abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 keine Verbindung

Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen das Problem dass die Vitoconnect 100 keine Verbindung mehr zu meinem WLAN Router bekommt. Das Gerät hat aber vorher wochenlang tadellos funktioniert. App neu installieren und WLAN neu verbinden habe ich alles schon probiert, leider kein Erfolg.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem.

LG

Thomas

14 ANTWORTEN 14

Hallo Tom85,


poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.


Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect.


Beste Grüße °be

Hallo,

Die Herstellernummer ist: 7571381777147108
Also das obere Lämpchen ist grün das mittlere für WLAN blinkt rot, und das untere blinkt gelb.

Danke für die schnelle Antwort.

Vielen Dank für die Herstellnummer. Deine Vitoconnect 100 hat keine Verbindung zum Server, das bestätigt auch die rot blinkende LED für den W-LAN-Empfang. Entweder ist das Signal zu schwach oder das W-LAN-Passwort wurde ggf. geändert.

Setz bitte mal die W-LAN-Einstellungen der Vitoconnect 100 zurück und verbinde sie dann neu mit deinem W-LAN. Informationen dazu findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen (S.17), unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Wie weit ist deine Vitoconnect 100 denn vom Router entfernt und wie viele Decken und Wände befinden sich dazwischen? Kommt ggf. bereits ein Repeater zum Einsatz?

Beste Grüße °be

Das zurücksetzen der WLAN Einstellungen habe ich heute schon 2x probiert. Hat leider nichts gebracht.
Komischerweise als ich es jetzt nochmals probiert habe nimmt es mir das Passwort für die Vitoconnect 100 nicht mehr an. ( WPA2 Passwort was bei der Verpackung dabei war,...) an was kann das liegen?
Unser WLAN Router steht im selben Raum wie die Vitoconnect 100 (Technikraum) also dürfte es am Signal nicht liegen, die Entfernung der beiden Geräte ist ca. 3m.

LG Thomas

Es hilft manchmal auch, den Router neu zu starten. Hatte ich mal in Verbindung mit der Alexa. Der Echo war nicht zu bewegen, mit dem Router eine WLAN-Verbindung aufzunehmen. Nach einem Neustart des Routers gings wie von alleine.

Danke Franky für den Tipp! Habe ich auch schon probiert vor ein paar Tagen, hilft leider nichts. Die Verbindung war ja auch schon 2 mal weg, nur da hat immer Vitoconnect aus und einstecken geholfen dann gings wieder,...

Setz die Vitoconnect 100 bitte mal komplett zurück, indem du die Taste an der linken Seite für ca. 30s drückst.

Wenn die Vitoconnect 100 ihr W-LAN sendet und dann die Verbindung zu deinem W-LAN nicht möglich ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Vitoconnect liegen soll.

Beste Grüße °be

Hallo,

Also gestern habe ich die Vitoconnect zurückgesetzt. Und nach mehrmaligen Versuchen hat es dann einmal geklappt dass eine Verbindung hergestellt werden konnte. Aber nur weil ich den Repeater auch daneben eingesteckt habe. Danach war die Verbindung wieder weg obwohl sich am Standort nichts verändert hat... ich kann mir das leider nicht mehr erklären mittlerweile...
Ich muss dazu sagen das unser WLAN Repeater ansonsten auch nur so 5-6 Meter eingesteckt ist!
Mich überrascht es nur obwohl nach mehrwöchigen Betrieb ohne Probleme das Gerät nun nicht mehr funktioniert obwohl keine Einstellungen oder dergleichen verändert wurden.

War der Repeater vor oder nach dem Zurücksetzen der Vitoconnect 100 in dem Raum?

Direkt neben der Vitoconnect 100 ist kein geeigneter Standort.

Beste Grüße °be

Nein der Repeater war an seinen angestammten Platz. Es hat nur funktioniert wie ich ihn an eine andere Steckdose angesteckt habe. Aber eben dann wenige Minuten später auch nicht mehr... Gibt es noch weitere Möglichkeiten um das Problem zu lösen?

Das beantwortet leider nicht meine Frage. War der Repeater vor oder nach dem Zurücksetzen der Vitoconnect 100 in dem Raum?

Beste Grüße °be

Der Repeater war nach dem zurücksetzen in dem selben Raum!

LG Thomas

Kann es sein, dass nun der Repeater kein ausreichend starkes Signal mehr bekommt? Wenn die Vitoconnect 100 sich verbindet und die Verbindung dann plötzlich abbricht, könnte das auf jeden Fall eine mögliche Ursache sein.

Da mir die örtlichen Gegebenheiten im Detail nicht bekannt sind, kann ich leider keine konkrete Aussage treffen. Ggf. solltest du deinen Fachbetrieb mal mit zur Unterstützung vor Ort holen und dieser sollte sich dann von vor Ort mit uns in Verbindung setzen.

Beste Grüße °be

Laut Anzeige am Repeater empfängt er ein gutes Signal. Ok danke den werd ich wohl nun kontaktieren müssen!

LG Thomas
Top-Lösungsautoren