abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS 300E Probleme Zeitsteuerung

Hallo Community!

 

Wir sind vor kurzem in einen Neubau gezogen, in dem eine Wärmepumpe (Vitocal 222-S) verbaut ist und daneben an der Decke hängt die Vitoair FS 300E die mir etwas sorgen macht...

 

Ich habe bei Geräte in der App in einem Zuhause angemeldet. Leider funktioniert bei der Lüftung die Zeitsteuerung nicht. Egal wie oft ich diese auf Wekrseinstellungen zurücksetze, oder das Gerät neu starte oder in der App die Zeitsteuerung auswähle, sie zeigt ständig "--" für den Betrieb in der Übersicht an und ByPass auf "aus". Die einzige Möglichkeit das Ding ans Arbeiten zu kriegen ist über die Schnellauswahl einen der beiden Punkte zu wählen. Aber da kann ich dann entweder Stufe 1 oder Stufe 4 einstellen für irgendwas bis maximal 24 Stunden.

 

In der übersicht der im Zuhause angemeldeten Geräte steht auch bei der Lüftung immer "Es gibt eine Warnmeldung bei d..." aber wenn ich das Gerät auswähle, wird mir keine Meldung angezeigt.

 

Was kann man noch versuchen um das an laufen zu kriegen?

Arbeiten die beiden Geräte in meinem Zuhause auch zusammen, automatisch, wenn ich sie hinzugefügt habe, oder muss hier noch mehr eingestellt werden?

 

Und am Rande: Kühlt die Anlage auch die Außenluft, wenn es draußen wärmer als drinnen ist, also arbeitet der Wärmetauscher in beide Richtungen? 🙂

35 ANTWORTEN 35

Hallo Loasmo,

 

über ViGuide kann ich sehen, dass sich deine Anlage in einem dauerhaften Wartungsmodus befindet, dieser also noch nicht quittiert wurde. Kannst du dies auf der ViCare-App ebenfalls sehen?

 

Viele Grüße
Flo

Hi und Danke für die Antwort.

 

Wo in der App finde ich das und wo kann ich das dann umstellen? 

@Flo_Schneider 

Anscheinend ist es in der ViCare nirgendwo zu finden geschweige denn zu ändern. Das ist sehr schade.

Aber anscheinend hat jemand auf der Anlage die Datumswerte korrigiert, wann die letzte Wartung gewesen ist?

Mir ging es darum, ob dies in der ViCare-App als Meldung angezeigt wird. 

 

Mach bitte mal einen manuellen Filterreset und prüf bitte auch noch, ob die Filter sauber sind. Geh dabei bitte so vor, als würdest du einen Filtertausch vornehmen. So wie es ab Seite 26 in der Serviceanleitung beschrieben ist. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6199262VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Führe anschließend zudem noch einen Netzreset aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi und Danke für die Antwort.

 

Morgen kommt erstmal der Typ der das Teil installiert hat, weil er wegen der Fußbodenheizung auch noch ein paar Sachen checken muss. 

 

Wenn er es (wieder) nicht hinbekommt, dann werde ich den Schritt einmal selber probieren. Seine ausrede bisher: Sein Handy sei zu alt, er müsse sich immer das von seiner Frau leihen um sowas zu machen... 

 

VG

Für den manuellen Filterreset benötigst du kein Handy. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin!

 

Ich habe das jetzt mal gemacht. Jetzt steht in der ViCare App bei der Betriebsart der Lüftung "Unknown" und ich kann dort nichts auswählen.

 

Ich kann nach wie vor nur manuell die Intensivlüftung oder die geräuschreduzierte Lüftung einschalten, bis maximal 24 Stunden.

Dann empfehle ich dir, über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz aufzugeben, damit dies vor Ort geprüft wird. Bitte halte mich dazu auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Handwerker war eben hier und wollte das bei "euch" in Auftrag geben.

 

Bin gespannt wie lange das dauert. Mit der Wärmepumpe erreichen wir auch derzeit nicht die Warmwassertemperatur die eingestellt ist...

Hi @Flo_Schneider,

 

Wie lange dauert es i.d.R. bis ein*e Techniker*in sich meldet wegen eines Ortstermins? Es wäre sehr wünschenswert, wenn das noch während der heißen Tage passieren könnte, da ich derzeit mit dem defekten Bypass die warme Luft auch nicht aus dem Haus bekomme, da ich nicht nachts alle Fenster offen lassen kann/möchte 🙂

 

VG

Hallo Loasmo, 

 

das kann ich dir nicht pauschal beantworten. Du kannst dich aber mit deiner Auftragsnummer 201461180 an unsere Disposition wenden. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3.

 

Viele Grüße
Flo

Moin @Flo_Schneider,

*Muss* man sich da selber melden? Bisher habe ich von keinem Techniker eine Info oder Anfrage für einen Termin bekommen.

Du musst das nicht selber machen. Die Termine werden auch vergeben. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider mittlerweile waren zwei Techniker hier und haben sich die Anlage angesehen. Grund für die verzögerte Terminvergabe war eine falsch angegebene Handynummer vom "Fachpartner" vor Ort. Nachdem ich dann selber angerufen und nachgefragt habe ist dieser Irrtum aufgefallen...

 

Leider konnte meine Anlage aber nicht repariert werden, sodass ein Folgetermin nötig wird. Anscheinend hat es das Kommunikationsmodul zerlegt, da nach der Initialisierung der Anlage und der Verbindung mit ViCare kein WLAN angezeigt wird um zu verbinden. Am Ort der Anlage ist dieses aber auf jeden Fall verfügbar.

 

Also wieder warten auf einen neuen Termin und neue Ersatzteile, schade...

Danke für die Info, gerne kannst du uns hier weiter dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Miteinander...

 

Mittlerweile kam es tatsächlich zu einem Techniker-Termin Ende August. Der Techniker und sein Kollege waren den ganzen Tag damit beschäftigt an der Lüftung zu arbeiten, leider völlig ohne Erfolg. Das Gerät funktioniert jetzt noch weniger als vorher (da konnte ich wenigstens manuell die Lüftung steuern) und kann gar nicht mehr angesteuert werden, vermutlich weil das Kommunikationsmodul einen weg hat? Die Anlage kann jedenfalls nicht mehr ins WLAN gehängt werden, da sie keine WLANs mehr findet, aber der AP der Anlage funktioniert.

 

Jetzt warten wir wieder seit über einem Monat auf einen Termin, damit das Gerät dann vielleicht mal korrekt in Betrieb genommen werden kann, die Heizperiode steht vor der Tür und ich möchte nicht "für draußen heizen".

 

@Flo_Schneider Kannst du dich da evtl. nochmal schlau machen, was da jetzt der Plan ist? Die Platine wurde schon hin und her getauscht, der Aktorentest hatte ergeben, dass der By-Pass Motor funktionierte, aber die Anlage ist ja jetzt in einem noch schlechteren Zustand als vorher...

Aktuell liegt uns seitens deines Fachbetriebes keine Beauftragung für einen Serviceeinsatz vor. Dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße
Flo

Moin!

Der Techniker der da war sagte, das geht automatisch, weil das Problem ja nicht behoben wurde. Muss ich dann jetzt doch erst wieder meinem "Fach"betrieb bescheid geben, damit der einen neuen Auftrag anlegt?

Seitens unseres Technikers wurde kein Folgeeinsatz angefordert. Dein Fachbetrieb muss daher den Serviceeinsatz beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin!

 

Der Fachpartner sollte mittlerweile einen Auftrag erteilt haben. Es ist schade, dass der Techniker das nicht direkt erledigt hat. Wie lange sind denn so ca. die Wartezeiten? Die Anlage läuft ja nun seit gut 6 Monaten nicht...

Hallo Loasmo, 

 

aktuell ist noch keine Beauftragung eingegangen. Wie lange es dauert, hängt von der Verfügbarkeit je Region ab. Meine Kollegen geben aber ihr Bestes, damit die Zeiten so kurz wie möglich sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Habe jetzt eine Rückmeldung vom Fachbetrieb bekommen. Der Auftrag stünde bei Viessmann drin aber vor November passiere wohl nichts. 😞

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Lüftungsanlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Es gibt jetzt eine Auftragsnummer 201461180, dann wird es jetzt wohl bald seinen Gang gehen, oder? 🙂