abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto2

Hallo,

ich habe seit letzter Woche eine Wärmepume von Viessmann mit Vitotronic 200 im Einsatz.

Ich habe mir zur Überwachung und Information der Werte eine Vitoconnect Opto2 angeschafft und 

installieren lassen. Ich habe versucht, die Vitoconnect laut Beschreibung über die APP VICARE anzuschließen, aber es kommt immer wieder nur die Meldung 'Internet nicht verfügbar'.

Ich habe schon alles mögliche versucht, aber es klappt einfach nicht:

- den Router Fritzbox 7590 ein- und ausschalten

- die Vitoconnect zurücksetzen

- die Vitoconnect vom Strom trennen

- einen Repeater direkt daneben zu installieren

- das Netz Vitoconnect-4239 zu löschen und wieder neu anzulegen

- die APP Vicare wiederholt zu löschen und neu zu installieren

Zur Info:

- mit meinem Samsung Tablet S7 habe ich einen normalen Empfang im Keller

- die Vitoconnect ist ca. 1 m von der Wärmepumpe installiert

- an der Vitoconnect leuchten die unteren beiden Symbole gelb, das obere garnicht

- Auf dem Fritzbox-Monitor erscheint das Netz VITOCONNECT-4239 nicht

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich weiß nicht mehr weiter!

16903129274624534204440764301215.jpg
1690312959840377714872282883879.jpg
24 ANTWORTEN 24

Sofern die Vitoconnect nicht von dem Produktionsfehler betroffen ist, kann es auch hilfreich sein, am Router nur das 2,4 GHz-Band laufen zu lassen. Wenn die Verbindung dann steht, können die 5 GHz wieder aktiviert werden.

Hallo Hdg,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

@Franky 
macht kein Unterschied, solange der Router / Access Point ein 802.11b/g/n 2,4Ghz WLAN anbietet (Beacon) wird die Vitoconnect sich mit dem 2,4Ghz WLAN verbinden. (Sofern sie sich Authentifizieren kann)

Ein 5Ghz Modul hat sie nämlich nicht. Das kostet nämlich mehr und würde die Gewinnmarge minimieren 😁

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

die Herstellernummer ist: 7637415035274239

Hallo Hdg,

 

danke für die Herstellnummer, ich befürchte, dass auch dein Vitoconnect von einem Produktionsfehler betroffen ist, wegen dem das Modul keine Verbindung zu unseren Servern herstellen kann.

Poste bitte noch ein Foto der Rückseite des Vitoconnects, auf dem der Produktsticker zu erkennen ist. (Unter der Montageplatte)

 

Besten Gruß

Hallo,

vielen Dank. Hier ist das Foto.

16903643644223844133668947539994.jpg

@Hdg 
Willkommen im Club 👍

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo Hdg,


vielen Dank für das Foto.
Anscheinend ist dein Vitoconnect ebenfalls von einem Produktionsfehler betroffen, wegen dem sich das Modul aktuell nicht mit unseren Servern verbinden kann.
Unsere Entwicklung sucht bereits nach Ursache und Lösung, ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1450)


Besten Gruß

Hallo,

ich habe jetzt vom Händler eine neue VITOCONNECT OPTO2 erhalten. Bei dieser kommt auch wieder der 

Fehler 'Internet nicht verfügbar'. Können Sie bitte einmal die Herstellnummer überprüfen, ob sie auch zu den

Nummern ( Charge ) mit Produktionfehlern gehört?( siehe Anhang )

20230730_134157.jpg

@Hdg ,

 

Es ist zumindest nicht die Model Nr. 5798064-04 am Ende welche Software Fehler hat und dadurch eine Rebootschleife.

 

Startet deine Box den auch aller 70 Sekunden neu?

(Mal Ping auf vitoconnect laufen lassen und schauen, ob da Aussetzer kommen...)

 

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

bei mir erscheint Vitoconnect nicht im Fritz-Box - Monitor.

Unter welchem Namen soll sie da auftauchen?

Ich habe über Vicare noch einmal versucht, die Verbindung herzustellen, aber das Netzwerk Vitoconnect wird nicht automatisch angelegt. Nachdem ich es manuell angelegt habe, läuft vicare mit 'Update der Firmware' weiter, aber bei der Anzeige des Netzwerk Vitoconnect kommt wieder die Meldung 'Internet nicht verfügbar'.

Das Update der Firmware läuft ewig und wird nicht fertig.Ich kann Vicare nur stoppen, indem ich die App deinstalliere und wieder installiere.

Ich habe auch PING auf verschiedene Komponenten laufen lassen, die Fritz-Box und der eingesetzte Fritz!Wlan Repeater sing o.k.. und die Vitoconnect kann ich  - wie gesagt  - nicht finden.

Spielt vielleicht der Repeater eine Rolle?

Hallo,

ich bin jetzt einen Schritt weiter:

Nach der Eingabe des Passwortes für die Vitoconnect unter WLAN - Verbindungen kommt im Fritzbox-Monitor unter 'WLAN - FUNKNETZE - Erfolglose Anmeldungsversuche anzeigen' folgende Meldung ( siehe Bild1).

Die angezeigte MAC-Adresse ist die MAC-Adresse der Vitoconnect ( siehe Bild 2 ).

Warum aber kann sich die Vitoconnect nicht erfolgreich im WLAN anmelden? Woran liegt das?

Ich gebe bei der Einrichtung des WLAN für die Vitoconnect das Passwort - wie in der Doku beschrieben - aus der Zwischenablage ein ( siehe Bild 3 )

Dann kommt aber die Meldung für das WLAN Vitoconnect 'Internet nicht verfügbar' ( siehe Bild 4 )

 

20230731_192949.jpg
20230731_200708.jpg
Screenshot_20230731_203246_Settings.jpg
Screenshot_20230731_200526_Settings.jpg

@Hdg ,

 

Die Vitoconnect macht sich auch so als dieser bekannt in der FritzBox Netzwerk oder Mesh Übersicht:

 

IMG_20230731_203429.jpg

 

Wenn der Repeater aber nicht per Mesh an die FritzBox angeschlossen ist, kann es sein das die Vitoconnect nur im Repeater als Netzwerkgerät auftaucht. Ggf Mal dort schauen.

 

Es kann auch helfen das Ereignislog mit WLAN Kategorie mal nach der MAC Adresse der Vitoconnect zu durchsuchen, ob diese sich bei der FritzBox gemeldet hat.

 

Stelle bitte auch sicher, das dass 2,4-GHz-Frequenzband in der FritzBox und Repeater aktiv ist.

 

Ansonsten ggf. nochmal  Werksreset der Vitoconnect durchführen und diese neu mit dem WLAN der FritzBox verbinden.

 

Good luck 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

@Hdg 

Das Internet nicht verfügbar im 4. Bild bedeutet nur, das über das WLAN kein Internet verfügbar ist. Ist ja nur ein AdHoc WLAN zur Vitoconnect.

Wenn da aber noch das Netzwerk VITOCONNECT -3239 angezeigt wird, ist die Vitoconnect noch nicht fertig eingerichtet und mit deinem WLAN verbunden.

 

Du kannst dich also jetzt zu dem VITOCONNECT -3239 WLAN verbinden und dann via Browser zur Vitoconnect verbinden und deine WLAN Zugangsdaten dann der Vitoconnect übermitteltn:

IMG_20230731_212058.jpg

 

IMG_20230731_212129.jpg

 

Good luck 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

es klappt nach wie vor nicht. Ich habe alles kontrolliert, aber die VITOCONNECT-3239 taucht nirgendwo im Router auf. Im Ereignislog steht auch nichts.

Der Repeater ist über Mesh mit der Fritz-Box verbunden, in beiden ist das 2,4-GHz- Frequenzband aktiv.

Ich abe auch einen Werksreset durchgeführt.

Hallo,

da die VITOCONNECT-32 nicht in der Fritzbox auftaucht, habe ich auch keine IP-Adresse.

Der Aufruf http://vitoconnect funktioniert auch nicht.

Hallo,

jetzt kann ich nicht einmal die VICARE-APP starten.

Beim Anlegen der Anlage kommt immer folgende Super-Fehlermeldung sowohl beim Versuch per Scanner als auch bei der manuellen Eingabe - siehe Anhang. Also langsam reicht's mir.Als hätte ich nichts anderes zu tun.

Screenshot_20230801_165121_ViCare.jpg

@Hdg ,

 

Das AdHoc WLAN "VITOCONNECT -3239" wird auch nie in deiner Fritzbox auftauchen. Das ist ein eigenes WLAN was die Vitoconnect da bereitstellt für die Erstkonfiguration der Vitoconnect. (Access Point Modus)

Du muss deinen Client (Laptop oder Tablet oder Handy) mit dem WLAN "VITOCONNECT -3239" verbinden und dann die http://vitoconnect aufrufen, wenn du zum WLAN "VITOCONNECT -3239" verbunden bist. (Alternativ über die ViCareApp)

Auf der Vitoconnect Status Seite wählst du dann "Select Router" aus:

 

IMG_20230801_215559.jpg

 

Dort gibst du dann die SSID deines WLAN ein und wählst es darüber nochmal aus dem DropDown Menü aus. Dann noch den WPA2 Schlüssel (Passphrase) eingeben und Apply drücken:

 

vitoconnect_screenshot.jpg

 

Damit startet die Vitoconnect neu und sollte sich mit deinem WLAN Verbinden. Diese sollte dann unter dem Namen "Vitoconnect" in der FritzBox auftauchen und auch eine IP Adresse bezogen haben.

 

Prüfe auch, ob du in der FritzBox nicht den "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert hast.(Ganz unten auf der Seite) Ansonsten kann sich die Vitoconnect nicht mit deinem WLAN verbinden.

Es sollte folgendes ausgewählt sein:

  1.  

IMG_20230801_221331.jpg

 

Good luck 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

wenn ich http://vitoconnect aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung - siehe Bild

Screenshot_20230802_132604_Samsung Internet.jpg

@Hdg 

Zum WLAN "VITOCONNECT -3239" verbunden?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

es kommt immer noch die Meldung 'ohne Internet verbunden'.

Die Einstellung 'alle neuen Wlan- Geräte zulassen' ist bereits aktiv.

@Hdg 

Die Meldung "ohne Internet verbunden" kommt nur, da das "WLAN "VITOCONNECT -3239" ja selber keinen Internet Zugang bereitstellt.

Die Meldung ist daher normal und in Ordnung. Man darf das WLAN nur daher nicht wieder verlassen. Viele Handys oder Tablets wollen das WLAN wieder verlassen, wenn es keinen Internet Zugang bereitstellt. Dies muss man immer verneinen und die Verbindung beibehalten.

 

Wenn du zum "WLAN "VITOCONNECT -3239" verbunden bist, dann solltest du die Weboberfläche der Vitoconnect öffnen können und diese sollte pingbar sein. Wenn das nicht funktioniert, prüfe, ob du ggf. manuelle DNS Server in der WLAN Verbindung eingestellt hast, welche die Namensauflösung der Vitoconnect verhindern.

 

Ggf. hat deine Vitoconnect aber auch ein Problem und du fliegst vielleicht immer aus dem AdHoc WLAN?

 

Probiere es nochmal mit meinen Tips und schick ansonsten nochmal Bilder vom Problem.

 

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue

koeber_0-1692303715182.jpeg

 



Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_1-1692303715182.png

 

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍

 


Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_3-1692303715185.png

 

Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.

Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.

Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

z04Hallo,
 
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 
Besten Gruß

Top-Lösungsautoren