abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine WLAN Einbindung mit Vitoconnect Opto2 möglich

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem. Ich kann die Vitoconnect Opto2 mit dem IPhone nicht in das WLAN einbinden. Die Anmeldung funktioniert bis zu dem Punkt, bis mir die verfügbaren Heimnetzwerke angezeigt werden sollen.

Ich habe alle Beiträge hierzu bereits gelesen, die Ports sind frei, DHCP ist aktiviert. Ich habe alles probiert, sowohl in die 5 Ghz Frequenz in der Fritzbox ausgeschaltet oder beide zusammen laufen lassen. Immer an der Stelle, wo ich das Heimnetzwerk einbinden soll, scheitert alles. Ich habe mehrfach einen Geräte Reset durchgeführt und den Standort gewechselt.

 

In der Fritzbox 7590 selbst wird mir als anderes/benachbartes Netzwerk (2,4 Ghz) die "Vitoconnect-1223" sogar angezeigt. Damit sollte sie auch funktionieren. Verbinde ich mich auf dem Handy mit dem Netzwerk "Vitoconnect-1223", dreht sich der Kreis über Minuten, irgendwann kommt die Fehlermeldung "das hat leider nicht geklappt".

Ich habe leider kein IPad oder Tablet als Alternativgerät. Nur ein Notebook, darüber geht es leider nicht. Über den beschriebenen Hotspot geht es nicht, da kommt die Fehlermeldung, dass etwas schief gegangen ist.

 

Ich bin total ratlos und benötige bitte einen Hinweis. Smart geht irgendwie anders.

 

Grüße

13 ANTWORTEN 13

Hallo Christian15566,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.

 

Ich schlage vor, dass du die Vitoconnect mal aufs die werkseitigen Einstellungen zurücksetzt und anschließend mal neu einbindest.

 

 

 

Sollte es dann wieder zu Schwierigkeiten kommen, bitte konkret angeben bei welchem Schritt und was du dabei wo eingegeben hast und was genau dir dabei wo angezeigt wird.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Hallo Benjamin, die SN lautet 7637415025351223.

 

Den beschriebenen Schritt zur Werkseinstellung habe ich bereits 3 mal gemacht, leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich bin ratlos

Sollte es dann wieder zu Schwierigkeiten kommen, bitte konkret angeben bei welchem Schritt und was du dabei wo eingegeben hast und was genau dir dabei wo angezeigt wird.

Dann am besten noch den Rest meiner Antwort beachten.

Ich bin wie folgt vorgegangen::

1. die Vitoconnect in der ViCare App nach der Anmeldung mit dem beiliegen QR-Code gescannt

2. "Weiter zur WLAN Inbetriebnahme, so dass sich ViCare mit dem WLAN "Vitoconnect-1223" verbunden hat.

Das hat alles geklappt

3. Jetzt werde ich aufgefordert, mich im "Heimnetzwerk" anzumelden...die Aufforderung kautet: "super, das hat geklappt. Jetzt logge die Vitoconnect in dein Heimnetzwerk ein. Wähle dein WLAN-Netzwerk aus der Liste iund trage danach dein Passwort ein"...

Genau an dieser Stelle wird mir keine Liste mit möglichen WLAN-Netzwerken angezeigt. Vielmehr ist ein grauer Kreis zu sehen, in dem sich ein roter Viertelkreis über Minuten dreht. Nach 5-7 Minuten kommt die Meldung, "Das hat leider nicht geklappt", probiere es bitte noch einmal"...

 

Wie beschrieben, meine Fritzbox7590 ist auf 2,4 Ghz eingestellt, 5 Ghz habe ich extra für die Installation deaktiviert. In meiner Fritzbox wird mir die Vitoconnect-1223 als benachbartes und natürlich gesperrtes Netzwerk angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit, es einzubinden.

Gibt es eine Möglichkeit, auf die Vitoconnect zu gehen und das Netzwerk ggf. händisch einzugeben?

 

Danke

Genau an dieser Stelle wird mir keine Liste mit möglichen WLAN-Netzwerken angezeigt. Vielmehr ist ein grauer Kreis zu sehen, in dem sich ein roter Viertelkreis über Minuten dreht. Nach 5-7 Minuten kommt die Meldung, "Das hat leider nicht geklappt", probiere es bitte noch einmal"...

Dann ist dein Netzwerk nicht in Reichweite, oder nicht passend konfiguriert.
Ich schlage vor, dass du Testweise die Vitoconnect erstmal über den Hospot eines weiteren Smartphones einbindest, um diese selbst ggf. als Ursache ausschließen zu können.

verstehe ich das so:

 

ich nehme ein 2. Handy, generiere darüber einen Hotspot. Nehme mein Handy mit der ViCare App, verbinde mich mit der "Vitoconnect-1223" und lasse die App nach passenden Netzwerken (Hotspot) suchen?

 

ODer habe ich dabei einen Denkfehler?

Ja, genau so. 

Ich habe es gerade probiert, leider ohne Erfolg. Es bleibt leider dabei, dass mir in der ViCare App bei den Einrichtungsschritten keine Heimnetzwerk an der beschriebenen Stelle angezeigt wird. Auch jetzt dreht der rote Viertelkreis gemütlich seine Runden, bis die Fehlermeldung kommt. 😞

 

Dann solltest du die Vitoconnect über deinen Fachbetrieb reklamieren. 

Ok, danke für die Aussage und die Hilfe!

 

Grüße

Gerne. 

Ich habe den Fehler gefunden, es lag nicht am Vitoconnect und auch nicht am Router/Netzwerk. Mein Handy war das Problem.

Vielen Danke für die Bemühungen!

Sehr gut und danke für die Rückmeldung. 

Was genau war denn das Problem mit dem Handy? 

 

Top-Lösungsautoren