abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 - Softwareupdate

Hallo!

Ich habe vor kurzem das Softwareupdate 2_3299 für meine Vitocomfort 200 geladen und installiert.

Leider bin ich mit dem neuen Regelergebnis der Einzelraumregeleung absolut nicht zufrieden.

Bei meinem Aufbau soll die Regelung allein auf dem Messwert des Sensors basieren (alternativ: gerineger %-Anteil Temp. Stellantrieb).

Aktuell bekomme ich meine Räume dadurch nicht auf die gewünschte Temperatur.

Auch die IST-Temp stimmt natürlich nicht!

 

Was habe ich nun für eine Möglichkeit?

 

Weiterhin ist (unabhängig von diesem Update) seit einiger Zeit kein Zugriff mehr aus der App auf den Menü-Punkt Heizung möglich. Alle Einstellungen sind jedoch über das Basis-Gerät selbst möglich und es wird auch darauf reagiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mac203,

am Regelverhalten hat sich durch das Update 2_3299 nichts geändert. Es gibt keine Möglichkeit nur über den Raumsensor zu regeln. Es wird immer ein Mittelwert von Heizkörperstellantrieben und Raumregler genommen. Mit diesem gemittelten Wert wird gearbeitet. Dadurch, dass die Vitocomfort nur mit der Raumsolltemperatur des Kessels arbeitet ( diese hoch und runter setzt ), muss die Heizkurve dem Gebäude angepasst werden, wenn die Raumsolltemperaturen nicht erreicht werden.

 

Seit der Aktualisierung auf IOS 8.1.1 wird die Heizung nicht mehr dargestellt. Unser Entwicklerteam arbeitet an einer Lösung. In Kürze wird es ein Update der App geben. Die Funktion wird dann wieder vollständig gegeben sein.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo mac203,

am Regelverhalten hat sich durch das Update 2_3299 nichts geändert. Es gibt keine Möglichkeit nur über den Raumsensor zu regeln. Es wird immer ein Mittelwert von Heizkörperstellantrieben und Raumregler genommen. Mit diesem gemittelten Wert wird gearbeitet. Dadurch, dass die Vitocomfort nur mit der Raumsolltemperatur des Kessels arbeitet ( diese hoch und runter setzt ), muss die Heizkurve dem Gebäude angepasst werden, wenn die Raumsolltemperaturen nicht erreicht werden.

 

Seit der Aktualisierung auf IOS 8.1.1 wird die Heizung nicht mehr dargestellt. Unser Entwicklerteam arbeitet an einer Lösung. In Kürze wird es ein Update der App geben. Die Funktion wird dann wieder vollständig gegeben sein.

 

Beste Grüße °jo

 

Es war definitiv vorher ein anderes Regelverhalten.
Die Heizkörper werden ja warm genug.
Ich muss aber jetzt die Raumsolltemperatur auf 24 Grad stellen.
Der Sensor meldet dann letztlich die 21 Grad die ich haben möchte.
So kann ich das gesamte System nicht mehr gebrauchen, da ich ständig nachregeln muss,

Gibt es keine andere Möglichkeit, z.B. auf die alte Software zurück zu gehen?

Wenn nicht, kann ich meine 2500€ Komponenten abbauen und auf einen anderen Hersteller umsteigen.

Hallo mac203,
gerne möchten wir dir weiterhelfen. Um genauer auf dein Anliegen eingehen zu können, würden wir gern telefonisch Kontakt zu dir aufnehmen. Dann können wir die Möglichkeiten, einen zufriedenstellenden Betrieb zu gewährleisten, mit dir durchsprechen. Bitte sende uns deine Telefonnummer an social-media@viessmann.com.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi_Buentgens,

der Rückruf war leider sehr unerfreulich.
Der nette Herr am Telefon war der Meinung, die Art der Regelung als Mittelwert aller Temperaturen wäre schon immer so gewesen.
Nun, die Release-Notes beschreiben ja eine verbesserte Einzelraum-Regelung. Die ist bei mir definitiv schlechter.

Frage: Wozu brauche ich einen Raumsensor???
30 Grad an Stellentrieb 1
30 Grad an Stellantrieb 2
19 Grad am Raumsensor
Mittelwert: 26 Grad
Soll: 22 Grad
--> es wird nicht weiter geheizt, obwohl die Raumtemp. bei 19 Grad liegt.
=> System unbrauchbar für meine Einsatzzwecke.

Ich kenne auch kein System in der Gebäudautomation, dass ich von Berufswegen gesehen habe, welches damit zufrieden wäre.

Schade also, dass es ein Jahr so lief.....oder zum Glück. Je nach dem.

Was mache ich nun mit meinen Komponenten?
Vielleicht möchte die ja noch jemand habe?

Grüße,
mac203
Hallo mac203,

wir haben deine Anfrage nochmals zur Prüfung in die zuständige Fachabteilung gegeben und werden uns mit dir in Verbindung setzen, sobald wir eine Rückmeldung haben.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi_Buentgens,

auch ich habe mir vor 3 Wochen Funk-Raumtemperatursensoren nachbestellt, weil ich in der Einzelraumregelung nicht auf den Temperaturwert des Stellantriebs regeln konnte.
Laut Bedienungsanleitung soll in einer Einzelraumregelung entweder auf den Wert eines oder den Mittelwert mehrer Stellantriebe geregelt werden. Sobald mind. ein externer Temperatursensor in einer Einzelraumregelung eingebunden wird, dann soll nur noch auf den Wert des Sensors oder den Mittelwert mehrerer Sensoren geregelt werden, nicht aber mehr auf die Werte des Stellantriebs. (Seite 34 von 5583 387) Es wird in der Bedienungsanleitung auch extra angeregt, einen zusätzlichen externen Temeratursensor zu verwenden, wenn die Stellantriebe von der Strahlung der Radiatoren beeinflußt werden.

Eine weitere Nachfrage hätte ich da auch noch: Wann wird es die Funk-Raumbediengeräte geben?

Mit freundlichen Grüßen

A. Beck
Top-Lösungsautoren