abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect ist nicht mit Viessmann Server verbunden, seit Update im Juni

Seit dem großen Update im Juni der ViCare App, und der Umstellung von der Vitorol Plus App auf Vicare, ist meine Vitoconnect nicht mehr mit dem Viessmann Server verbunden. Mit der Fritz-Box kann ich kontrollieren, dass diese Vitoconnect 100 Opto1 mit dem Gast Account der Fritz Box am WLAN, und am Internet verbunden ist. Die beiden grünen LEDs leuchten, wie immer. Reset und neue Anmeldung hat nicht geholfen.

 

Die ViCare App behauptet aber, dass die Vitoconnect nicht mit dem Viessmann Server verbunden ist.

 

Haben Sie eine Email Adresse, an die ich die Seriennummern und Accountdaten mailen kann, ich will diese nicht öffentlich posten.

Ich denke die Seriennummern kann ich posten:

Vitoconnect 100 OPTO 1: 7571381661014103

Vitoladens 300-W VP3C 12/18kW: 7438372301047106

 

Viele Grüße,

 

Bernhard Hecker

5 ANTWORTEN 5


Hallo Bernhard11,


bitte verwende in Verbindung mit der Vitoconnect 100 keinen Gast-Account.


Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect 100?


Setz bitte mal die Netzwerkeinstellungen zurück und verbinde die Vitoconnect dann mit deinem "normalen" W-LAN. Informationen dazu findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen (S.17) unter folgendem Link:


https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html


Beste Grüße °be

Hallo Banjamin,

der Gast Account hat 1 Jahr bestens funktioniert. Es gibt auch keinen Grund warum die Vitoconnect Verbindung mit allen anderen Rechnern im lokalen Netz aufnehmen sollte, über den Gast Account hat diese volle Verbindung ins Internet.
Das währe höchstens ein Einbruchsvektor in unser Heimnetz. Internet of Things Geräte müssen grundsätzlich ans Gastnetz!!! Oder wollen Sie die Verantwortung übernehmen? Sicher nicht!

Zurückgesetzt und mit dem Netz neu verbunden habe ich mehrmals. Nach Anmeldung leuchten die beiden oberen LEDs grün, ich kann gerne ein Foto senden.

Am Sonntag fahre ich wieder zu meiner Mutter, bis dahin kann ich nur remote über die Fritz Box kontrollieren, das die Vitoconnect vollen Zugang zum Internet hat. Der Fehler liegt beim Viessmann Server.

Herzlichen Dank, viele Grüße,

Bernhard Hecker

P.S. bei der Vitoconnect hier im Haus in München, bei identischer Fritz Box, funktioniert es ja auch. Dafür hab ich 2 Android Mobiltelefone, und 2 Accounts bei Viessmann. Das währe mal ein Enhancement Request, dass man die Anlage umschalten kann.

Viele Grüße noch mal.

Bernhard Hecker

Wenn der Fehler am Server liegen würde, hätte meine eigene Vitoconnect 100 auch keinen Zugriff. Das ist aber nicht der Fall.

Bitte vor Ort die Verbindung kontrollieren und ggf. die Vitoconnect 100 mal für 10 Minuten vom Stromnetz trennen.

Wichtig ist, dass die Ports 80, 123 und 443 freigegeben sind und keine Firewall oder ähnliches den Zugriff blockiert.

Ggf. einfach mal testweise die Vitoconnect im normalen W-LAN anmelden. 😉

Beste Grüße °be

Und wenn meine Vitoconnect einem anderen Benutzeraccount zugeordnet währe, oder gar keinem?
Und warum geht das seit der Umstellung der App im Juni nicht mehr, ohne Änderung am Heimnetz meiner Mutter?

Ich kanns am Sonntag zum X-ten mal probieren, sie können gerne ein Foto (nicht öffentlich) mit den Seriennummern und den beiden grünen LEDs haben.

Viele Grüße,

Bernhard Hecker