abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 baut keine Verbindung zum Viessmann Server auf

Guten Tag,

Ich hab in dieser Woche eine neue Ölheizug samt Vitoconnect von Viessmann erhalten. Die Heizung funktioniert einwandfrei aber es treten Probleme mit dem Verbinden der Vitoconnect-Box mit dem Viessmann Server auf. Bereits beim einrichten mit der ViCare App kann ich Vitoconnect zwar mit dem WLAN verbinden, woraufhin die Verbindungslampe allerdings nur gelb und nicht grün leuchtet. Die Kntrolllampe für die Heizung ist grün.

Als Router verwende ich eine Fritzbox 7272, die direkt im Nebenraum steht, und habe dort bereits Port 80 und 443, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, für das TCP-Protokoll freigegeben, sowie selbstständige Portfreigaben erlaubt.

Auch nach mehrfachem Reset der WLAN-Verbindung und auch nach einem vollständigen Reset (30 Sekunden den Reset-Button drüken) war der Ausgang immer derselbe. Mein Handwerker, der die Heizung installiert hatte, hatte von Vitoconnect leider auch keine Ahnung.

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Verändere mal die Lage des Vitoconnect..... nicht umsonst ist da ein so langes Kabel dran.

Dieses Teil muss nicht feinsäuberlich neben dem Heizgerät angeschraubt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Verändere mal die Lage des Vitoconnect..... nicht umsonst ist da ein so langes Kabel dran.

Dieses Teil muss nicht feinsäuberlich neben dem Heizgerät angeschraubt sein.

Hallo wittig,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.

Ist der Port 123 ebenfalls freigegeben und ist DHCP aktiviert?

Beste Grüße °be

Ich habe nun die Lage mehrfach verändert und auch mit USB Verlängerungen mal neben den Router gelegt aber auch da änderte sich nichts.
Auch TCP-Port 123 habe ich auf der Fritzbox freigegeben.

Die Hersteller-Immer ist 7571381749825201

Vielen Dank für die Herstellnummer. Ich kann sehen, dass deine Vitoconnect 100 sich noch nicht am Server gemeldet hat.

In welchem Schritt gibst du denn welches Passwort ein? Hast du bereits die neue ViCare installiert und darüber die Registrierung durchgeführt?

Beste Grüße °be
Ich habe das Problem soeben gelöst bekommen und will es auch einmal erklären, für den Fall, dass das bei noch jemandem eintritt:
Es lag nicht an der VitoConnect, sondern an der FritzBox. Im Webinterface der FritzBox kann man unter Internet -> Filter Internetprofile für Geräte erstellen und damit zB Datenvolumen oder Berechtigungen an Geräte vergeben. Bei mir hat VitoConnect das Profil „Standard“ bekommen, welches jedoch nur Mailen und Surfen zulässt. Ändert man es zu „Unbeschränkt“, funktioniert alles einwandfrei, insofern die Portfreigaben natürlich aktiv sind.
Top-Lösungsautoren