abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitrotol App meldet: "Es ist keine durch die Vitrotol App unterstütze Anlage vorhanden."

Vitrotol App meldet: "Es ist keine durch die Vitrotol App unterstütze Anlage vorhanden."

Ausstattung: Vitodens 3xx-W/F mit Vitotronic 200 (Typ HO2B, 2016), Vitocom 100

Verbindung über Internet mit Vitodata 100 funktioniert und ist eingerichtet.

Wieso findet die Vitotrol-App nicht die Vitocom100-Schnittstelle im Heimnetz?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo thosahan,

welche Vitocom 100 hast du denn genau, die LAN1 oder die GSM2?

Wenn du eine LAN1 hast, ist diese über LAN mit dem Router und über LON mit dem Gerät verbunden? Welchen Status haben die LEDs? Sind die Ports 80 und 443 freigegeben sowie DHCP aktiviert?

Die GSM2 kann nicht via App gesteuert werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo thosahan,

welche Vitocom 100 hast du denn genau, die LAN1 oder die GSM2?

Wenn du eine LAN1 hast, ist diese über LAN mit dem Router und über LON mit dem Gerät verbunden? Welchen Status haben die LEDs? Sind die Ports 80 und 443 freigegeben sowie DHCP aktiviert?

Die GSM2 kann nicht via App gesteuert werden.

Beste Grüße °be
Ich habe die Vitocom 100 LAN1 - wurde erst gestern angebaut.
Die Verbindungen stehen, der Zugriff über Vitodata im Internetbrowser funktioniert, auch hier aus dem Büro von extern.
DHCP war von Anfang an aktiviert, jedoch habe ich die Ports für die Vitocom erst heute morgen freigegeben.
Muss ich die Vitocom dann nochmal resetten bzw. neu starten?
Beste Grüße, Thomas
Was genau meinst du damit, dass der Zugriff über Vitodata 100 funktioniert? Kannst du auf die Vitocom zugreifen oder bist du nur dort angemeldet, hast aber noch keine Anlage hinterlegt?

Wenn du bereits über dein E-Mailkonto einen Zugang auf Vitodata 100 hast, musst du dort deine Anlage hinzufügen und nicht über die App.

Beste Grüße °be
Die Anlage ist in Vitodata 100 angelegt. Dort kann ich mir auch z.B. den Gerätestatus ansehen oder Einstellungen machen.

Trotzdem funktioniert bislang kein Zugriff über die Vitotrol-App, was mir eigentlich lieber wäre.
Nach der Anmeldung mit den gleichen Zugangsdaten wie bei Vitodata 100 folgt kurz "Hinweis, die Konfiguration ihrer Anlage wird gelesen" , dann die Anzeige "Anlagenauswahl" mit der in der Überschrift genannten Fehlermeldung: "Es ist keine durch die Vitrotol App unterstütze Anlage vorhanden."
Wenn ich dann nochmal auf "Liste aktualisieren" drücke, folgt:
"Kein Datennetzwerk, Sie benötigen eine Verbindung zu einem WLAN oder mobilen Datennetzwerk. Änderungen werden übernommen, wenn die Verbindung zum Server hergestellt ist. Die App muss hierzu aktiv sein. OK"

Verbindungen mobil oder WLAN sind am Smartphone gegeben, sollte funktionieren.

Ich habe gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen und festgestellt, dass du einen HO2B-Regler verbaut hast. Dieser wird von der Vitotrol-App nicht unterstützt.

Beste Grüße °be
Der Regler HO2B wurde erst gerade im Dezember 2016 eingebaut und in Betrieb genommen. Im März 2017 wurden noch die Solarkollektoren aufgebaut. Ist der Regler denn veraltet?
Welche Regelung würde denn mit Smart-Apps funktionieren?
Wieso wurde dann überhaupt eine Vitocom100 angebaut? Bin ich da von meinem Heizungs-Installateur falsch beraten worden?
Beste Grüße, Thomas H.
Nein, der Regler ist keineswegs veraltet. Die Vitocom 100 LAN1 gibt es aber schon länger und wird aktuell abgelöst von der Vitoconnect 100.

Warum dein Fachbetrieb dir eine Vitocom 100 LAN1 statt einer Vitoconnect 100 verkauft hat, kann dir nur dein Fachbetrieb beantworten. Was er dir anbietet ist jedoch auch davon abhängig, was du gefordert hast. Für die Vitoconnect 100 gibt es keine Browseroberfläche zur Steuerung und Überwachung der Anlage.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren