abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 Energiesteckdose Zeitprogramm

Hallo,

ist es möglich das wenn die Energiesteckdose über eine Szene eingeschaltet wird, dass sie dann z.B. 30 min anbleibt und dann aus geht?

Folgende Szene möchte ich. Sobald jemand in die Dusche geht erkennt dies der Bewegungssensor. Dann wird die Energiesteckdose eingeschaltet. Diese versorgt meinen Abzugslüfter. Soweit habe ich es über die Szenenprogrammierung hinbekommen.

Dann sollte er 30 min laufen und dann sollte sich die Energiesteckdose abschalten. Vorzugsweise sollen die 30 min nach der letzten erkannten Bewegung beginnen. Nur finde ich leider nicht mal eine Zeitsteuerung.

Gruß
Matthias
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo matzidp8,

die Möglichkeit besteht leider nicht. Aktuell ist noch kein Datenbaustein für ein Zeitrelais hinterlegt.

Ich hatte bei mir im Flur eine ähnliche Situation und habe Sie gelöst, indem ich für die Szene vorgegeben habe, dass die Steckdose bei einer Bewegung angeschaltet werden soll und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird ausschaltet. Zusätzlich habe ich dort noch die Helligkeit hinterlegt, dass die Steckdose erst ab einer geringen Beleuchtung und vorhandener Bewegung aktiviert wird, da diese bei mir ein Licht schaltet.

Eine ähnliche Konstellation könntest du beispielsweise für dein Badezimmer wählen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo matzidp8,

die Möglichkeit besteht leider nicht. Aktuell ist noch kein Datenbaustein für ein Zeitrelais hinterlegt.

Ich hatte bei mir im Flur eine ähnliche Situation und habe Sie gelöst, indem ich für die Szene vorgegeben habe, dass die Steckdose bei einer Bewegung angeschaltet werden soll und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird ausschaltet. Zusätzlich habe ich dort noch die Helligkeit hinterlegt, dass die Steckdose erst ab einer geringen Beleuchtung und vorhandener Bewegung aktiviert wird, da diese bei mir ein Licht schaltet.

Eine ähnliche Konstellation könntest du beispielsweise für dein Badezimmer wählen.

Beste Grüße °be
Alles klar,

habe es jetzt so erstmals gelöst. Energiesteckdose geht an, bei Bewegung und über 10 lx (Also wenn jemmand im Bad ist und Licht an macht.) sind. Aus geht sie wenn es unter 10 lx (Also sobald man nach dem duschen das Bad verläst und das Licht ausschaltet) sind.

Besser wäre naturlich wenn der Lüfter eine gewisse Zeit nachläuft.

Frage, ist hier mal ein Update geplant, damit die Energiesteckdose eine bestimmte Zeit eingeschaltet bleibt, oder auch andere Bauteile bei Aktivierung?

Gruß
Matthias
Ob es bereits geplant ist, weiß ich leider nicht. Ich gebe die Anregung aber gerne mal weiter. 🙂

Beste Grüße °be
Das würde in der Tat für sehr viele Szenen / Szenarien Sinn machen. Ja bitte!
Ja absolut. Hätte da sogar noch weitere Anregungen.

1. In der App bei Szenen, wäre eine Zeitsteuerung mit Vorlauf super. Z.B. wenn Bewegungsmelder auslöst, dass er erst 5 min später die Energiesteckdose einschaltet.

3. Das selbe mit Nachlauf, z.B. Energiesteckdose für Badlüfter wird über Viessmann Funk-Lichtschalter eingeschaltet, ab dann sollte sie noch 30 min nachlaufen und abschalten.

3. Mehrmalige Betätigung oder Bewegungserkennung bevor Szene ausgeführt wird, z.B. Bewegungsmelder muss 2 mal innerhalb 10 Sekunden, oder Lichtschalter muss 3 mal betätigt werden bevor dann die Energiesteckdose einschaltet. Oder wenn man in Partyraum geht um nur ein Getränk zu holen keine Aktion da nur 1-2 Bewegungserkennungen, wenn aber innerhalb von 2 min 3 Bewegungen stattfinden, sollte er dann die Aktion ausführen, wie z.B. Energiesteckdose Kühlschrank und Stereoanlage.

4. Bewegungssensoren sollten über App oder Lichtschalter deaktiviert werden können, um z.B. wenn die Bewegungssensoren für Raumüberwachung verwendet werden und eine Push Nachricht senden oder was schalten, man es scharf oder unscharf schalten kann.

5. Zudem sollte man mehrere Bewegungsmelder in Gruppen verbinden können und diese dann über App oder Lichtschalter deaktivieren können.
Zu 1. - 3., diese Anregungen gebe ich gerne weiter.

4. und 5. ist bereits jetzt schon über eine entsprechende Szene möglich.

Beste Grüße °be

Super danke,

aber bei Punkt 4-5 wie willst du das lösen?
Schau mal in meine Anlage bei der zweiten Szene. Hier könnte ich ja noch als Startbedingung den z.B die eine Wippe vom Licht Schalter im Bad mal zum testen zufügen. Damit die Szene startet. Und die Helligkeitsbedingung weglassen.

Aber wie soll ich eine Szene programmiere das diese Szene sich wieder deaktiviert? Zugansdaten habe ich ja schon mal per Mail geschickt.

Und wenn dies funktioniert, kann ich dann noch eine Szene programmieren die falls ich den Schalter mal vergesse es dann ab einer bestimmten Zeit einschaltet. Nicht das dann beide Szenen einmal per Schalter und per Zeit sich stören. Also das die Push Miteilung zweimal kommt.

... 4. Bewegungssensoren sollten über App oder Lichtschalter deaktiviert werden können, wenn z.B. die Bewegungssensoren für Raumüberwachung verwendet werden und eine Push Nachricht senden oder was schalten, man es scharf oder unscharf schalten kann. ...

Wenn man diesbezüglich eine Szene programmiert hat, kann diese über die App aktiv oder inaktiv geschaltet werden.

... 5. Zudem sollte man mehrere Bewegungsmelder in Gruppen verbinden können und diese dann über App oder Lichtschalter deaktivieren können. ...

Auch hierzu kann man eine Szene erstellen, welche man über die App aktiv oder inaktiv setzen kann. Man kann beispielsweise auch eine Verriegelung mit einprogrammieren, dass, wenn bestimmte Bedingungen vorhanden sind, die Szene nicht aktiviert wird und wiederum bei anderen Bedingungen aktiv ist.

Eine Zeitschaltuhr, welche eine Szene aktiviert, wenn man mal einen Schalter vergessen hat, gibt es nicht. Lösen kann man so etwas aber beispielsweise durch einen Bewegungs- oder Lichtsensor.

Ich speichere mir gesendete Zugangsdaten nicht ab.

Beste Grüße °be
Alles klar,

kannst ja mal weitergeben, dass eine Szene auch über Lichtschalter oder gleich der Bewegungsmelder aktiv/inaktiv geschaltet werden kann.
Den Wunsch gebe ich gerne weiter. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren