abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200-w B2HF-19 keine Internetverbindung

 

Wir haben seit Jan. Die o.g. Therme. Die Ersteinrichtung des WLAN funktionierte. Vor 6 Wochen musste das Bedienpanel ausgetauscht werden, da die Heizung aus war. Seit dem können wir keine Wlanverbindung mehr herstellen. WLAN Empfang sehr gut. Internet auch nicht down.

Was können wir tun. alle Tips aus der COM… ausprobiert.

13 ANTWORTEN 13

Hallo Frankie,

 

wurde denn auch das Kommunikationsmoduls des alten Bedienteils in das neue umgebaut? 

Nach deiner Beschreibung scheint das nicht der Fall zu sein.

Gib bitte mal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls aus der App mit an und lies mal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls an der Anlage aus, unter dem Punkt "WLAN/ Internet" im Informationsmenü der Anlage.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vorab die Info: Ich habe die Anlage aus der App entfernt, da ich sie neu verbinden wollte. Daher kann ich dir keine Infos zum Kommunikationsmodul aus der App geben.

Die Herstellernummer des Kommunkationsmoduls der Anlage ist: 7724827053650226

Diese Nummer passt zu dem Aufkleber des neuen Bedienpanels. Die Nummer der Anlage (klebt oben auf der Heizung) ist eine andere. Diese lautet 7724827135091213. Über die letzte Nummer war der ursprgl. Zugang, der funktionierte.

Ich habe den neuen Zugang über beide Nummern versucht. Ohne Erfolg. Die Anlage zeigt mir jedoch (über das Komm.-Modul), dass sie mit dem WLAN verbunden ist.Füge drei Fotos an.

Was kann ich noch tun?

Gruss

Frankie

386E2165-A714-4FFE-9CBF-EF58E68C7AAC.jpeg
F81C49D9-0F40-4BA5-843F-DE518B849272.jpeg
182D2BA8-A914-4553-BBA5-66DD5F5C89AE.jpeg

Dann haben wir auf jeden Fall schon mal die Ursache.

Verwendet werden muss der Aufkleber für das aktuell im Bedienteil installierte Kommunikationsmodul "7724827053650226".

Dieses ist aktuell noch offline. 

Auf deinen Bildern ist auch nicht zu erkennen, dass die Anlage mit dem Netzwerk verbunden ist. 

Also bitte entsprechend den Anweisungen der ViCare folgen und die Registrierung der Anlage durchführen. 

Hab ich schon x Mal probiert. Es kommt immer der Fehlercode 12. 

wlan ok und bei 65%

Wird dir die Anlage als verfügbares Gerät im WLAN angezeigt? 

 

 

Ja. 
Alles so gemacht, wie in der App beschrieben. 
Eintrag lautet: Viessmann- und dann die letzten 4 Ziffern des aktuellen KOM.-Moduls.

Wie geht es dann weiter? Du wählst das Netzwerk der Anlage aus, gibst das WPA2-PW vom QR-Codeaufkleber ein und dann? 

Das wlan-Passwort muss ich nicht eingeben. Die Verbindung zum wlan Viessmann- …. wird hergestellt. Anschließend wieder in die App und weiter. Danach sucht er und schreibt: Das hat schon mal funktioniert. Jetzt verbinde die Analge mit deinem wlan. 
Mir wird mein wlan angezeigt. Ich wähle es aus und gebe den Code ein. 
Danach läuft der „Kreis“ und nach ca. 30 Sekunden kommt der Fehler „12“. 

Dann bitte mal das Netzwerk der Anlage auf ignorieren setzen und anschließend erneut damit verbinden. Dann wird auch das Passwort wieder abgefragt und du kannst es mal manuell eingeben. Sobald du die Anlage dann mit deinem Netzwerk verbindest musst du auch darauf achten, dass du den Netzwerkschlüssel (WPA2-Passwort) für dein Netzwerk eingibst und nicht das Routerpasswort für den Zugriff auf den Router. 

 

Ich hatte nämlich neulich erst eine Kundenanfrage, wo der Kunde immer wieder das Passwort des Routers eingegeben und sich dann gewundert hat, dass die Verbindung nicht aufgebaut wird. 

Das mit dem Netzwerkschlüssel ist ja eh klar 😄
Ds Netzwerk der Anlage taucht nur im Kopplungsmodus in den wlaneinstellungen auf. Dort soll ich es erst verbinden und dann ignorieren?

dann muss ich wahrscheinlich danach einen neuen kopplungsversuch starten, oder?

ich probiere es m WE. 

Ja, richtig.

 

Hallo Benjamin,

so alles ausprobiert. Das Problem scheint der WPA2 Schlüssel des KOM.-Moduls zu sein.

Habe deinen Rat befolgt und nach dem ignorieren versucht den WPA2-Schlüssel manuell (anstatt über den qr code) einzugeben. Es kommt der Hinweis: Verbindung zu Viessmann-0226 fehlgeschlagen. Der Hinweis kommt allerdings auch mit qr code.

ich kann zwar im Menü der App weitermachen, aber ohne Viessmann-wlan-Verbindung ist das ja auch zwecklos..

und nu?
LG

Ich schlage vor, dass du dich bei der Einrichtung mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lässt.

Das WPA2-PW der Kommunikationsmoduls ist fest hinterlegt und kann auch nicht geändert werden. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es bei korrekter Eingabe nicht angenommen wird. Wichtig ist natürlich, dass du für die Eingabe nun auch die Daten des zugehörigen Kommunikationsmoduls verwendest.

 

Ggf. kann es auch hilfreich sein, wenn du vor neuen Kopplungsversuchen die Anlage mal am Netzschalter aus- und nach 1-2 Minuten wieder einschaltest. 

 

Top-Lösungsautoren