abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect akzeptiert keine Verbindung zu meinem WLAN

Ich habe die Vitoconnect nach vielen Störmeldungen meiner Raumthermostate auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Raumthermostate wurden in der App laufend verloren. Jetzt habe ich ein ernsthaftes Problem: Ich kann mich zwar in das VitoConnect WLAN einloggen, aber mein WLAN Würfel Tenda Nova (mesh WLAN, 5 Würfel im Haus verteilt) wird nicht gefunden. Nach 20 Versuchen hat er 2x mein WLAN in der Liste aufgeführt, aber dann wurde mein Passwort jeweils nicht  akzepiert. Ich habe im ganzen Haus ein starkes WLAN-Signal. 1 Würfel steht direkt neben der VitoConnect. Betriebssystem der App ist IOS 15.3.1. Der Kessel ist ein Vitoladens 300-C.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Daten für den Kessel habe ich geschickt. Den Chat mit dem first level support schließe ich nun ab. Vielen Dank Chris und bis bald. Frank

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Frank71144,

 

ich habe die Herstellnummer des Kessels in unserem System mit deinem Vitoconnect verknüpft, Nummer und Modell sollten dir jetzt in der App angezeigt werden.

Sollte es weitere Fragen bezüglich deiner Anlage geben, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

Hallo Frank71144,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnect zukommen lassen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

 

Bitte versuch den Vitoconnect testweise mit einem anderen WLAN zu verbinden, zB dem HotSpot eines Handys.

So kann geprüft werden, ob sich das Modul grundlegend noch mit einem WLAN verbinden kann.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, die Vitoconnect lädt überhaupt kein WLAN in die Liste. Ich habe einen Handy hotspot und auch das WLAN des Routers ausprobiert. 2.4 und 5 GHz sind eingestellt. Die Seriennummer der Vitoconnect lautet: 7637415019284216. Noch zur Info: Gestern wurde die Regelung in der Vitoladens 300-C nach 4 Monaten ausgetauscht. War defekt.

VG Frank

Hallo Frank71144,

 

vielen Dank für die Herstellnummer und die Schilderung.

An der Regelung sollte es nicht liegen, wenn hier ein Fehler vorliegt, würden keine Daten der Anlage angezeigt werden, eine Internetverbindung solltest du trotzdem aufbauen können.

 

Bitte versuche ein weiteres Mal den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zu setzen:

 

Versuche - sobald das Gerät neu gestartet ist (mittlere LED leuchtet grün) - die Netzwerkeinstellungen manuell zu konfigurieren:

 

Prüfe bitte, ob die nach Punkt 6 in der Liste der WLAN Netzwerke ein in der nähe befindliches Netzwerk, also gerne wieder der HotSpot, angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, es wird weiterhin kein Heimnetzwerk in der Liste angezeigt. Auch nicht der hotspot von meinem 2. Iphone. M.E. sind die verbauten Antennen zu schwach oder die VitoConnect ist defekt. Die Vicare App habe ich heute früh neu installiert, Kessel und Router neu gestartet. Habe keine Idee mehr. 

 

Gruß Frank

Hallo Frank71144,

 

da der Vitoconnect bei der WLAN Suche kein Netzwerk mehr anzeigt, kann ich einen Defekt des Gerätes leider nicht ausschließen.

Ich würde dich bitten deinen Fachbetrieb - über den du das Gerät bezogen hast - zu kontaktieren, der vor Ort einen Blick darauf werfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Ich habe soeben meinen Fachbetrieb kontaktiert. Es kommt jemand vorbei. Evtl. ist sogar ein Ersatzgerät testweise verfügbar.

Ich berichte, wenn ein defekter Vitoconnect die Ursache war. Kann ja mal passieren…

Gruß Frank

 

Hallo Frank71144,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, über eine Info, was der Fachbetrieb feststellen konnte, würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, leider hat der Fachbetrieb aktuell keine Zeit für mich. Menschen mit kalter Anlage haben Vorrang. Jetzt habe ich ich mir selbst nochmal Gedanken gemacht. Warum sollte der Vitoconnect bei Rücksetzung auf Werkseinstellung eine USB-Verbindung zur Kesselregelung benötigen? Also habe ich den USB- Stecker gelöst und dann den VitoConnect auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Man kann den VitoConnect auch abbauen und temporär in der Nähe des Routers für eine WLAN-Verbindung positionieren.

Ohne USB-Verbindung zum Kessel ist mir ein sauberer Werks-Reset gelungen. Und siehe da, nach Wiederholung aller bekannten Schritte, werden 2 WLAN-Netze angezeigt. Ich habe mich für das Funknetz des Routers (Connect Box) entschieden. Schlussendlich wird mein Tenda Nova Heimnetz ja durchgeroutet.

Signalstärke des Kommunikationmoduls ausreichend mit -67 dBm. Denkt mal über bessere WLAN chips oder Antennen nach! Anschließend USB-Verbindung zum Kessel wieder hergestellt. LTE ohne WLAN funktioniert auch. Ich habe viele Community-Beispiele gelesen. Vielleicht hilf mein Tipp auch anderen Usern?

Jetzt muss ich 14 Raum-Themostate neu anmelden😩.

Bitte schau mal nach, ob mittlerweile die software aktualisiert wurde. Meine Seriennummer steht ja oben im Thread. Danke und Gruß Frank

 

 

 

 

Noch 1 Frage: Wie melde ich meinen Kessel in der Vicare App wieder an. Es wird kein Typ und Seriennummer in der App mehr angezeigt. QR label ist vorhanden. Frank

Ich verifizieren jetzt die Lösungsschritte nochmal und melde mein Tenda Nova Heimnetzwerk neu an. Ansonsten habe ich doch Verbindungsprobleme bei den Raumthermostaten. 

Hallo Frank71144,

 

laut unserem System ist auf deinem Vitoconnect die aktuelle Firmware installiert.

Dass die Herstellnummer des Kessels nicht angezeigt wird, liegt wahrscheinlich daran, dass der Vitoconnect bei der Inbetriebnahme nicht am Kessel angeschlossen war und sich die Nummer nicht ziehen konnte. Wenn du mir die Herstellnummer des Kessels (16 Stellen, beginnt mit 7, auf dem Typenschild zu finden) mitteilst, kann ich die Nummer nachtragen.

 

Aktuell ist deine Anlage offline und nicht mit unseren Servern verbunden. Gibt es noch Probleme bei der Verbindung mit dem WLAN?

Kann ich dir bei der Verbindung mit den Thermostaten weiterhelfen?

 

Besten Gruß

Chris, kannst du die Rückstellung auf Werkseinstellung remote erzwingen? Ich bin wieder online. Leider konnte ich es lokal nicht ein 2. Mal erzwingen. Und über die App funktioniert es überhaupt nicht. Ich muss wegen der Verbindungen zu den Raumthermostaten auf mein Mesh WLAN umschalten. Das Funknetz der Connect Box reicht nicht weit genug. Frank

 

ich habe eine verbindung zu einigen raumthermostaten testweise. aber die verbindung geht in der app oft verloren. es dürfte sich um ein entfernungsproblem handeln. 

Gruß Frank

 

bezüglich nicht eingetragener seriennummer des kessels hatte ich mittlerweile die gleiche idee😀

 

bei der signalstärke des kommunikationmodul bin ich aktuell bei gut bis sehr gut und max. -50 dBm. bei mir in horizontaler lage und entsprechender ausrichtung. der fachbetrieb montierte vertikal an der metallwand! des kessels. aber das kann für jede Situation anders sein. 

 

Hallo Frank71144,

 

nein, einen Reset auf Werkseinstellungen kann ich über das Internet nicht ausführen, das geht nur am Gerät selbst.

 

In der Tat ist die Signalstärke zwischen Vitoconnect und einigen der Thermostate gering, da solltest du über den Einsatz eines ViCare Funk-Repeaters nachdenken.

Die Signalstärke am Vitoconnect macht einen sehr guten Eindruck.

 

Wenn du mir die Seriennummer des Kessels noch mitteilst, kann ich die im System eintragen.

 

Besten Gruß

Das mit dem Kessel mache ich später. Ich möchte erstmal auf mein Mesh Wlan umstellen. Mal ganz ehrlich:: Was soll ich mit der alten Methode Repeater anfangen? Ich habe 6 Mesh Stationen in unserem Haus installiert. Viessmann sollte dieses Repeater Geschäftsmodell nicht weiterverfolgen!  Ihr tut Euch aus Kundensicht keinen Gefallen für die Zukunft. Gruß Frank

und ich bitte um mehr Experten-Ehrlichkeit in der community, wenn ihr ein aktuelles soft- oder hardware-problem habt. das wäre für mich kein problem und eure Entwicklung bekommt zeit das problem zu lösen. mit oder ohne Fernost. Beste Grüße Frank

Hallo Frank71144,

 

ich befürchte hier liegt ein kleines Missverständnis vor.

 

Zwischen Vitoconnect und Mesh System herrscht eine gute Verbindung, da muss nichts optimiert werden.

Die ViCare Thermostate werden nicht über WLAN, sondern über einen eigenen Low-Power-Funk mit dem Vitoconnect verbunden. Hier ist bei einigen Thermostaten eine schlechte Verbindung zu verzeichnen und deine Aussage, dass die Verbindung zu den Komponenten abbricht, bestätigt dies.

Der ViCare Funk Repeater verstärkt das Low-Power-Signal zwischen Vitoconnect und den Komponenten.

 

Besten Gruß

ich bin ein lösungsorientierter Mensch und freundlich. Ich schalte die VitoConnect nochmal ab und versuche den Werks-reset erneut. also offline und bis später. Beste Grüße Frank

wow. was für ein Geschäftsmodell….. würde ein low power repeater in der mitte des hauses mit holzdecken ausreichen? oder brauche ich für jeden raum einen viessmann repeater? wie lautet die Teilenummer?

Gruß Frank

 

mir ist selbstverständlich klar, dass der first level support nicht auf strategische  Produktentwicklungen antworten darf.

den repeater habe ich bestellt. mal schauen. Mein Test wird veröffentlicht. 

Beste Grüße Frank

 

Hallo Frank71144,

 

ob der Repeater ausreicht hängt wie bei jedem funkbasierten System von individuellen Faktoren, wie Bauart von Wände und Decken, Entfernung zwischen Vitoconnect und den Komponenten, externe Störquellen wie zB andere Funk-Netzwerke ab.

Daher kann ich dir nur empfehlen, den Repeater an verschiedenen Stellen im Haus anzuschließen und die Verbindungsqualität zwischen Vitoconnect und der am weitesten entfernten Komponente zu prüfen.

 

Besten Gruß

ich dreh den spieß mal um. ob ein empfang funktioniert, hängt auch von den internen leistungskomponenten wie WLAN chips und verbauten Antennen ab. Das Gesagte ist mir technisch bekannt. 

Gruß Frank

 

 

Top-Lösungsautoren