abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches System ist richtig?

Guten Tag, wir wohnen mit einem 4 Personnhaushalt in einem Reihenhaus. Nun haben wir von zwei Partnern zwei  unterschiedliche Systme angeboten bekommen einmal das System 200 mit einem 160Liter Tank und einmal das 333F mit einem 100 Liter Tank. Preislich ist das ein ziemlicher Unterschied. Unser Haus geht über drei Stockwerke auf 130 qm. Wir haben 9 Heizkörper in Betrieb.

Kann mir jemand einen Rat geben?

7 ANTWORTEN 7

Hallo bakkra,

im Endeffekt kommt es bei euch nur auf die Warmwasserbereitung an. Welches System hat dir denn dein Fachbetrieb nahegelegt?

Viele Grüße
Flo

Ich habe von zwei Fachbetrieben ein Angebot erhalten. Der eine empfiehlt 333, der andere die 200er. Argumente für die die 333 waren: wartungsfrei, Edelstahlbehälter und online Konnektivität.
Für die 200er hat der andere vor allem empfohlen die Therme und den Warmwasserspeicher besser zu trennen, da z.B der 222 nicht so gut zu warten ist.

Beide Geräte lassen sich über die ViCare-App steuern. Der aktuelle 200er hat auch ein internes Kommunikationsmodul, worüber du die Anlage via ViCare-App steuern kannst. Sicher kommt bei getrennten Produkten besser für Wartungszwecke ran. Andererseits hat das Kompaktgerät den Vorteil platzsparend aufgestellt werden zu können. Warmwasser und Heizbetrieb hast du mit beiden Varianten und du machst weder mit dem einen, noch mit dem anderen System was falsch.

Viele Grüße
Flo

Vissmann 200 oder 333

Beide Systeme können bei dir eingesetzt werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich diesbezüglich keine Bewertung vornehmen kann, welches "besser" wäre. Die groben Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme habe ich dir in meinem vorherigen Post genannt.

Solltest du noch einzelne konkrete Fragen zu den Produkten haben, dann immer raus damit.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Eine Frage zum Wärmespeicher.
Erstens wie macht sich der Unterschied in den Litergrössen in den jährlichen Kosten bemerkbar ?
Sollte ich einen Edelstahlspeicher wählen oder den Standard emalierten?

Ein Edelstahlspeicher ist bei den Warmwasserbereitern vermutlich das Nonplusultra. Allerdings nur dann, wenn du identische Speicher- und Wärmetauscherflächengrößen hast und diese dann miteinander vergleichst. Ansonsten muss man auch auf die NL-Zahl des Speichers achten. Anhand der dein Fachbetrieb den passenden Speicher für dein Objekt auswählt. Bei der NL-Zahl geht es um die Anzahl der im Haus lebenden Personen sowie die Anzahl und Austattung der Bäder.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren