abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lüftungsanlage Vitovent 300-W Rohre mit unterschiedlichem Querschnitt; Problem Volumenstrom?

Hallo Community,

als Ersatz für mein altes Lüftungsgerät habe ich mir nach Empfehlung durch einen Handwerksbetrieb eine neue Vitovent 300-W einbauen lassen.

Allerdings vermute ich hier ein Problem mit dem Volumenstrom. Aktuell ist die Lüftungsanlage auf Stufe 3 eingestellt und man fühlt nur eine minimale Wirkung. Wenn ich „Intensivbetrieb Lüftung“ einstelle merkt man deutlich mehr und die Anlage wird auch lauter. Auf Stufe 1 merkt man gar nichts und auch Stufe 2 ist kaum zu spüren. Gefühlt ist die Leistung viel weniger als vorher mit meinem alten Gerät.

Kann dies eventuell an der Verrohrung liegen? Die aus dem Lüftungsgerät ein- und ausgehenden Rohre sind im Querschnitt kleiner als die danach folgenden Rohre (siehe Foto). Also erst aus dem Gerät kleine Rohre, danach größere. Dadurch geht doch automatisch auch Druck verloren…

Herzi_0-1650045141896.png

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nachteilig für das Gerät ist es nicht. Im Endeffekt benötigst du bzw. dein Fachbetrieb die damalige Berechnung der Auslegung für die Lüftungsanlage. Anschließend kann dann alles darauf eingestellt werden. Alternativ muss eine neue Berechnung erstellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Herzi,

 

wurde denn die Anlage anhand der durch deinen Fachbetrieb vorgenommenen Berechnungen eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nein dies wurde leider nicht gemacht.

Es handelte sich um einen Austausch einer 20 Jahre alten Helios Lüftungsanlage, die immer lauter wurde.

Leider hat weder das Fachunternehmen oder ich daran gedacht, den Volumenstrom  - auch in den einzelnen Räumen - zu messen.

Das Fachunternehmen hat leider nur die Anlage angeschlossen und mit der Hand gefühlt ob Luft kommt....

Schon nach wenigen Tagen hatte ich mich gemeldet und mitgeteilt, dass auf Stufe 3 kaum etwas ankommt. Danach kam dann das Fachunternehmen und hat mit einem Aneometer an einem Zulufteinlass und einem Ablufteinlass gemessen.

Danach wurde nach Absprache die Leistung der Anlage höher eingestellt.

Die Stufe 3 entspricht jetzt fast der Stufe 4 "Intensivlüftung".

Auf meine Frage, ob dies nicht Nachteilig für das Gerät ist (= kürzere Lebensdauer), wurde vom Handwerker verneint. Auf jeden Fall wird es mehr Strom kosten.

VG

Herzi

Nachteilig für das Gerät ist es nicht. Im Endeffekt benötigst du bzw. dein Fachbetrieb die damalige Berechnung der Auslegung für die Lüftungsanlage. Anschließend kann dann alles darauf eingestellt werden. Alternativ muss eine neue Berechnung erstellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren