abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit Vitovent 300-F

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit folgende Probleme mit meiner Vitovent 300-F Lüftungsanlage:

 

1) Die Filter sind schon nach mehreren Wochen Laufzeit sehr verschmutzt und es waren auch einige Fliegen im Filter vorhanden

 

2) Die Lüftungsanlage macht komische Geräusche (die Drehzahl variiert ständig)

 

3) Die Lüftungsanlage ist sehr laut (extrem im Heizungsraum, weniger in den Wohnräumen), und das schon von Beginn an

 

Könnt ihr mir zu den Punkten helfen? Die angebliche Fachfirma spielt die Probleme herunter und meint das wäre normal...

 

Dann ist mir noch ein möglicher Anschlussfehler an der Anlage aufgefallen:

Im Anhang ist ein Bild der Anlage aus der Bedienunganleitung.

Die Rohre für "Fortluft" (B) und "Außenluft" (D) sind an der Anlage vertauscht aufgesteckt. Ist das problematisch und hat das vielleicht sogar mit den Punkten 1) bis 3) tun?

Angesaugt (D) wird die Luft an der hinteren Wandseite des Heizungsraums.

Abgeblasen (B) wird die Luft über das Dach

--> Ist das so korrekt?

 

Danke und viele Grüße

mstahl82

 

Vitovent 300-F.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mstahl82,

da die Fortluft und Außenluft beide nach außen geführt sind, ist es erstmal für die Anlagennutzung nicht weiter schlimm. Hierbei sollte jedoch noch überprüft werden, weshalb der eine Strang als Fortluft und der andere als Außenluft gewählt wurde und ob ein Tauschen notwendig ist.
Dass die Filter im Laufe des Betriebes verschmutzen, ist normal. Wie stark dies ist, hängt von der jeweiligen Umgebung ab. In einem Gebiet mit starkem Pollenflug sind die Filter zum Beispiel schneller verschmutzt. Mit einem höheren Verschmutzungsgrad steigen auch die Betriebsgeräusche des Vitovent an.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo mstahl82,

da die Fortluft und Außenluft beide nach außen geführt sind, ist es erstmal für die Anlagennutzung nicht weiter schlimm. Hierbei sollte jedoch noch überprüft werden, weshalb der eine Strang als Fortluft und der andere als Außenluft gewählt wurde und ob ein Tauschen notwendig ist.
Dass die Filter im Laufe des Betriebes verschmutzen, ist normal. Wie stark dies ist, hängt von der jeweiligen Umgebung ab. In einem Gebiet mit starkem Pollenflug sind die Filter zum Beispiel schneller verschmutzt. Mit einem höheren Verschmutzungsgrad steigen auch die Betriebsgeräusche des Vitovent an.

Beste Grüße °fl
Hallo °fl,

danke für deine Antwort.

Der Viessmann Planungsvorschlag war so gewesen, dass die Außenluft über dem Dach angesaugt wird und die Fortluft zurhinteren Seite abgeblasen wird.
Für die Überprüfung muss ich dann wohl den Installateur befragen. Warum dies genau anders herum ausgeführt wurde kann ich nicht sagen.

Saugt man denn besser die Luft seitlich an oder von oben? Hat dies Einfluss auf den Verschmutzungsgrad der Filter?
Man kann laut Viessmann Insektenschutzgitter in die Außenluft/Fortluft ROhre installieren. Dies sollte laut Viessmann die Verschmutzung der Vitovent Filter verringern.

Sind die Betriebsgeräusche nur abhängig von der Verschmutzung der Filter, oder welche Einflussfaktoren kommen hier zusätzlich noch zum tragen?

Hallo mstahl82,

wo die Außenluft angesaugt wird, spielt selbstverständlich eine Rolle. Nicht zu empfehlen ist zum Beispiel die Ansaugung in der Nähe von Autoabgasen oder Ähnlichem. Ob es von oben oder von der Seite besser ist, kann nicht genau gesagt werden, da dies immer vom jeweiligen Standort abhängig ist. Vom Gedanken her ist die Luft bei der Ansaugung von weiter oben sicherlich noch sauberer. Jedoch ist dann der Windeinfluss wieder größer.
Auf die Geräuschentwicklung haben neben dem Verschmutzungsgrad auch der Widerstand der Rohrleitungen und Ventile sowie die Filterart (Grob- oder Feinfilter) einen Einfluss.

Beste Grüße °fl
Hallo,

die Lüftungsanlage läuft jetzt nach mehreren Techniker Einsätzen ohne Probleme.
Folgende Punkte wurden durchgeführt:

- Zuluft- und Außenluft Rohre wurden getauscht.
- Schalldämpfer wurde in das Rohr zur Hauszuluft installiert --> Anlage läuft viel leiser
- Intensitäten der Lüftung wurden über den Tag verteilt angepasst (tagsüber reduziert, nachts normal) --> Filter sind dadruch weniger verschmutzt und und die Anlage läuft ruhiger
- Abluftfilter wurden in den Ablufträumen (Bad, HWR, etc. eingebaut) --> weniger verschmutzte Filter
- Dämmmatten für den Wäremtauscher wurden eingebaut --> Es bildet sich kein Kondenswasser mehr in der Anlage (warten wir aber mal den Herbst und Winter noch ab)
Hallo mstahl82,

danke für die Info. Gerne kannst du uns auch zukünftig zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren