abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 w - WLAN-Verbinung: Server nicht erreichbar Fehlercode 12

Hallo zusammen,

heute wurde meine Vitodens 200 w in Betrieb genommen, leider funktioniert der Zugriff über ViCare / WLAN, ich bekomme immer die Fehlermeldung mit Fehlercode 12 "Server nicht erreichbar". Auch Durchforsten der Foren hat keine Besserung erreicht.

 

1.) Ich nutze einen Speedport 3 mit Mesh-Repeatern, das Gerät schafft es auch in mein Heimnetzwerk, es kommt wohl nicht zu den Viessmann-Servern. Eine Verbindung vom Smartphone zum temporär aufgebauten WLAN des Geräts ist möglich, es wird allerdings "Verbindung ohne Internet angezeigt".

2.) DHCP sowie beide WLAN-Frequenzen (2,4GHz und 5GHz) sind im Heimnetzwerk aktiviert.

3.) In der Anleitung sind irgendwo die Ports 80, 123, 443 und 8883 genannt. Hierfür habe ich eine Portweiterleitung eingerichtet, für die Ports 80 und 443 für TCP und für die Ports 443 und 8883 sowohl für TCP/UDP.

4.) Ich habe für die gleichen Ports eine dynamische Portfreischaltung versucht, dies brachte keinen Erfolg.

5.) Ich habe in einem anderen Post auch die Ports 8100, 8102 und 8103 gefunden, diese habe ich temporär ebenfalls freigeschaltet, auch dies brachte nur ein negatives Erlebnis.

6.) Mein WLAN-Kennwort besteht aus 31 Zeichen, auch mit einem 15-Zeichen-Kennwort hatte keinen Erfolg.

 

Ergebnis: Kundenerlebnis = 0

 

Hat jemand noch eine andere Idee?

 

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei mir war es dann doch noch etwas anders, vielleicht weil es bei mir noch die Ersteinrichtung war. Ich wüßte im Moment auch gar nicht, wo ich die Anlage ein- und ausschalten sollte, außer ich die drehe die Sicherung raus. Hier werde ich bei Gelegenheit nochmal forschen. Ich musste die App de- und wieder neu installieren, danach wurden mir nach Anmeldung direkt die Heizungsdaten angezeigt. Habe kurze Zeit darauf auch die Registrierungsbestätigung für meine Anlage von Viessmann bekommen. Das einzige was mich jetzt noch irritiert, ist der Hinweis, das ein Firmwareupdate (wohl für das Kommunikationsmodul) fehlgeschlagen sei und es würde nach 15 Minuten noch einmal versucht, da hier aber kein Zeitstempel angegeben ist, ist es für mich schwer nachvollziehbar, ob das nun schon x-Mal fehlgeschlagen ist oder ein Einzelfall gewesen ist, ich habe aber auch keine Erfolgsmeldung diesbezüglich. Mal abwarten, wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

 

Danke für die Antworten, ich schließe mal diesen Threat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

ich behaupte mal das Problem liegt nicht an dir.

 

Meine Anlage kann seit gestern auch keine Verbindung mehr herstellen.

Anscheinend gibt es seit den Wartungsarbeiten gestern Abend generelle Probleme mit den Servern.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Verbindung-zum-Backend-nicht-aktiv/td-p/204623

 

Oder auch:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Server-Ausfall/td-p/204617/highlight/true/page...

Hallo,

liegt mal wieder an der Wartung. 
mit deiner Verbindung ist alles ok. 
Fehler 12 sagt aus, dass Wlan verbunden aber eine Verbindung zum Viessmannbackend nicht möglich ist. 
Da müssen wir abwarten. Gefühlt haben die dort ein größeres Problem. Dauert schon arg lange. Oder sie finden das Backup nicht 😉

Die Funktion der Anlage selbst ist dadurch ja nicht beeinträchtigt. 

Kann mir denn schonmal jemand sagen, ob man die Portweiterleitung zwingend benötigt und das die einfache Portweiterleitung hinreichend ist?

nein man braucht keine portweiterleitungen/freigaben.

Hi,

die Verbindung wird von innen, von der Anlage aus, initiiert. Im Grunde wie ein ganz normaler Webrequest beim surfen. 
Anlage verbindet zu Viessmann, App verbindet ebenfalls zu Viessmann. 
Fehlt das „Zwischenstück“, so wie gerade, funktioniert das Ganze nicht mehr. 
Klassisches Cloudproblem - quasi. 


Dann werde ich es, wenn die Server wieder laufen, erstmal ohne probieren, wobei es mich schon wundert, das die Ports in der Anleitung genannt werden.

Bei mir funktionieren die Server seit kurzem wieder.

 

musste meine Vitodens Neustarten, dann konnte sie sich wieder zum Backend verbinden.

Jupp. Einmal Anlage aus - etwas warten - wieder an. 
Neueinrichtung/Verbindung scheint nicht erforderlich. 
Verbindet wieder. 

Bei mir war es dann doch noch etwas anders, vielleicht weil es bei mir noch die Ersteinrichtung war. Ich wüßte im Moment auch gar nicht, wo ich die Anlage ein- und ausschalten sollte, außer ich die drehe die Sicherung raus. Hier werde ich bei Gelegenheit nochmal forschen. Ich musste die App de- und wieder neu installieren, danach wurden mir nach Anmeldung direkt die Heizungsdaten angezeigt. Habe kurze Zeit darauf auch die Registrierungsbestätigung für meine Anlage von Viessmann bekommen. Das einzige was mich jetzt noch irritiert, ist der Hinweis, das ein Firmwareupdate (wohl für das Kommunikationsmodul) fehlgeschlagen sei und es würde nach 15 Minuten noch einmal versucht, da hier aber kein Zeitstempel angegeben ist, ist es für mich schwer nachvollziehbar, ob das nun schon x-Mal fehlgeschlagen ist oder ein Einzelfall gewesen ist, ich habe aber auch keine Erfolgsmeldung diesbezüglich. Mal abwarten, wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

 

Danke für die Antworten, ich schließe mal diesen Threat.

Top-Lösungsautoren