abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect - keine Verbindung zum Wärmererzgeuger - die vorher bestand

Hallo Viessmann-Team,

ich hatte mehr als ein Jahr lang eine gute Verbindung zwischen dem Wärmeerzeuger (Vitodens 200) und Vitoconnect 100 OPTO1. Irgendwann in den letzten zwei Wochen brach diese Verbindung ab und nun blinkt die entsprechende Leuchte des Vitoconnect rot (siehe angehängtes Bild unten). Die Punkte der Check List habe ich abgearbeitet.

 

IMG_7955.jpg

IMG_7962.PNG

 

Die Verbindung zwischen Vitoconnect und Vitodens 200 ist physisch unverändert und auch bereits von mir geprüft. (Siehe Bilder).

 

IMG_7957.jpg

IMG_7956.jpg

 

Auch die WLAN-Verbindung (wahrscheinlich irrelevant für die Analyse) ist unverändert gut. Änderungen haben hier nicht stattgefunden.

IMG_7960.PNG

IMG_7961.jpg

 

Ich habe Vitoconnet bereits zweimal zurückgesetzt (Reset-Knopf) und auch neu ins WLAN eingebunden.

Ich habe auch bereits die Community nach entsprechenden Meldungen durchsucht. Leider ohne Erfolg.

 

Könnten Sie mir hier bitte weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

René

2 ANTWORTEN 2

Hallo ReneJordan,

 

danke, dass du die Fotos gepostet hast, darauf lässt sich erkennen, dass der Vitoconnect erfolgreich mit dem WLAN, Internet und unseren Servern verbunden ist, die rote LED bedeutet, dass es keine Verbindung zwischen Vitoconnect und Wärmeerzeuger gibt - da sollte zuerst das Kabel und alle Steckverbindungen geprüft werden.

 

Was mich etwas stutzig macht: In unserem System wird unter deinem Account ein Gerät angezeigt, das auch Daten von einem Vitodens überträgt, von daher sollte eigentlich auch alles in der App angezeigt werden. Hat sich das Problem mittlerweile vielleicht sogar schon gelöst?

 

Sollte in der App weiterhin nichts angezeigt werden, teile mir bitte zum Abgleich noch die Herstellnummer des Vitoconnects mit, diese hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes oder auf dem QR Code Sticker zu finden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris ,

danke für die Hilfe. Ich kann‘s aufklären, warum du die Verbindung siehst.

Etwa eine Stunde nach dem Post fiel mir ein weiterer Schritt ein, den ich noch nicht vorgenommen hatte: Die Heizungsanlagen auszuschalten. Das hatte auch die Verbindung zwischen Vitoconnect und Vitodens wiederhergestellt. Scheinbar hatte sich die Schnittstelle des Vitodens aufgehängt.

Ein Neustart des Wärmeerzeugers selbst brachte also die Lösung.

 

Viele Grüße,

René

Top-Lösungsautoren