abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedeutung der Raum-Solltemperatur am Lüftungsbedienteil LB1

Wir haben vor kurzem eine Heizungsanlage von Viessmann (Vitodens 300) mit einer zentralen Be- und Entlüftung (Vitovent 300) mit dem Bedienteil LB1 eingebaut. Ich versuche jetzt, dieses System zu optimieren. 

Es stellt sich für mich jetzt die banale Frage, welche Bedeutung die Einstellung für "Raum- Solltemperatur" hat. Die Lüftung ist nicht mit der Heizung gekoppelt - so dass ich mich frage, ob bwz. was ich hiermit ändern kann. in der Bedienungsanleitung finde ich dieses Thema nur under "Lüftung ohne Wärmerückgewinnung" - damit wäre der Wert nur notwendig / sinnvoll, um den Bypass einzustellen? Wobei ich dann auch nicht verstehe, ob der Bypass dann automatisch aktiv wird?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Vielen Dank,

viele Grüße

9 ANTWORTEN 9

Hallo uwe_20,

die Raum-Solltemperatur ist für die Steuerung der Bypassklappe zuständig. Wenn die Ablufttemperatur den dort eingestellten Wert um mehr als 1K überschreitet, kann die Lüftung ohne Wärmerückgewinnung erfolgen.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hat also diese Raum-Solltemperatur im Winter keine Bedeutung.
Es sei mir die Zusatzfrage gestattet: schaltet die Anlage denn dann bei Überschreiten der Solltemperatur den Bypass automatisch? Mein Heizungsbauer hat mir erklärt, ich müsste diesen im Sommer manuell umstellen?

Viele Grüße

Die Bypassklappe wird automatisch geschaltet, wenn alle notwendigen Bedingungen dafür erfüllt sind.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo Schneider! Kannst du mir hier noch weiter helfen? Ich habe eine weitere Frage zu diesem Thema. 

Wo wird die Raumtemperatur gemessen? Nur am Bedienteil? Oder ist es ein Durchschnitt aller Räume? Wenn ja, sitzen in allen belüfteten Räumen Temperaturfühler?

 

Im Voraus vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Alexander

Die Ablufttemperatur ist sozusagen das Mittel der Raumtemperatur aller Räume.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also anders herum gesagt, die im Bedienteil angezeigte Raumtemperatur, ist die Temperatur der Abluft? 

Die Ablufttemperatur aller Räume, wird also in der Vitovent gemessen? 

 

Gruß Alex 

Von welchem Bedienteil sprechen wir denn? Von der Wärmepumpenregelung? Dort wäre es die Solltemperatur und hat nichts mit dem Lüftungsgerät zu tun. 

 

Viele Grüße
Flo

Wir sprechen vom Bedienteil der Lüftungsanlage. Siehe Foto anbei. 

Ich habe keine Wärmepumpe, sondern eine Vitodens. Die hat aber keine Verbindung zur Vitovent. 

Die Solltemperatur kann ich verändern. Diese steuert ja dann, wann der Bypass auf macht, und keine Wärmerückgewinnung mehr statt findet.

Meine Frage war: Erhält die Vitovent die Raumtemperatur aus der Temperatur der gesamten Abluft? Und kann so von einer "Haustemperatur" ausgegangen werden?

IMG_20230325_205633165.jpg

 

OK, dies entspricht der Ablufttemperatur. Wenn du die Temperatur der einzelnen Räume wissen möchtest, empfehle ich, ein Thermometer zu nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo