abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Müssen die Lüftungsrohre der Vitovent 300 gedämmt werden?

Hallo,

 

mein Installateure hat mir nach einer Beratung eine Vitovent 300 in meinem Neubau installiert.

Die Lüftungsanlage sowie die Rohre befinden sich auf meinem Dachboden, der gedämmt ist aber nicht beheizt wird. Die Temeratur im Winter liegt deutlich unter Zimmertemperatur.

Als Lüftungskanäle wurden Metallrohre verwendet, diese sind allerdings ungedämmt.

Bei der Beratung wurde mir versichert das ich von der Lüftungsanlage nichts hören würde wenn sie im Betrieb ist.

Nach der Installation ist sie aber deutlich hörbar! Das rauschende Geräusch dringt über die Tellerventile in die Räume. Bei Verwanten die Lüftungsanlagen anderer Hersteller verwenden ist gar nicht zu hören wenn es still ist im Raum. Bei denen liegen die Lüftungsrohre allerdings auch im Esstrich und sind somit von außen gedämmt.

 

Ein Verwanter der Bauingenieure ist meinte zu mir das meine Rohre auf jeden Fall gedämmt werden müssten auch wenn mein Dachboden wärmegedämmt ist. Einerseits um das Geräusch in meinen Wohnräumen zu minimieren und andererseits wegen dem Wärmeverlust am Rohr. Die Rohre seien ungedämmt Kühl und dadurch verliert die abgezogene und zugeführte Luft jeweils Wäre bevor sie wieder in meinen Raum hinein ströhmt. Der Wirkungsgrad der Anlage würde somit verringert werden. Außerdem kann auch der unschöne Nebeneffekt von Kondenzwasser entstehen welches dann durch die Tellerventile in Richtung Raum läuft und an den Tapeten nach unten läuft.

Meine Frage daher: Ist es korrekt das meine Rohre gedämmt werden müssen um das Geräusch zu mindern und den Wirkungsgrad zu verbessern? Und gehört das Dämmen zu einer ordentlichen Installation (vom Hersteller vorgegeben oder Empfohlen) dazu oder wäre das ein Zusatz?

 

Danke und Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Geräusche bekommst du nur durch Schalldämpfer weg.

Eine Rohrdämmung ist bei Außenluft/Fortluft notwendig, wenn Kondensatanfall besteht.

Ich würde dies trotzdem empfehlen (diffusionsdicht z.B. mit Armaflex)

Wenn ein Nachrüsten eines "vernünftigen" Schalldämpfers nicht mehr möglich ist, haben sich in der Praxis Maico SDE Dämmelemente bewährt, die in die zu lauten Zuluft bzw Abluftöffnungen in entsprechender Dimension  eingesetzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo syprix,

Lüftungsleitungen die durch unbeheizte Bereiche des Hauses verlaufen, müssen mit dampfdiffusionsdichten Materialien wärmegedämmt werden. Nur wenn es sich bei den Leitungen um EPP-Rohr handeln sollte, ist diese Maßnahme nicht erforderlich.

Sollte deine Anlage schon komplett einreguliert und trotzdem noch starke Geräusche vorhanden sein, empfehle ich dir, wie @Hausdoc es ebenfalls schon geschrieben hat, einen Schalldämpfer nachzurüsten.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geräusche bekommst du nur durch Schalldämpfer weg.

Eine Rohrdämmung ist bei Außenluft/Fortluft notwendig, wenn Kondensatanfall besteht.

Ich würde dies trotzdem empfehlen (diffusionsdicht z.B. mit Armaflex)

Wenn ein Nachrüsten eines "vernünftigen" Schalldämpfers nicht mehr möglich ist, haben sich in der Praxis Maico SDE Dämmelemente bewährt, die in die zu lauten Zuluft bzw Abluftöffnungen in entsprechender Dimension  eingesetzt werden.

Ok, bisher ist bei mir kein Kondenswasser an der Wand zu sehen. Ich würde deiner Empfehlung dann aber folgen und die Rphre mit Armaflex isolieren.

Ich kann nicht genau sagen ob ein Schalldämpfer nachrüstbar ist. Kannst du mir einen Empfehlen?
Wo wird der denn verbaut, im Rohr am Ende zum Raum oder direkt hinter der Lüftungsanlage sozusagen am Rohranfang?

Ich komme im Grunde an jeden Auslass ran und an die Anlage natürlich auch. Daher würde ich jetzt schätzen das ein Nachrüsten möglich wäre.
Hallo syprix,

Lüftungsleitungen die durch unbeheizte Bereiche des Hauses verlaufen, müssen mit dampfdiffusionsdichten Materialien wärmegedämmt werden. Nur wenn es sich bei den Leitungen um EPP-Rohr handeln sollte, ist diese Maßnahme nicht erforderlich.

Sollte deine Anlage schon komplett einreguliert und trotzdem noch starke Geräusche vorhanden sein, empfehle ich dir, wie @Hausdoc es ebenfalls schon geschrieben hat, einen Schalldämpfer nachzurüsten.

Beste Grüße °fl

Hallo zusammen, 

auch wenn das schon ein alter Thread ist, ich habe die gleiche Situation wie der Threadstarter und würde Außen/Fortluftleitung gerne Wärmedämmen. 

 

Gibt es hier konkrete Produktempfehlungen mit denen die Rohre am einfachsten zu isolieren sind? 
Armaflex ist ja eine komplette Marke, ich bin da ratlos was am besten zu verwenden ist.

 

Viele Grüße!

Top-Lösungsautoren