abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect OPT2 WLAN Anbindung

Ich wollte hier anmerken dass ich lange gebraucht habe um die Vitoconnect in meinem Heimnetz WLAN anzumelden. Ich habe erst den Prozess über die App versucht und das Endete immer dass das grüne Antennen Signal leuchtete was bedeutet dass es im Access-Point-Modus hängen geblieben ist. Sprich die VC ist nur über das eigene WLAN "VITOCONNECT-<xxxx>" erreichbar und es ist der Box nicht gelungen sich in meinem ausgesuchten WLAN mit dem angegebenen WPA2 Passwort anzumelden. 

 

Im Router kann man sehen dass die Box auch nie eine IP Adresse vom DHCP Server bekommen hat. Habe dann die Box Neugestartet und schließlich die Box Resettet aber keine Chance. Erst als ich mich dann über den Access-Point-Modus via http://vitoconnect.gateway auf der Box angemeldet habe (Anmerkung die IP Addresse http://169.254.11.1 in der Bedienungsanleitung muss auch falsch sein weil die Box in einem 169.254.1.x Netz ist) und dann manuell über select Router ein anders WLAN Netz was eigentlich für meine Kameras vorgesehen ist hat es geklappt.

 

Ich vermute dass im Heim Netz das WPA Passwort zu lang ist für die Box (>30 Zeichen) mit Leerzeichen und deshalb die Box sich nicht verbinden kann. In dem Kameranetz ist das Passwort nur 13 Zeichen lang ohne Leerzeichen da hat es dann geklappt.

 

Liebe Viessmann SW-Experten vielleicht schaut ihr euch das Problem mal an?

Ich habe eine Vitocall 200-A und kann zum 30.12.21 auch keine Verbrauchswerte in der App sehen, habe aber in einem anderen Beitrag schon gelesen dass es da Server Seitig wohl Probleme gibt.

25 ANTWORTEN 25

Da ich auch 2 Tage benötigt habe, um die Vitoconnect in mein WLAN aufzunehmen, möchte ich hier auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Vitoconnect Probleme haben kann, wenn ein Router/AP/Repeater sowohl über 2,4 GHz als auch über 5 GHz funkt. Bei der Hardware von AVM habe ich hier keine Probleme gehabt, aber leider mit meiner neuen Hardware von Unifi. Mein Unifi AP hat sich erst mit der Vitoconnect verbinden lassen, als ich ein eigenes Wifi Netz mit nur 2,4 GHz aufgebaut habe. Wenn mein Unifi AP sowohl in 2,4 GHz als auch 5 GHz gefunkt hat, konnte ich mich nicht verbinden, da haben auch sämtliche Lösungsvorschläge aus der Community nicht geholfen.

Top-Lösungsautoren