abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2

Ich habe eine neue Vitoconnect-2237 geliefert bekommen! Leider bekomme ich keine Verbindung zu meinem Netzwerk. Ich bin nach der Anweisung der App vorgegangen und bei dem Verbindungsversuch zu meinem Wlan (mindestens schon zwanzig mal) folgende Meldung erhalten:

Die Übertragung deines WLAN-Passwort hat nicht funktioniert oder das Passwort war falsch. Bitte versuche es noch einmal. Das Passwort ist richtig! Die Meldung kommt sofort beim Verbindungsversuch. Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee? Das Symbol Haus hat noch gar nicht geleuchtet!

Vielen Dank

Hermann56 

31 ANTWORTEN 31

Hat das Handy IOS oder Android als Betriebssystem ? Und welche Version ist installiert ?

Hallo Franky, das Handy hat das Betriebssystem Android 11

Viele Grüße Hermann 

Bis zu welchem Punkt kommst du ? Gehst du nach dieser Anleitung vor:https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360018818739-Wie-verbinde-ich-Vitoconnect-mit-meinem-WL...

Hallo Hermann56,

 

versuch doch bitte mal den Vitoconnect über ein anderes WLAN zu verbinden, zB mit dem HotSpot eines anderen Handys, das ein vergleichsweise einfaches WLAN Passwort hat.

So kann erstmal geprüft werden, ob der Vitoconnect grundsätzlich eine Verbindung zu einem WLAN aufbauen kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich finde es gut im Forum Anregungen zu bekommen! Ich habe inzwischen die Vitoconnect auch in einem anderen Netzwerk mit einem anderen Router und Handy versucht in Betrieb zu nehmen. Allerdings ohne das Opto Kabel. Aber auch dies führte zu Keinem Erfolg! Das Gerät habe ich mindestens schon 10 mal in den Werkszustand zurück gesetzt und neu nach  Anweisung zu konfigurieren. Jetzt habe ich ein Netzwerk Gast Zugang mit einem acht Stellingen Passwort erstellt. Ich hoffte das Problem gelöst zu haben da nach Eingabe des 8 stellige Passwort keine Fehlermeldung kam. Nach einiger Zeit leuchtete das Haus Weiss aber nach kurzer Zeit wechselte der Zustand und die beiden anderen LED leuchteten grün. Dies geht jetzt schon 10 Stunden lang. Soll ich nochmals von vorne beginnen oder was soll ich tun? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Hermann 

Leider habe ich weiterhin keinen Erfolg. Nach mehrmaligen zurücksetzen der Box und unzähligen Versuchen, wechselt die Box den Zustand von LED Haus zu den beiden anderen LED und dies im Rhythmus jetzt schon 10 Stunden.

Hallo Hermann56,

 

trenne den Vitoconnect jetzt bitte nochmal für 10 Minuten vom Strom und schau, ob die Verbindung danach stabil aufgebaut wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ich habe die Box ca.20 Minuten vom Netz genommen und dann wieder mit Spannung versorgt. Der Zustand des Permanenten hin und herspringen der LED hat sich leider nicht geändert. Ich habe die WLAN Sendeleistung mit vollem Ausschlag neben der Box. Daten habe ich auch schon empfangen aber der Vitoconnect bleibt nicht stabil im Netz. Der entscheidende Tipp überhaupt ins Netz zu kommen, war daß Passwort. Mit der Änderung auf 8 Stellen kann man sich wenigstens kurzzeitig verbinden. Danke Chris für den Tipp. Eine stabile Verbindung habe ich leider nicht hinbekommen.

Viele Grüße Hermann 

Hallo Hermann56,

 

könntest du mir bitte den Gefallen tun und einen Screenshot von dem posten, was dir in der App aktuell angezeigt wird?

Im Anschluss würde ich dein Anliegen an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

 

Besten Gruß

Screenshot_2023-07-14-10-44-31-569_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_2023-07-14-10-44-50-386_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Hermann56,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1259)
 
Besten Gruß

Hallo,

 

laut Entwicklung ist der Fehler lokalisiert und ein entsprechender HotFix soll die Tage bereitgestellt werden.

Aktuell wird der kommende Montag zur Veröffentlichung angepeilt.

 

Besten Gruß

Danke Chris für die Info. Dann werde ich mal schauen ob ich nächste Woche die Vitoconnect zum störungsfreien Betrieb hinbekomme.

Viele Grüße Hermann 

Hallo Hermann56,

 

laut Entwicklung wurde der Hotfix bereits eingespielt und das Problem sollte behoben sein.

Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüfe, ob die Verbindung im Anschluss dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, leider hat sich auch nach 10 Minuten Stromlos nichts geändert! Wird das Update automatisch eingespielt, oder muss ich etwas tun?

Mit freundlichen Grüßen Hermann 

Hallo Hermann56,

 

seit spätestes gestern sollte der HotFix implementiert sein.

Trenne den Vitoconnect doch bitte mal 10 Minuten vom Strom und prüf, ob sich im Anschluss was ändert.

Wenn nicht, setze das Modul bitte auf Werkseinstellungen zurück und nimm es erneut in Betrieb.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ich habe die Vitoconnect in den Werkszustand zurückgesetzt. Habe versucht das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen. Dies gelingt mir leider nicht. Das Vitoconnect erscheint nicht mehr in den verfügbaren Netzwerken. Jetzt habe ich leider keinen Zugriff mehr auf das Gerät. Vor dem Reset funktionierte es wenigstens sporadisch. Was kann ich noch tun?

Mit freundlichen Grüßen Hermann 

Hallo Hermann56,

 

könntest du bitte ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem der Produktsticker inklusive Barcode und Herstellnummer zu erkennen sind?

(Bitte kein Foto des QR Codes).

 

Besten Gruß

1690293402903..jpg

1690293471485..jpg

Hallo Hermann56,

 

vielen Dank für die Fotos

Anscheinend ist auch dein Vitoconnect von einem Produktionsfehler betroffen, wegen dem er in einer Neuverbindungsschleife hängt.

Ich habe deinen Vitoconnect in die Liste der betroffenen Geräte aufgenommen und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1450)

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCare Team,

 

ich habe dasselbe Fehlerbild.

Die VitoConnect startet immer wieder durch, läßt sich auch nicht zu einem Werkseinstellungen-Reset überreden.

1. Das Problem mit dem langen Passwort hatte ich auch, jetzt hat es 8 Stellen und dann ging der Connect.

2. Nach erfolgreichem Login ins WLAN wurden Updates eingespielt. Nach vielen Minuten (jedenfalls mehr als die angekündigten 3-6 Min) kam die Fehlermeldung "da ist was schief gegangen, bitte wiederholen".

3. nach erfolgreichem Reset, hänge ich nun in der Warteschleife fest.

 

Wie könnt Ihr mir helfen?

 

Viele Grüße

 

P.S.

die VitoConnect wurde heute geliefert und angeschlossen.

 

20230725_191441.jpg

Hallo HubertusK,

 

könntest du bitte noch ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten?

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die so schnelle Nachfrage.

Anbei das Bild der Rückseite.

 

Viele Grüße und danke

 

Hubertus

Vitoconnect-Rückseite.jpg

Hallo HubertusK,

 

vielen Dank für das Foto.

Anscheinend ist dein Vitoconnect ebenfalls von einem Produktionsfehler betroffen, wegen dem sich das Modul aktuell nicht mit unseren Servern verbinden kann.

Unsere Entwicklung sucht bereits nach Ursache und Lösung, ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1450)

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren