abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerüchsübertragung Wärmetauscher bei Vitoair

Hallo,

 

Wenn gekocht wird mit intensivem Geruch habe ich das Problem das es nach kurzer Zeit aus den Zuluftkanälen nach Essen riecht. Der Geruch geht erst nach paar Stunden wieder weg. Wie kann das sein? Der Wärmetauscher der Vitoair FS sollte doch keine Gerüche übertragen können?

Hat da irgendjemand eine Erklärung? Die Wärmetauscher habe ich beide mal aus dem Lüftungsgerät entnommen jedoch keine Auffälligkeiten entdeckt. Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

PS: Ein Luftkurzschluss bei Zu und Abluft im Freien ist ausgeschlossen.

 

Mit freundlichen Grüßen

I3lacIe

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

ich konnte den Fehler weiter eingrenzen. Wenn die Bypassklappe aktiv ist und kein Wärmetausch stattfindet riecht die Zuluft schön frisch. Sobald die Klappe deaktiviert wird stinkt es wieder.

 

Grüße

I3lacIe

Hallo I3lacIe,

 

dies dürfte nicht der Fall sein, da nur die Feuchtigkeit beim Enthalpiewärmetauscher übertragen wird und der Rest über die Fortluft nach draußen gelangt. Wenn alles korrekt angeschlossen ist, empfehle ich eine Überprüfung vor Ort.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Nach über 10 Wochen! Steht bei Viessmann der Status immer noch auf Bearbeitung. Das ist echt eine Frechheit. Da geht nichts vorwärts. Mein Fachhändler ist da leider auch machtlos.

 

Grüße

Hallo I3lacIe,

 

die Verzögerung bitte ich zu entschuldigen. Ich gehe dem nach und gehe davon aus, dass die Bearbeitung nicht mehr lange dauern wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

brauchst du noch irgendwelche Daten?

 

Grüße

Nein, ich habe alles. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

konntest du was rausfinden warum es so lange dauert und wo genau das Problem liegt?

 

Liebe Grüße

Stefan

Es lag an einem Systemfehler, dass das Ticket keinem Mitarbeiter zugeordnet werden konnte. Es sollte nicht mehr allzu lange dauern, bis der Vorgang bearbeitet wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke fürs Nachschauen. Ist es möglich das ihr mich dann direkt kontaktiert für einen Termin? Die Kommunikation mit meinem Händler über die ich die Anlage bezogen habe ist äußerst schwierig, seit 3 Wochen ist er nicht mehr erreichbar.

 

Grüße

Stefan

Nein, dein Fachbetrieb wird dazu kontaktiert werden, da er auch die Anfrage gestellt hat und dich nicht für die Terminabstimmung angegeben hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich wollte mal ein Update geben:

 

Mitte Dezember war endlich ein Termin durch eine Servicetechniker von euch. Erstmal danke an dich für deinen Einsatz. Bypass Motor wurde ausgetauscht. Die Wärmetauscher wurden auch ausgetauscht aber das Problem ist nach wie vor nicht behoben. Den Servicetechniker hat es auch fast umgehauen wo er gesehen hat das der Gestank von der Abluft fast 1:1 übertragen wird in die Zuluft. Er konnte keinen Fehler mehr feststellen und will das Lüftungsgerät komplett austauschen. Das muss aber der Kundendienst entscheiden. Seitdem ist wieder kompletter Stillstand. Ich habe schon mehrfach angerufen und wurde immer nur wieder vertröstet das es in Bearbeitung ist. Anscheinend ist der Auftrag abgeschlossen was aber nicht sein kann. Könntest du da nochmal schauen was da Sache ist? Seid Mitte September ist nun meine Lüftungsanlage defekt...

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

Stefan

Hallo Flo,

 

konntest du schon was neues rausfinden?

 

Liebe Grüße

Stefan