abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO 2.0 - Verbindung WLAN - bleibt bei Firmwareupdate "hängen"

Vorgestern kam endlich meine Vitoconnect OPTO2 von Viessmann per Post bei mir an.

Nun versuche ich seit über einer Stunde, leider erfolglos, die Vitoconnect mit dem Internet zu verbinden.

 

Folgendes habe ich unternommen:

- Anschlüsse der OPTO verbunden (Strom, USB)

- App geladen

- Mit Benutzeraccount in der App angemeldet

(App auf iOS)

- Standort bestimmt

- QR-Code gescannt, Komponente wurde erkannt

- Verbindung "ViCare"mit WLAN "VITOCONNECT-3224" erlaubt

- Meldung: „Super, das hat geklappt...“

- Es wird nun mein Heimnetz/WLAN angezeigt: Dort melde ich mich mit dem WLAN-Passwort an  (Ich kann nur dieses Netz auswählen, ein weiteres WLAN wird nicht angezeigt.)

- Auf dem iPhonedisplay erscheint: "Update der Firmware. Dauer 3-6 Minuten."
Nach deutlich mehr als der angegeben Zeit erscheint die Meldung „Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut.“

Ein neuer Versuch endet genauso, wie vorab beschrieben. (Verbindung erlauben, anmelden, Firmwareupdate startet…)

Nach gefühlt über einem duzend Versuchen gebe ich es jetzt auf und hoffe, mir kann hier geholfen werden.

 

Dank und Gruß
Olaf

8 ANTWORTEN 8

Überprüfe mal, ob dein iPhone in einem 2,4 GHz-Netzwerk eingeloggt ist. Möglicherweise betreibst du ein Netzwerk, dass sowohl am 2,4 GHz also auch auf 5 GHz mit derselben SSID (Netzwerkname) funkt. Wenn dein iPhone im „falschen“ Netzwerk, also im 5 GHz eingeloggt ist, kann das zu Problemen führen, weil die Vitoconnect nur 2.4 GHz kann.

 

Solltest du eine FRITZ!Box haben, schalte vorübergehend die 5 GHz ab.

 

Hallo _Olaf_,

 

bitte verbinde den Vitoconnect bei der Inbetriebnahme testweise mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys, das in unmittelbarer Nähe zum Vitoconnect ist.

Ggf. ist die Signalstärke deines Heim-WLANs nicht ausreichend und das Update bricht deswegen ab.

 

Sollte auch das nicht gelingen, teile mir bitte die Herstellnummer deines Vitoconnects OPTO2 mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Rainer,
an der FRITZ!Box habe ich das 5GHz ausgeschaltet. (Vorher war 2,4 + 5GHz aktiviert.)

Problem besteht leider weiterhin. 

Der Updateprozess endet wieder mit der Meldung „Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut.“
Gruß
Olaf

Hallo Chris,
Danke für Deinen Lösungsvorschlag.
Die Vitoconnect ist 2m von der FRITZ!Box entfernt insofern hier die Herstellernummer:
7637 4150 2545 3224
Gruß
Olaf

 

 

Hallo _Olaf_,

 

hast du die Inbetriebnahme über ein anderes WLAN probiert?

 

Besten Gruß

 

Hallo,
ich habe ein Gastnetzwerk eingerichtet und über dieses hat die Einrichtung funktioniert...

Keine Ahnung, warum das jetzt ein Unterschied war; aber Danke für den Tipp!

Meiner "Anlage geht es gut" meldet die App und mir damit auch. 😉

Nur wenn ich das Gastnetzwerk abschalte, meldet die App „keine Verbindung“.

Wie bekomme ich die Vitoconnect denn in das WLAN meiner Wahl?

Dank und Gruß
Olaf

ViCare App, Einstellungen, Kommunikationsmodul, Netzwerk konfigurieren, QR-Code scannen und dann den Anweisungen auf dem Smartphone folgen.

Hallo _Olaf_,

 

@RainerTB hat Recht, wenn du das GastWLAN deaktivierst, musst du den Vitoconnect natürlich mit einem anderen WLAN verbinden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren