abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es eine Montage/Installationsanleitung für den Feuchte/co2 Sensor?

Gibt es eine Anleitung wo welche Adern angeschlossen werden? Der Sensor benötigt eine Spannungsversorgung oder?

Wird der Zentrale Luftfeuchtesensor genau so angeschlossen?

Es geht um das Lüftungserät Vitovent 300-w.

Wie sollte er parametriert bzw. aktiviert werden? In jeder Anleitung (Bedienungsanleitung, Montageanleitung, Serviceanleitung) steht was anderes.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo almot89,

für die Verdrahtung des Sensors habe ich dir eine PDF angehängt. Solltest du damit Probleme haben, empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden.

Für die Aktivierung und Einstellung des Sensors musst du folgende Menüpunkte auswählen und einstellen:
1."Einstellmenü Gerätes"
2."Einst Schr nr"
3."V1 modus"
4."1" Einstellen!
5."V1 Vmin"
6.4V Einstellen
7."V2 Vmin"
8.8V Einstellen

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo almot89,

für die Verdrahtung des Sensors habe ich dir eine PDF angehängt. Solltest du damit Probleme haben, empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden.

Für die Aktivierung und Einstellung des Sensors musst du folgende Menüpunkte auswählen und einstellen:
1."Einstellmenü Gerätes"
2."Einst Schr nr"
3."V1 modus"
4."1" Einstellen!
5."V1 Vmin"
6.4V Einstellen
7."V2 Vmin"
8.8V Einstellen

Beste Grüße °fl

Hallo flo_Schneider,

was bedeutet V1Vmin mit 4V und V2Vmin mit 8V bzw. bei welchen Grenzwerten von C02 Wert (ppm) bzw. Feuchte (rel%) gibt es Veränderungen. Wird dies gleitend verändert oder über Schaltpunkt
Die Potentiometer sind S1 auf 1 und S2 auf 5. Habe bei der Lieferung der vitovent 300 w und des C02 /Feuchtesensor diese Einleitung nicht geliefert . Der IBN Techniker von Viessmann konnte mir auch nicht weiterhelfen. In einer Bedienungsleitung steht für V1 Vmin 3,5 und einmal 4 für V2 Vmin detto. Ist dies oben genannt richtig?
Bitte um Info
Danke
Gruss
Ks
Hallo ks88,


die Veränderung erfolgt hier über einen festen Punkt, den du über die Einstellung festlegst. Die Bereiche des Sensors sind wie folgt festgelegt:

CO2: 0 - 10V = 0 - 2000ppm
Feuchte: 0 - 10V = 30% - 80% rF

Bei den Einstellwerten kannst du die 4 und 8V annehmen.

Beste Grüße °fl
Hallo flo,
Bitte konkretes Beispiel. Z..B
V1 min = 4V -> 800 ppm Co2
V2 min = 8V-> 70 % rF
wie regelt die Vitovent 300 W weiter - linear .
Der Volumenstrom wird für mich bei meiner Vitovent 300 W etwas schlagartig hochgeregelt.
Bitte um nähere Details, der Kundendienst von Viessmann kann mir hier nicht weiterhelfen.
Danke
Gruss
Ks88
Hallo ks88,

bei Erreichen der Grenze wird der Volumenstrom um eine Stufe herauf- bzw. herabgesetzt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren