abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect keine Verbindung zum WLAN somit auch keine Registrierung in APP möglich

Bei uns wurde die Vitoconnect bei der in Betriebnahme der Wärmepumpenheizung installiert. Nur die oberste LED leuchtet grün. Es ist keine Registrierung in der App möglich.

22 ANTWORTEN 22

Hallo Sabrina,

zunächst muss eine Verbindung zum Router/ Internet hergestellt werden. Das wird dir in der App auch entsprechend gezeigt, wenn du die Anlage registrieren möchtest. Erst wenn eine Verbindung zum Server besteht, kann die Vitoconnect 100 auch registriert werden.

Wichtig ist, dass im Heizraum ein ausreichendes W-LAN-Signal vorhanden ist, dass DHCP am Router aktiviert ist und dass die Ports 80, 443 und 123 am Router freigegeben sind.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir sind wie in der App angegeben vorgegangen. Die Vitoconnect befindet mit nicht einem Meter Abstand direkt neben unserem WLAN Router. Auf der Vitoconnect leuchtet die oberste LED grün, die zweite gelb. Die Ports sollten freigegeben sein.

Grüße
Sabrina

Wenn die mittlere LED gelb leuchtet, wird zwar eine Verbindung zum Router aufgebaut, aber keine Verbindung zum Internet/ Server. Diesbezüglich sollte nochmal die Portfreigabe überprüft werden. Es ist darauf zu achten, dass kein Gäste-W-LAN verwendet wird.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

alle Einstellungen des Routers nochmals überprüft, es wird kein Gäste-WLAN verwendet, die Ports 80,443 und 123 sind für die die IP-Adresse der Vitoconnect freigegeben. Noch eine Idee? Weiterhin leuchtet die obere LED grün und die mittlere gelb.Meldung der App, Registrierung fehlgeschlagen, keine Verbindung mit dem Vissmann Server möglich.

Grüße, Sabrina

Dann kannst du nochmal versuchen, die Vitoconnect 100 neu einzubinden.

Dazu drück bitte die Taste an der linken Seite der Box für 30s, bis alle LEDs einmal aufleuchten und beginn dann erneut mit der Registrierung über die ViCare.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und zweimal eine neue Registrierung durchgeführt. Weiterhin leuchtet die WiFi LED gelb und macht somit eine Registrierung in der App nicht möglich.

Haben wir noch weitere Möglichkeiten?

Grüße
Sabrina

Dann bitte mal die Portfreigabe über den Router prüfen. Wie oben beschrieben, müssen die Ports 80, 443 und 123 freigegeben sein.
Bevor du einen neuen Versuch zur Registrierung durchführst, bitte mal die Taste an der linken Seite für 30s drücken und danach die Vitoconnect mal für 15s vom Stromnetz trennen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

allen Anweisungen gefolgt:

"Wichtig ist, dass im Heizraum ein ausreichendes W-LAN-Signal vorhanden ist, dass DHCP am Router aktiviert ist und dass die Ports 80, 443 und 123 am Router freigegeben sind."

Alle Einstellungen am Router überprüft, check, zur Info es handelt sich um eine Genexis hybrid Titanium Box.

Ich habe wie angewiesen den Knopf an der linken Seite 30 s gedrückt gehalten, die LEDs leuchten weiß auf. Danach habe ich die Vitoconnect für 15 s vom Strom genommen.

Bin dann den Anweisungen in der App wiederholt gefolgt. Bei der Frage nach Überprüfung, ob beide oberen LEDs nach 10 s grün leuchten, leuchtet noch immer die obere grün und die zweite gelb. Würde ich den Anweisungen der App weiter folgen und die Registrierung fortsetzen, würde ich wieder den Hinweis bekommen, dass die Registrierung fehlgeschlagen ist.
Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Welche Möglichkeiten haben wir noch?

Grüße
Sabrina

Öffne bitte mal die W-LAN-Suche deines Smart-Phones und prüf, ob du dort die Vitoconnect angezeigt bekommst.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

Vitoconnect: LED Heizung leuchtet grün

LED WiFi leuchtet gelb

keine Anzeige in der WLAN Suche des IPhones.

Drücke ich kurz die Taste an der linken Seite, beginnt die unterste LED gelb zu blinken, die Vitoconnect wird in der WLAN Suche angezeigt und ist als WLAN Netz auswählbar. (Wie auch in der Anleitung zur Registrierung in der App beschrieben.)
Der Intervall des Blinkens ist kurz.

Grüße
Sabrina

Wenn die Vitoconnect 100 in der W-LAN-Suche angezeigt wird, verbinde dich bitte damit und gib als Passwort den WPA2-Schlüssel ein, welcher auf dem QR-Codeaufkleber abgebildet ist.

Danach öffne den Browser deines Smartphones und gib dort "http://vitoconnect.gateway" ein. Dort musst du dann dein eigenes Netzwerk anwählen und dein Passwort für dein W-LAN eingeben. Danach sollten beide oberen LEDs grün leuchten. Bitte gib mir eine Rückmeldung.

Beste Grüße °be

Habe den Knopf an der linken Seite der Vitoconnect gedrückt; obere LED leuchtet grün, die unterste blink gelb, dann wird die Vitoconnect in der WLAN Suche des IPhones angezeigt. Ich habe das Netz der Vitoconnect ausgewählt und den entsprechenden Schlüssel eingegeben. Verbindung wird als erfolgreich angezeigt.
Dann habe ich Safari geöffnet und die Adresse des Gateways eingegeben. Das eigene WLAN Netz wird hier angezeigt, volle Signalstärke, habe hier das Passwort unseres eigenen Netzes eigetrage, das Gateway zeigt an, dass die Übertragung erfolgreich war und das Browserfenster geschlossen werden kann. Die obere LED der Vitoconnect leuchtet grün, die WiFi LED wie gehabt nur gelb.

Es frustriert etwas.

Grüße
Sabrina

Vielleicht noch zur Info. Die Vitoconnect ist an unseren Heizkessel Vitocal 222 angeschlossen, dazu haben wir noch den Speicher Vitocell 100. Die Vitoconnect wurde bei der in Betriebnahme durch den Vissmann-Kundendienst installiert. Kann das Gerät generell defekt sein? Würde die Gerätenummer eventuell helfen?

Die Vitoconnect 100 ist nicht defekt. Sie hat sich mit dem Router verbunden, kann aber nicht nach außen kommunizieren. Daher kann es nur etwas mit den Router-Einstellungen zu tun haben.

Die Portfreigabe muss explizit geprüft werden für die Vitoconnect 100. Die Ports 80, 443 und 123 müssen freigegeben sein.

Beste Grüße °be

Wir haben nochmals die Einstellungen des Routers überprüft. Es gibt bei Genexis Box „nur“ die Möglichkeit eine Port Weiterleitung einzurichten. Die Regel hatten wir bereits für die Ports 80, 443 und 123 angelegt.
Wir sind jetzt ratlos.

Grüße
Sabrina

Bezüglich eurer Routereinstellungen kann ich euch leider auch nicht weiterhelfen. Die Vitoconnect 100 ist auf jeden Fall in Ordnung und macht genau das, was sie soll, kann aber leider nicht zum Server kommunizieren.

Beste Grüße °be

Hallo ,

wir wenden uns hier nochmals an die Community. Wir haben noch immer das Problem, dass eine Registrierung der Vitoconnect Box nicht möglich ist.
Wir sind die Anleitung unseres Routers noch mal duchgegangen, haben mit unserem Anbieter in Kontakt gestanden und haben einen IT-Fachmann hinzugezogen. Die Ports sind freigeschaltet. Eine Registrierung ist nach wie vor in der App nicht möglich, was können wir tun. Die Vitoconnect wurde vom Viessmann Kundenservice direkt in Betrieb genommen.

Viele Grüße
Sabrina

Leuchtet immer noch die obere LED grün und die mittlere gelb? Wenn ja, ist immer noch die Vitoconnect 100 zwar mit dem Router verbunden, kann aber nicht nach außen kommunizieren. Aus der Ferne kann ich dazu leider keine Hilfestellung leisten.

Ggf. solltest du dich mal an deinen Heizungsfachbetrieb wenden und eine andere Vitoconnect 100 ausprobieren lassen. Zeigt diese das gleiche Verhalten, liegt es definitiv nicht an der Vitoconnect 100.

Beste Grüße °be

Guten Abend,

wir wenden uns nochmals an die Community. Wir haben nun diverse Male mit dem Viessmann Kundendienst und auch mit unserem Internetprovider telefoniert.
Ergebnis ist nun: unser Router ist grundsätzllich korrekt eingestellt. Auch die Ports sind korrekt freigegeben. Problem ist allerdings, dass es an unserem Router unveränderbare Einstellungen gibt, die die Ports unter 1200 (die angeblich die hackeranfälligsten sein sollen) automatisch sperren. Diese Einstellungen können nicht verändert werden.

Empfehlung nun von unserem Provider: bitte wenden Sie sich an den Hersteller.

Wir sind, vielleicht ist es nachvollziehbar, ziemlich frunstriert; Insbesondere da man uns von seiten der Installationsfirmen mitgeteilt hat, eine Registrierung unserer Heizung per App sei unabdingbar, um die verlängerte Gewährleistung zu erhalten.

Wir würden uns nun wirklich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

Viele Grüße
Sabrina

Ohne die Portfreigabe (80, 123 und 443) kann die Vitoconnect 100 nicht mit dem Server kommunizieren.

Die Voraussetzungen für die Garantieverlängerung kannst du unter folgendem Link nachlesen:

https://www.viessmann.de/de/services/5-jahre-garantie-vicare-app.html

Ich muss sagen, ich habe noch nie gehört, dass es ein Problem dargestellt hat, die Ports freizugeben. Welchen Router verwendest du denn?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

von unserem Provider haben wir um Zuge der Installation unserer Glasfaserleitung eine Genexis Box bereitgestellt bekommen.

--> GenexisLive! Hybrid CPE

Viele Grüße
Sabrina

Dieser "Router" ist mir leider völlig unbekannt. Auch im Web kann ich dazu keine wirklichen "Hilfeinformationen" finden.

Wie bereits geschrieben, müssen für die Kommunikation der Vitoconnect 100 die Ports 80, 443 und 123 freigegeben sein. Das muss über den Router geschehen. Wenn der Anbieter diese Ports automatisch sperrt, muss er auch dafür sorgen, dass die Ports bei Bedarf wieder freigegeben werden können.

Beste Grüße °be