abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 und Heizungskennlinie

Hallo , ist es möglich, bzw. wird es möglich sein mit einer Vitoconnect die Heizkennlinie über App/Cloud zu verändern? Ich habe einen Vitocrossall 300 und an einer anderen Stelle eine Vitodens 222W an der Vitoconnect angeschlossen.

Vielen Dank für einen Hinweis

4 ANTWORTEN 4

Über die Veränderung der Tagtemperatur/Absenktemperatur geschieht eine Parallelverschiebung der Heizkennlinie.

Mehr braucht man doch eigentlich nicht.......

@Hausdoc ... Ja, das ist wohl wahr, und mir bekannt ...

Ich wollte meine Frage jedoch nicht zu ausführlich stellen... Also nun im Detail ...

Ich habe eine neue Anlage (Vitodens 222W) in einem Objekt mit zwei Etagen und einer gut isolierten Wohnung und einem schlecht isolierten Dach. Nun muss ich über die Wochen den Heizkennlinie (hier insbesondere die richtige Einstellung für die Neigung) herausfinden. Das ist deshalb schwer, weil ich das gute Mittelmaß zwischen dem großen gut isolierten Bereich und dem schlecht isolierten Dachbereich finden möchte. Die Ventilvoreinstellung habe ich bereits entsprechend modifiziert.

Daher bin ich nicht nur daran interessiert durch Parallelverschiebung die richtige Temperatur hinzubekommen, sondern auch die richtige Einstellung für die Neigung zu finden. Daher wäre es klasse wenn dieses auch durch eine App ginge. Geht stand heute nicht 🙂

Sowas muss man doch nicht "online" machen.

Maßgeblich ist der schlecht isolierte Bereich.

Öffne hier den /die Heizkörper voll und stell die Steilheit mal auf 0.9 oder 1 ein und die Parallelverschiebung gleich mal auf + 3 bis +5

Nun sollte durch Anpassung von Tagtemperatur/Absenktemperatur eine möglichst angenehme Raumtemperatur in diesem schlecht isolierten Bereich eingestellt werden.
Hier dran denken, daß man die Absenkzeit nicht zu lang macht und auch die Absenktemperatur maßvoll einstellt (z.b. maximal 3° unter Tagtemperatur.

Dieses Einstellen der Tagtemperatur können entweder die Nutzer vor Ort oder du via Vitoconnect durchführen.

Bei der nächsten Wartung kann man dann die Heizkennlinie so korrigieren, daß als Tagtemperatur z.b. 20° im Display stehen.

Hallo rhamel,

derzeit ist es noch nicht möglich, über die App die Heizkennlinie zu verändern. Ob es diesbezüglich noch eine Änderung geben wird, dazu liegen mir aktuell leider noch keine Informationen vor. Ich werde deine Anregung aber gerne weitergeben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren