abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect akzeptiert keine Verbindung zu meinem WLAN

Ich habe die Vitoconnect nach vielen Störmeldungen meiner Raumthermostate auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Raumthermostate wurden in der App laufend verloren. Jetzt habe ich ein ernsthaftes Problem: Ich kann mich zwar in das VitoConnect WLAN einloggen, aber mein WLAN Würfel Tenda Nova (mesh WLAN, 5 Würfel im Haus verteilt) wird nicht gefunden. Nach 20 Versuchen hat er 2x mein WLAN in der Liste aufgeführt, aber dann wurde mein Passwort jeweils nicht  akzepiert. Ich habe im ganzen Haus ein starkes WLAN-Signal. 1 Würfel steht direkt neben der VitoConnect. Betriebssystem der App ist IOS 15.3.1. Der Kessel ist ein Vitoladens 300-C.

34 ANTWORTEN 34

Hallo Frank71144,

 

das ist natürlich auch richtig.

Gibt es denn aktuell bei deinem System noch Fragen, bei denen ich weiterhelfen kann?

 

Besten Gruß

 
C9C5A49D-CD65-4E22-AB98-085EE03DCF06.png

Die Daten für den Kessel habe ich geschickt. Den Chat mit dem first level support schließe ich nun ab. Vielen Dank Chris und bis bald. Frank

 

traue mich nicht mehr zurück auf werkseinstellung zu gehen. mal schaun was die app so meldet. es kostet viel zeit 14 thermostate anzumelden. Beste Grüße Frank

einen vicare repeater habe ich soeben bestellt. Gruß Frank

Hallo Frank71144,

 

ich habe die Herstellnummer des Kessels in unserem System mit deinem Vitoconnect verknüpft, Nummer und Modell sollten dir jetzt in der App angezeigt werden.

Sollte es weitere Fragen bezüglich deiner Anlage geben, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

 

Besten Gruß

Danke für die Eintragung und sorry für das Missverständnis. Hätte ich mein WLAN gar nicht erweitern müssen….. Aktuell ist die Verbindung zu den Raumthermostaten schwach, aber stabil. Signal Kommunikationsmodul „Gut“. Ich lasse die Repeater-Bestellung dennoch zum Testen weiterlaufen. Er lässt sich ja auch als Klimasensor verwenden.

Beste Grüße Frank

 

 

Hallo Chris, mein Fachbetrieb bestellt jetzt eine neue VitoConnect weil das Problem mit dem WLAN-Wechsel und Werks-Reset ja immer noch vorhanden ist. Leider beträgt die Lieferzeit mehrere Wochen(bekannter chip-Mangel am Markt). Sobald der ViCare Funk-Repeater installiert ist, berichte ich wieder. Es geht bei mir um 4 Etagen im Haus. Keller(VitoConnect), EG, OG, DG. Beste Grüße Frank

Beste Grüße

Frank

Hallo Chris, ich beschreibe meine Haus-Situation für andere User mal etwas detaillierter. Zwischen Keller und EG gibt es eine Betondecke. Alle anderen Decken bestehen aus Holzbalken, Stroh und Kaltasphalt. Also setzt mein Problem im Heizungsraum an. Eine mögliche Lösung wäre etwas aufwendiger. Netzteil- und USB-Kabel verlängern. Längenbegrenzung USB! Und durch die Betondecke eine Etage höher zu verlegen. Das ist mir zu aufwändig. Also werde ich es mit einem Funk-Repeater versuchen. Direkt über dem Heizungsraum liegt mein kleines Arbeitszimmer. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das WLAN nur für die Versendung der Befehle von der ViCare App verwendet. Die eigentliche Steuerung der Raumthermostate erfolgt über das Low-Power-Funksignal. Richtig?

Beste Grüße Frank

Hallo Frank71144,

 

der Vitoconnect kommuniziert in Richtung Router und dem Internet über das reguläre WLAN.

In Richtung der ViCare Komponenten, wie zB den Heizkörperthermostaten wird ein eigener Low-Power-Funk verwendet.

 

Grundsätzlich kann auch der Vitoconnect an einer anderen Stelle montiert werden, dabei sollte aber wie du bereits angesprochen hast, auf die maximale Länge von USB Kabeln geachtet werden, einfacher ist es da einen ViCare Funk Repeater zu verwenden, der das Signal zwischen Vitoconnect und den Komponenten verbessern kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren