abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge ist in der ViCare-App und Gridbox Offline; Kommunikationsmodul lässt sich nicht neu starten

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
meine PV-Anlage Vitocharge VX3 ist in der Vicare-App und Gridbox-App seit einigen Tagen Offline. 
Im Mai 2022 hatte ich das Problem schon einmal, damals konnte mich ein Berater telefonisch unterstützen und mit dem Neustart des Kommunikationsmoduls hat es dann auch funktioniert.
 
Ich habe bereits die Vitocharge, den Router und die Gridbox neu gestartet, jedoch ohne Erfolg; die Vitocharge bleibt offline in der ViCare-App. Auch in der Gridbox-App wird die Vitocharge nicht angezeigt.
Das Kommunikationsmodul läßt sich nicht neu starten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Möglichkeit "Kommuniaktionsmodul abmelden" ausführen muss oder anderweitig vorgehen muss.
 
Darf ich Sie bitten, mich in dieser Sache wieder telefonisch zu unterstützen, damit ich die Anlage wieder Online bekomme?
Telefonisch bin ich erreichbar unter 0160/90659757
 
Grüße aus Laupheim,
 
Roland Götz
Küferweg 16
88471 Laupheim
 
28 ANTWORTEN 28

Hallo Küfer16,

 

gib bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

anbei der Screenshot von der Vitocharge.

Viele Grüße,

Roland

Vitocharge_HerstellNr_Roland.jpg

gib bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

Hallo Benjamin, 

wie kann ich diese Herstellnummer vom Kommunikationsmodul abrufen? Was meinst Du genau damit?

Entweder liest du sie vom QR-Codeaufkleber ab, welchen du auch für die Registrierung benötigt hast oder aus der App unter dem Punkt "Kommunikationsmodul". 

Hallo Benjamin,

in der App unter Punkt Kommunikationsmodul wird keine Herstellnummer angegeben.

Auf dem QR-Codeaufkleber der Vitocharge-Anlage ist die Nummer "S/N": 7736172000702202

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen?

Grüße 

Roland

Dein Vitocharge ist offline, soweit habe ich ihn gefunden.

Nun muss erstmal geprüft werden, warum das so ist bzw. die Verbindung wiederhergestellt werden.

Das geht natürlich nur vor Ort am Gerät. 

 

Als "Erstehilfe" schlage ich vor, dass du den Vitocharge mal spannungsfrei schaltest und so neustartest. 

Hallo Benjamin,

inzwischen habe ich die Vitocharge spannungsfrei geschaltet und neu gestartet. Ich habe auch den Router und die Gridbox neu gestartet. Die Vitocharge ist jedoch immer noch Offline. Zudem erscheint heute in der ViCare-App die Anzeige, dass Wartungsarbeiten vorgenommen werden. Auch in der Gridbox-App wird die Anlage noch nicht angezeigt.

Wie kommen wir hier weiter? Was ist zu tun, damit die Anlage wieder online wird?

Beim letzten Mal, im Mai 2022, als ich das Problem auch schon hatte, hat mich ein Techniker angerufen und telefonisch Anweisungen gegeben. Wäre das auch wieder möglich? Ich bin heute im Home-Office, könnte also jederzeit an die Anlage ran. Bitte auf Festnetz anrufen: 07392/18633

Grüße,

Roland

Wartungsarbeiten an ViCare App.jpg
Vitocharge offline.jpg

Das ist korrekt, heute finden geplante Wartungsarbeiten statt, 

 

Erstmal solltest du nun die Wartungsarbeiten abwarten. 

Hallo Benjamin, die Meldung zu Wartungsarbeiten erscheint nicht mehr. Was wäre als nächstes zu tun?

Ist das Gerät über LAN oder über WLAN eingebunden bzw. wie ist der VX konkret in das Netzwerk eingebunden? 

Die Vitocharge ist über LAN in das Netzwerk eingebunden.

Wurden parallel zum Vitocharge auch mal der Router und falls vorhanden der Switch vom Stromnetz getrennt und so neugestartet? 

Ich habe heute Morgen zeitgleich zum Neustart der Vitocharge auch den Router neu gestartet. Die Vitocharge ist direkt mit dem Router verbunden, also nicht über einen Switch.

Spielt die Rehenfolge der Neustarts (Vitocharge / Router) eine Rolle?

Die Reihenfolge sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Auf jeden Fall kommt der Vitocharge nicht aus deinem Netzwerk zum Server. 

Wird denn überhaupt eine aktive Verbindung zum Netzwerk angezeigt? 

In der Vitocharge wird angezeigt: LAN-Status verbunden. Bei "Netzwerkverbindung" LAN ist ein Haken, sollte also OK sein.

Ok, also ist vom LAN-Modul her schon mal alles in Ordnung, aber das Gerät kommt nicht ins Internet. Ich schaue mal ob wir da intern noch was machen können, oder ob ggf. ein Fachmann vor Ort das mit entsprechender Software prüfen muss. 

Habe gerade nochmal mit einem Kollegen dazu gesprochen. Er fragt mich, ob du beim Netzreset nur AC oder auch DC Seitig weggeschaltet hast, also PV und Hausstrom? Es muss für den vollständigen Netzreset alles weggeschaltet werden. 

Mir ist nicht klar, weshalb ich dieses Mal nicht das Kommunikationsmodul in der ViCar-App neu starten kann. Das hat beim letztmaligen Problem im Mai 2022 funktioniert. 

Was wäre denn, wenn ich über die ViCare-App das Kommunkationsmodul abmelde und anschließend wieder anmelde? Würde das gehen? 

Ich habe bei Neustart der Vitocharge den Hauptschalter der PV-Anlage ausgeschalten. Es gäbe noch einen FI-Schalter für die PV-Anlage, ich denke aber mit dem Hauptschalter sollte die PV-Anlage ausgeschaltet sein. Es gäbe auch noch Schalter für den Z2-Zähler, also der Zähler für die Abrechnung der PV-Anlage.

Wie das vor Ort verschaltet ist kann ich aus der Ferne nicht sehen, es muss aber AC und DC Seitig die Anlage mal komplett spannungsfrei geschaltet werden. 

Ich mache morgen früh nochmals einen Neustart der Vitocharge und melde mich dann wieder. Falls die Anlage weiterhin Offline bleibt, würde ich es gut finden, wenn mich jemand von Viessmann anrufen könnte. Der Chat ist zwar gut, aber auch sehr zeitaufwändig. Eine direkte Kommunikation würde ich an der Stelle dann bevorzugen.

Grüße,

Roland

Und am Telefon soll dir dann nochmal jemand sagen, dass ein Netzreset durchgeführt werden soll?

Die Bearbeitung hier in der Community erfolgt rein schriftlich. 

Hallo Benjamin,

ich habe jetzt nochmals einen Neustart der Vitocharge gemacht, die Anlage also komplett stromlos gestellt. Ich habe auch den Router nochmals neu gestartet und konnte in der ViCare-App dann das Menü "Kommunkationsmodul neu starten" aufrufen, jedoch ohne Erfolg. Es erscheint weiterhin die Meldung:

"Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet". An der Anzeige von der Vitocharge ist aber abzulesen: LAN verbunden. Die Funktion WLAN ist ausgeschaltet.

Was kann ich als Nächstes noch tun?

ViCare App_Kommunikationsmodul.jpg
Top-Lösungsautoren