abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2 Verbindung zum WLAN scheitert

Hallo liebe Community,

 

wir betreiben eine Vitodens 200 mit Vitoconnect OPTO2 in unserem Heimnetz mit Fritz!Box 7490. Ziemlich straightforward, also. Am vergangenen Wochenende (19.-21.01.) wurden Serverwartungen bei Viessmann durchgeführt und anschließend funktionierte nichts mehr mit der ViCare App, daher das gängige Prozedere: Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichen.

 

Nun scheitert aber das Einrichten in dier ViCare-App immer mit der Fehlermeldung, dass entweder das WiFi-Passwort falsch oder das Passwort nicht richtig ans Vitoconnect übertragen worden sein. Ich habe es nun 10 mal versucht, immer wieder derselbe Effekt: Nach Eintragen der WiFi-Daten gibt es die kurze Rückmeldung "Connection established" (mein Android ist englisch), dann läuft die Animation zum Firmware-Update. Nach einer guten Minute verbindet sich die App wieder mit der Vitoconnect und es kommt die besagte Fehlermeldung. Das Vitoconnect zeigte derweil zunächst ein durchgehend grün leuchtendes WLAN-Symbol, welches nach etwa 10 bis 15 s zu pulsieren anfängt.

 

Die herrschenden Bedingungen haben einige Monate funktioniert, daher bin ich ratlos, was die erfolgreiche Verbindung jetzt verhindert. Ich hoffe, das geballte Wissen der Community kann uns weiterhelfen.

 

Danke und Grüße

 

P.S.: Hat der Wartungsarbeiten-Marathon bald ein Ende? Wir müssen die Vitoconnect jedes mal zurücksetzen, weil nichts mehr geht.

18 ANTWORTEN 18

Hallo hybit,

hast du mal versucht die Verbindung manuell (Ohne App) herzustellen?

Dazu setze die Vitoconnect zunächst bitte mal auf die Werkseinstellung zurück (Anleitung unter folgendem Link: https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html).
Anschließend öffnest du die WLAN-Suche des Smartphones, wählst das Netzwerk der Vitoconnect und gibst den WPA2-Schlüssel der Vitoconnect manuell ein.
Sobald du mit dem Netzwerk der Vitoconnect dann erfolgreich verbunden bist, öffnest du den Browser des Smartphones und gibst dort http://vitoconnect.gateway ein und verbindest die Vitoconnect mit deinem eigenen Netzwerk.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi Benjamin,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte das tatsächlich vorher auch schon versucht. Jetzt nochmal. Allerdings verbindet sich die Vitoconnect gar nicht mit dem Netzwerk. Auch taucht sie nicht mehr in der Fritz!Box-Geräteliste der nicht verbundenen Geräte
auf, nachdem ich sie rausgelöscht habe. Es kommt also nicht einmal eine kurze Verbindung zustande.
Kann die Fritz!Box Standard-Einstellungen haben, die das Verbinden verhindern? Die Einstellungen sind nahezu vanilla.

Danke und Grüße

Damit dir die Vitoconnect angezeigt wird, musst du diese auch erstmal in den Accesspoint-Modus versetzen.

Ich hatte dir doch extra den Link zur Anleitung gepostet, darin ist das alles beschrieben.

Hallo Benjamin,

 

entschuldige, ich habe meine Antwort scheinbar nicht eindeutig formuliert. Ich habe mich mit dem Vitoconnect WLAN-Accesspoint verbunden (http://vitoconnect.gateway). Und versucht, die Verbindung zu unserem Router (Fritz!Box) herzustellen. Mehrmals, um Falscheingabe des WPS-Passworts vorzubeugen. Also konkret: in der Dropdown-Liste des Frontends das entsprechende WLAN-Netz ausgewählt, unter SSID die SSID eingegeben (vermutlich redundant, daher habe ich das auch ein paar mal weggelassen) und unter Passwort das Passwort.

 

Die Fritz!Box hat in der Benutzeroberfläche eine Liste mit aktuell verbundenen und ehemals verbundenen Geräten. In dieser Liste war die Vitoconnect mal drin, schließlich war sie ja auch mal im Netzwerk bekannt. Aus der Liste habe ich sie rausgelöscht, um zu sehen ob sie sich wenigstens kurz im Netzwerk anmeldet und damit wieder als ehemals verbundenes Gerät gelistet wird. Das tut sie aber nicht. Trotz korrekter WLAN-Einwahldaten verbindet sie sich eindeutig nicht.

 

Danke und Grüße

Aus welchem Grund musstest du bzw. hast du denn die SSID deines WLANs eingegeben?
Wenn dieses nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt wird, dann stimmt schon etwas nicht.

Wird dein Netzwerk angezeigt oder nicht?
Poste davon bitte mal einen Screenshot.

Hallo Benjamin,

 

das Netzwerk wird in der Dropdown-Liste angezeigt. Dort wähle ich das Netzwerk auch aus. Das Eingabefeld für SSID wird trotzdem immer angezeigt, ich denke das wird aber nur dem Fall ausgewertet, wenn die Liste leer bzw. keine Auswahl erfolgt ist. Beide Varianten habe ich versucht, daran liegt es nicht. Und gleich der Hinweis: ich habe auch sichergestellt, dass das Passwort definitiv korrekt eingegeben ist.

 

Ich will Hinweisen auf die niedrigen Signalstärke auch gleich vorweggreifen - die Signalstärke ist nicht ideal, aber es hat die vergangenen Monate in genau dieser Konstellation funktioniert. Selber Router, selbe Positionen, selbe Hindernisse dazwischen. Das Problem muss woanders liegen.

 

Danke und Grüße

 

vitoconnect_screenshot.jpg

Das ist aber nicht die korrekte Anzeige, zum Auswählen des Netzwerkes.
Wenn du mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbunden bist, über dein Smartphone, solltest du den Browser des Smartphones öffnen und dort http:vitoconnect.gateway eingeben.
Angezeigt werden sollten dann eigentlich nur die verfügbaren Netzwerke.

Verwendet du denn die Netzwerkkonfiguration der ViCare oder gibst du alles ohne App (manuell ein).

Gruß

Hallo Benjamin,

 

Ich habe mich manuell mit der Vitoconnect verbunden, anhand der Infos auf dem Sticker neben dem QR Code.

Wenn ich die besagte Adresse im Browser eingebe, lande ich auf der Status-Ansicht (siehe Screenshot). Da gibt es keine Auswahl von Netzwerken. Stimmt etwas mit der Firmware nicht?

 

Danke und Grüße

 

vitoconnect_screenshot_02.jpg

Setze die Vitoconnect bitte nochmal auf die Werkseinstellung zurück und beachte dabei den Status der LEDs.
Anschließend führst du die Netzwerkkonfiguration über die ViCare erneut aus.

Hallo Benjamin,
ich habe es nochmal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht. Es bleibt dasselbe Verhalten.
Das Verhalten der LEDs: Nach den 30 Sekunden mit gedrücktem Reset-Knopf blinkt die Status-LED rot, nach erneutem Drücken geht das Gerät aus und kurz darauf leuchten Status- und WLAN-LED grün. Noch etwas später leuchtet nur noch die WLAN-LED. Ich denke das haut so alles hin.
Die Verbindungversuche scheitern nach wie vor. Auch die Seite http://viessmann.gateway sieht noch genauso aus, wie im vorletzten Post gezeigt.
Ist das Gerät möglicherweise defekt?
Grüße

In welcher Farbe leuchtet die WLAN-LED der Vitoconnect zuletzt und wir die Vitoconnect in der WLAN-Suche des Smartphones als verfügbares Netzwerk angezeigt?

Gruß

Hallo Benjamin,

 

die LED leuchtet / pulsiert immer in grün. Und ja, die Vitoconnect taucht in meiner WLAN-Liste auf. Die Verbindung zur Vitoconnect ist doch auch nicht das Problem. Sondern die Verbindung der Vitoconnect zum Router.

 

Grüße

Doch, genau das ist das Problem.
Die Vitoconnect sollte eigentlich nicht als verfügbares Netzwerk auftauchen und die "Haus-LED" sollte weiß leuchten.

Also bist du nicht den Anweisungen wie beschrieben gefolgt.

Öffne bitte die WLAN-Suche des Smartphones und wähle das Netzwerk der Vitoconnect aus.
Gib das WPA2-PW der Vitoconnect ein und öffne anschließend den Browser des Smartphones.
Dort gibst du in die Adresszeile http://vitoconnect.gateway ein und verbindest die Vitoconnect mit deinem Netzwerk.

Sollte einer der Schritt nicht wie beschrieben ablaufen, teil uns bitte mit bei welchem Schritt genau etwas anderes angezeigt wird oder nicht funktioniert.

Gruß

Hallo Benjamin,

 

ich fühle mich langsam etwas vor den Kopf gestoßen. Ich habe die Vitoconnect doch schon monatelang betrieben. Mir ist das Gerät nicht neu. Also nochmal:

 

Öffne bitte die WLAN-Suche des Smartphones und wähle das Netzwerk der Vitoconnect aus ‌‌✔️

Gib das WPA2-PW der Vitoconnect ein ‌‌✔️

Öffne den Browser des Smartphones und gib in die Adresszeile http://vitoconnect.gateway ein ✔️‌‌ (siehe Screenshots)

Verbindest die Vitoconnect mit deinem Netzwerk‌‌ Genau hier ist das Problem. Das schlägt trotz korrekter Anmeldedaten fehl. Ich gebe die Verbindungsdaten unseres WLANs an die Vitoconnect weiter.

(Das geht entweder wie oben beschrieben oder über ViCare. Auf beiden Wegen schlägt es fehl.)

 

Ich bin nicht zu doof, die Schritte richtig durchzuführen. Es hat schließlich monatelang funktioniert und ich habe die Vitoconnect mehrmals schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend die Verbindung neu hergestellt.

 

"Die Vitoconnect sollte eigentlich nicht als verfügbares Netzwerk auftauchen und die "Haus-LED" sollte weiß leuchten."  Auch das weiß ich. Ich habe die Vitoconnect monatelang problemlos betrieben. Wie wiederholt betont.

 

Die Vitoconnect versucht, die Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Das erkenne ich daran, dass der Accesspoint kurzzeitig verschwindet, währen die WLAN-LED grün pulsiert. Das schlägt aber fehl und daher kehrt sie in den Accesspoint-Modus zurück. Ich suche nach dem Grund des Fehlschlagens. Gibt es ein Problem mit dem ASCII-encoding bei der Passwort-Übermittlung? Gibt es Einstellungen bei der Fritz!Box, die die Vitoconnect vielleicht ablehnen? Oder was kann es sonst sein?

 

Danke und Grüße

 

Edit: Im OP habe ich schon genau beschrieben, was nicht funktioniert (beim Versuch, über ViCare zu verbinden):

"[...]die Meldung, dass entweder das WiFi-Passwort falsch oder das Passwort nicht richtig ans Vitoconnect übertragen worden seien. [...] Nach Eintragen der WiFi-Daten gibt es die kurze Rückmeldung "Connection established" [...], dann läuft die Animation zum Firmware-Update. Nach einer guten Minute verbindet sich die App wieder mit der Vitoconnect und es kommt die besagte Fehlermeldung.

 

Hast du es mal mit einem anderen Endgerät versucht?

Ebenfalls solltest du mal deine Routereinstellungen prüfen.

- DHCP aktiviert
- 2,4GHz mit IPv4
- Freigabe der Ports 80, 123, 443, 8100, 8102, 8103

Hallo Benjamin,

 

ich habe es nun auch mit einem anderen Handy und vom Laptop aus versucht. Die Verbindung lässt sich nicht herstellen. Die Vitoconnect kehrt nach gescheitertem Verbindungsversuch immer wieder zum Access Point Mode zurück.

 

DHCP ist natürlich aktiv, ebenso das 2.4 GHz WiFi und IPv4. Die Freigabe der Ports kann ich nicht vornehmen, da das Gerät dafür im Netzwerk bekannt sein muss. So weit kommen wir ja gar nicht erst.

 

Kann es schlichtweg kaputt sein? Oder die Firmware beim letzten Updateversuch beschädigt worden sein?

Nachdem ich die MAC-Adresse der Vitoconnect manuell zur Liste der bekannten Geräte hinzugefügt habe, erscheint das Gerät immer für kurze Zeit in der Liste der verbundenen Netzwerkgeräte, wenn ich die Anmeldedaten entweder über die ViCare-App oder über vitoconnect.gateway eintrage. D.h. die Vitoconnect verbindet sich offenbar erfolgreich mit dem Router. Die Freigabe der Ports habe ich auch direkt vorgenommen.

 

In der ViCare-App kommt nach dem Herstellen der Verbindung (und nach ein paar Minuten Firmware-Update-Screen) dennoch die Nachricht: "incorrect wifi password". Das ergibt keinen Sinn. Auch nach wiederholtem Neuinstallieren der App.

 

Ich habe mal das Logfile der Vitoconnect durchforstet und bin auf diese Zeilen gestoßen:

Feb  6 12:25:38 vitoconnect user.debug coreapp-main: [nc_network_ctrl] [debug] IP-Link to Station (*************) not successfully done
Feb  6 11:25:50 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: Joining mDNS multicast group on interface wlan.ap.IPv4 with address 192.168.1.1.
Feb  6 11:25:50 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: New relevant interface wlan.ap.IPv4 for mDNS.
Feb  6 11:25:50 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: Registering new address record for 192.168.1.1 on wlan.ap.IPv4.
Feb  6 11:25:50 vitoconnect user.info kernel: [577802.775611] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan.ap: link is not ready
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/7360
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='7360', value='000b4800650069007a006b00720065006900730020003100ffffffffffffffffff0e0000ff0f000000ff', quality=0)
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/738A
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='738A', value='000b4800650069007a006b00720065006900730020003200ffffffffffffffffff0e0000ff0f000000ff', quality=0)
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/73B4
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='73B4', value='000b4800650069007a006b00720065006900730020003300ffffffffffffffffff0e0000ff0f000000ff', quality=0)
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/7561
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='7561', value='00000000000000000000', quality=0)
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/7700
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='7700', value='02', quality=0)
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/8851
Feb  6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='8851', value='00', quality=0)
Feb  6 12:25:51 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/A305
Feb  6 12:25:51 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='A305', value='0000', quality=0)
Feb  6 12:25:51 vitoconnect daemon.info dnsmasq[18860]: started, version 2.80 cachesize 150
Feb  6 12:25:51 vitoconnect daemon.info dnsmasq[18860]: compile time options: IPv6 GNU-getopt no-DBus no-i18n no-IDN DHCP DHCPv6 no-Lua TFTP no-conntrack ipset auth no-DNSSEC loop-detect inotify dumpfile
Feb  6 12:25:51 vitoconnect daemon.info dnsmasq-dhcp[18860]: DHCP, IP range 192.168.1.2 -- 192.168.1.254, lease time 12h
Feb  6 12:25:51 vitoconnect daemon.info dnsmasq[18860]: using local addresses only for domain lan
Feb  6 12:25:51 vitoconnect daemon.info dnsmasq[18860]: read /etc/hosts - 6 addresses
Feb  6 12:25:52 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success
Feb  6 11:25:52 vitoconnect user.warn kernel: [577805.131639] device_driven_update.sh: waiting for network default route (#190246)
Feb  6 11:25:52 vitoconnect user.info kernel: [577805.190213] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan.ap: link becomes ready
Feb  6 12:25:53 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success
Feb  6 11:25:53 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: Joining mDNS multicast group on interface wlan.ap.IPv6 with address fe80::e291:53ff:fea9:9812.
Feb  6 11:25:53 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: New relevant interface wlan.ap.IPv6 for mDNS.
Feb  6 11:25:53 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: Registering new address record for fe80::e291:53ff:fea9:9812 on wlan.ap.*.
Feb  6 12:25:54 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success
Feb  6 12:25:55 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success
Feb  6 12:25:55 vitoconnect user.info coreapp-main: [coreapp-srcservice] [info] UpdateHeatDemandControlConfiguration
Feb  6 11:25:55 vitoconnect user.warn kernel: [577808.212119] device_driven_update.sh: waiting for network default route (#190247)
Feb  6 12:25:56 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success
Feb  6 12:25:57 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success
Feb  6 12:25:58 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success
Feb  6 11:25:58 vitoconnect user.warn kernel: [577811.247236] device_driven_update.sh: waiting for network default route (#190248)

Scheinbar braucht die Vitoconnect doch IPv6?

Dann, kurz darauf diese Zeile:

Feb  6 12:26:01 vitoconnect user.err coreapp-main: [nc_network_ctrl] [error] WLAN start/stop script failed: OK

Ein Fehler, der mir sagt, dass die Ausführung eines Scripts zur WiFi-Steuerung nicht funktioniert hat.

Ich habe das Logfile mal angehängt, leider als PDF, das Forum erlaubt keine Textfiles.

Aus dem Logfile sollte sich bestenfalls ein Lösungsansatz ableiten lassen. Gern auch direkten Kontakt zum technischen Support herstellen.

 

Danke und Grüße

Die Vitoconnect benötigt definitiv kein IPv6, sondern IPv4.
Alles andere würde auch nicht wirklich Sinn ergeben, im Heimnetzwerk-Bereich.

Auch werten wir hier keine Log-Files aus.
Gerne kannst du uns hierzu ein Feedback aus der ViCare zusenden und wir lassen es durch unsere Entwickler prüfen.
Anhand deiner Beschreibung vermute ich aber bereits, dass es an den Netzwerkeinstellungen liegt.
Ggf. solltest du die Verbindung mal über einen Hotspot des Smartphones versuchen.
Wenn es darüber klappt, liegt es nicht an der Vitoconnect.

Gruß
Top-Lösungsautoren