abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect 100 OPTO1 Kommunikationsbeziehungen

Hallo,

ich interessiere mich für die o.g. VitoConnect. In der technischen Beschreibung (https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html) ist als Hinweis angegeben, dass die Ports 443, 80 und UDP 123 offen sein müssen. Leider ist dort nicht erwähnt, wie der Verbindungsaufbau stattfindet und daher, ob im DSL Router die Ports tatsächlich für eingehende Verbindungen offen sein müssen. In der Montage- und Serviceanleitung ist dagegen von ausgehenden Verbindungen die Rede.

Frage:

1. Ist es so, dass die VitoConnect in jedem Fall immer die Verbindung zum Viessmann Server aufbaut? Beispielsweise auch bei einer Steuerung (bsp. Partymodus anschalten) durch eine der Apps. Dann wären  Portfreigaben ja nicht erforderlich.

2. Wenn 1 nicht zutrifft, der Server also die Verbindung zur VitoConnect aufbaut: Wie wäre so etwas zu realisieren, wenn im DSL Router der Port 443 schon auf ein Gerät verweist?

3. Wenn 1 zutrifft, wäre es m.E. sinnvoll, die Beschreibung zu präzisieren. Ich gehe davon aus, dass im Zuge der zunehmenden Smart Home Nutzung und der gleichzeitig steigenden Anforderungen an Informationssicherheit direkte Zugriffe auf Smart Home Zentralen ohne Cloud Services immer über Port 443  laufen werden und dieser daher für isolierte Geräte daher nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Vielen Dank für Antworten im voraus!

1 ANTWORT 1

Hallo ips,

es müssen die eingehenden sowie ausgehenden Verbindungen freigegeben werden. Wenn das Gerät eine Fehlermeldung erzeugt, baut die Vitoconnect 100 eine Verbindung zum Server auf und wenn ich über die App eine Abfrage tätige, baut der Server eine Verbindung zur Vitoconnect 100 auf. Die Daten müssen sowohl gelesen, als auch geschrieben werden können, daher auch eingehende und ausgehende Verbindungen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren