Kachel nur noch mit "--"-Symbol dargestellt. Im Unterschied zu vorher fehlt hier die Anzeige der Soll-Temperatur (reduziert/normal/komfort). Erster Fehler!

Das ist kein Fehler, sondern die Darstellung hat sich geändert. In der Kachel wird nun, sofern eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor vorhanden ist, die Raumtemperatur angezeigt und nicht mehr der Sollwert.

Habe ich verstanden. Anders herum formuliert, HK oder "andere" Räume ohne Einzelraumregelung (Raumtemperatursensor) werden dann mit "--" dargestellt. Nachvollziehbar/Verständlich und konsequent (im Hinblick auf die Bedienungslogik).

 

 

1.1 Wenn ich einen der (nun nicht mehr dargestellten) Heizkreise wähle, wird folgende Frage gestellt "Du überschreibst dein Zeitprogramm". Dies kann man mit "Abbrechen" oder "Aktivieren" bestätigen, wobei keiner der Schaltflächen eine Funktion hat. Man kann die Kachel nur über die "Zurück"-Schaltfläche verlassen. Das "echte" in der Steuerung hinterlegte Zeitprogramm für die betroffenen Heizkreise kommt nicht zur Anzeige bzw. ist über die App nicht mehr einseh- bzw einstellbar. Das stellt ein weiterer Fehler dar!

Bitte dazu mal entsprechende Screenshots mit angeben.

Tja, das hat sich in Verbindung mit der ViCare App Version 3.18.0 wohl automatisch gelöst. Dieser Fehler tritt nun nicht mehr auf. Wobei ich nicht glaube, dass es mit der App Version selber zu tun hat, denn der Fehler tratt ja gerade eben mit der oben genannten Version erstmalig auf - es muss wohl noch (zusätzlich) Änderungen auf dem Server gegeben haben, die a) später aktiv wurden und b) letztendlich dazu führten, dass sich nun das Zeitprogramm der "anderen" Räume (bzw. HK) wieder wie gewohnt einstellen und überschreiben lassen.

 

 

2. Mit der Umstellung der Darstellung wurden die Temperaturen der Heizkreise "reseted".

Bitte etwas genauer beschreiben.

Siehe Punkt 2.1

 

2.1. Die Wunschtemperatur im HK Erdgeschoss (FBH HK) war für alle "Klassen (1, 2 u. 3) (reduziert/normal/komfort) auf die Wert 14° C eingestellt (wobei zuvor reduziert = 14° C, normal = 18° bis 20° C und erhöht 22° C eingestellt waren). Ich finde es schon bedenklich, dass Viessmann das zentral überschreibt, ohne die Nutzer zu benachrichtigen. Das Erdgeschoss war zwei Tage "kalt", bis mir die Ursache dessen aufgefallen ist (weil die Temperatur ungemütlich wurde). Auch ein Fehler.

 

Ursache dafür ist der eingestellte Wert der Einzelraumsteuerung, welche auf den HK1 wirkt. 

Ist bzw. war die Funktion "Andere Räume" für den Heizkreis 1 in der Einzelraumsteuerung aktiviert?

Und genau darin lag das Problem. Es gibt bei mir "andere Räume" (Heizkreise) die über gar keine Einzelraumeinstellung verfügen. D. h. bei mir gibt es einen HK mit überwiegend Einzelraumsteuerung und einen weitern HK (Erdgeschoss - FBH HK) mit KEINER Einzelraumsteuerung (kein Raumtemperatursensor). Und für genau diesen HK wurde die Temperatur (im Rahmen der Migration) "einfach" auf 14°C eingestellt (weil die Migration wohl zum Zeitpunkt "reduziert" stattgefunden hat und dann einfach für alle "Klassen (1, 2 u. 3) (reduziert/normal/komfort) der gleiche Wert herangezogen wurde (das ist meine Annahme bzw. was ich seinerzeit unter den Einstellungen gesehen habe).

 

2.2 Die Wunschtemperatur im HK KG und OK lässt sich seitdem nicht mehr aktiv einstellen/beeinflussen. Mit der Umstellung werden die reduziert/normal/komfort-Werte (des HK KG und OK) auf den höchsten, der an diesen HK angeschlossenen ViCare Heizkörper-Thermostat-Wert (= Raumwert) eingestellt. Da sich die Einstellung ja nicht über die App vornehmen lässt, habe ich dies erst bemerkt, als ich versuchen wollte die Einstellung über die angeschlossene Vitorol 200-E bzw. am Hauptgerät selber durchzuführen, was aber nun nicht mehr geht. Ok, man kann ja nun argumentieren, dass es keinen Sinn macht für die zwei übrig gebliebenen Radiatoren/Konvektoren die Temperatur niedriger einzustellen, als für die Räume, die mit ViCare Heizkörper-Thermostat ausgestatte sind, weil ja beides im gleichen Heizkreis liegt und somit ja auch die höchste, (über die Einzelraumsteuerung) angeforderte Temperatur maßgeblich ist. Aber auch hier finde ich es schon echt bedenklich, dass diese benutzerspezifischen Einstellung so "mir nichts, dier nichts" von einem Viessmann-Update überschrieben werden.

Auch hier muss die Funktion "Andere Räume" in der Einzelraumsteuerung aktiviert werden, um den Sollwert für den Heizkreis entsprechend einstellen zu können. Im Laufenden Betrieb wird aber, bei aktivierter Einzelraumsteuerung immer der höchste angeforderte Sollwert für die Regelung der Vorlauftemperatur angenommen. 

 


Ja, bei dem Heizkreis wo ViCare-Komponenten zum Einsatz kommen (HK KG und OK), ist die Argumentation ja auch nachvollziehbar bzw. schlüssig. Das macht ja auch Sinn. Der Heizkreis wird stets durch die höchste Raumsolltemperatur bestimmt (definiert). So weit so gut.

Aber beim dem HK wo KEINE ViCare Komponente zum Einsatz kommt (FBH-HK / HK Erdgeschoss) sollte ich die Temperatureinstellung doch weiterhin "manuell" vorgeben können (was ja nun auch wieder funktioniert - siehe Punkt 1.1).

 

Insofern hat sich für mich (fast) alles aufgeklärt, mit dem Wermutstropfen, dass jede neue Version wohl mit Vorsicht zu genießen ist und man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass alles so funktioniert wie zuvor eingestellt.

 

Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle noch mal sehr herzlich für das Feedback bedanken und würde mich natürlich freuen, wenn (auf den ein oder anderen) schon länger erfassten Verbesserungsvorschlag (siehe meine anderen Tickets) auch mal reagiert würde :-).

 

In diesem Sinne - weiter so.

Freut mich, dass ich hier etwas Licht ins Dunkel bringe konnte. 

Top-Lösungsautoren