abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 - "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden"

Liebe Community,

seit einem Tag ist kein Zugriff mehr über die ViCare App auf meine Heizung möglich.

Die Fehlermeldung der App ist "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".

An der Vitoconnect blinkt die mittelere LED rot.

 

In der Fritzbox hat die Vitoconnect eine IP Adresse und ist mit 50Mbit verbunden.

Auch ein mehrmaliges Trennen vom Strom sowie Neueinrichten des Netzwerks an der Vitoconnect bringt keinen Unterschied.

 

Bitte um konstruktive Lösungsvorschläge.

 

Grüße

Manfred

14 ANTWORTEN 14

Hallo Mane76,

 

wir haben aktuell eine Störung im BackEnd, wegen der sich dein Vitoconnect nicht verbinden kann.

Ich sage dir Bescheid, sobald die Störung behoben ist.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo, bei mir ist es das Gleiche 😞

Gestern war noch eine Serverwartung seitens Viessmann und nun lässt sich das Kommunikationsmodul nicht mehr mit der Fritzbox verbinden

 

viele Grüße

DD

Wie gesagt - da liegt mal wieder eine Störung nach Wartung vor. 

Also wenn wir unsere Systeme updaten/upgraden probieren wir das vorher durch und betreiben den ganzen Spass im Cluster. Das passiert mir für meinen Geschmack die letzte Zeit ein wenig häufig. 😞 nicht schön.

Habe seit gestern das gleiche Problem

Genau das gleiche Problem habe ich seit heute morgen auch 🤔😏 Noch dazu fehlt mir der Aufkleber mit dem QR Code am Gerät.

Was tun? 

Hallo Chris,

Danke für die Info.

Gibt es irgendwo eine offizielle Statusseite für derartige Informationen?

Bei der aktuellen Stabilität dieses Services wäre es sehr hilfreich, wenn man VOR der üblichen lokalen Störungssuche gesichert prüfen könnte, ob es nicht doch (mal wieder) eine Störung im Viessmann BackEnd ist.

 

Die Häufigkeit der geplanten und v.a. ungeplanten Ausfälle inmitten der Heizperiode ist zunehmend irritierend.

Der Ausfall offenbar seit 16.12.2021 20:01 Uhr. Jetzt am 17.12.2021 um 9:55 Uhr ist noch immer kein Zugriff möglich... das ist schon lange...

Ich wünsche uns, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird.

VG

Nico.

Bei mir auch, die Ursache wird bei mehreren Betroffenen wohl eher auf Viessmann Seite liegen und dort hats noch keiner gemerkt ????????????

doch doch. Die Jungs und Mädels sind da schon aktiv. Kann sich nur um Stunden handeln.....Die Anlagen laufen ja dennoch ohne Einschränkung weiter. Ist ja "nur" die Cloud Anbindung. Deshalb wird ja nicht gleich die Bude kalt 🙂

Einmal Anlage aus - etwas warten - wieder an. 
Neueinrichtung/Verbindung scheint nicht erforderlich. 
Verbindet dann wieder. 🙂

 

@Matz75 Deshalb wird ja nicht gleich die Bude kalt 🙂

 

Doch, die Bude wird kalt. Wenn man sich auf Viessmann verlässt und die heruntergefahrene  Heizung bei Abwesenheit vor Rückkehr remote hochfahren möchte

In dem Fall hat @SchnellerBrüter @natürlich recht. 
Das macht den Grundgedanken einer modernen und zudem smarten wie auch zuverlässigen Heizungslösung leider zunichte. Sowas darf in dieser Art einfach nicht passieren. Zudem nicht für einen solch langen Zeitraum ohne adäquate Kommunikation mit dem Kunden. 
Nichts gegen die grundsätzliche Heizungstechnik - aber im Bereich smarter Technologien ist eindeutig Verbesserungspotential vorhanden. 

Auf dieses Antwort warten wir bis heute, ganz wach.

Hallo,

 

hier eine kurze Zwischenmeldung:
Die Störung konnte mittlerweile zu einem Großteil behoben werden, die meisten der Kommunikationsmodule sind wieder mit unseren Servern verbunden.
Vereinzelt sind noch Anlage betroffen, hier wird weiter nach der Ursache geforscht.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

die Störung ist behoben.
Sofern sich die Anlage nicht von selbst wieder mit unseren Servern verbindet, kann ein kurzes aus- und wieder einschalten des WLANs Abhilfe schaffen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren