abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tausch einzelner Vitovent 200D problemlos gegen besseres Modell möglich? Nachrüstung von Sensor?

Schönen guten Abend!

Wir bekommen ein hübsches Haus gebaut - ausgestattet mit 8 Vitovent 200-D HR 55B.

Nun liebäugle ich mit einem späteren Tausch der HR 55B zu einem HRM 55B und darin wieder einer späteren Erweiterung mit einem Luftqualitätssensor.

Daher folgende Fragen:

- ist ein Tausch zwischen HR 55B auf HRM 55B selbst machbar? Im idealfall blende ab, lüfter rausziehen, neuen rein?

- Ist ein späteres Nachrüsten des ZK02583 Luftqualitätssensors in die HRM Modelle selbst machbar? Sieht auf dem Foto ja so aus, als könne man den einfach anstecken... 😉

 

Besten Dank & Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DReffects,

mit etwas Geschick sollte das machbar sein, ja. Schau mal in der angehängten Serviceanleitung ab S. 19. Wenn das Gerät nach Einbau des Luftqualitätssensors eingeschaltet wird, werden die Standard-Einstellungen genutzt. Man kann hier noch die Sensibilität des Sensors definieren, siehe anhängte Bedienungsanleitung S. 15

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hm Antwortet da nun auch mal jemand von Viessmann? Ich versuche seit tatsächlich zwei Wochen telefonisch jemanden zu erreichen, egal wie lange, es gibt immer nur eine Warteschleife zu hören 😞
Hallo DReffects,

entschuldige bitte die Verzögerung. Ein Austausch wäre aufgrund der identischen Abmaße machbar. Die Nachrüstung des Luftqualitätssensors ist problemlos umsetzbar, da dieser in der Innenwandblende der Vitovent 200-D versteckt wird.

Beste Grüße, °ch
Guten Tag Herr Hudyma,

danke für die Rückmeldung!
Ist der Tausch der kompletten Lüftereinheit auch von einem Laien durchführbar?
Erfordert der Luftqualitätssensor nach dem anstecken noch eine Konfiguration oder lediglich einen Neustart des Geräts?

Gibt es dazu irgendwo technische Dokumentationen?

Danke!

Hallo DReffects,

mit etwas Geschick sollte das machbar sein, ja. Schau mal in der angehängten Serviceanleitung ab S. 19. Wenn das Gerät nach Einbau des Luftqualitätssensors eingeschaltet wird, werden die Standard-Einstellungen genutzt. Man kann hier noch die Sensibilität des Sensors definieren, siehe anhängte Bedienungsanleitung S. 15

Beste Grüße, °ch

Super, vielen Dank!
Top-Lösungsautoren