abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 200-W Typ H22S A300

Hallo zusammen,

 

ich habe über einen Fertighausbauer die Lüftungsanlage Vitovent 200-W eingebaut bekommen. Nach nun fast genau einem Jahr Betrieb, floss plötzlich literweise Wasser aus dem Gehäsue der Anlage. Ursache war die Waschmaschine, welche am Syphon der Lüftungsanlage angeschlossen war, siehe Bild (Anschluss unter dem Gehäuse der Lüftungsanlage). Beim Abpumpen drückte das Wasser in die Lüftungsanlage.

Der Anschluss für die Ablaufschlauch wurde inzwischen versetzt, wie im Bild auch zu sehen ist. Der Ablauf war nach Kontrolle nicht verstopft. Wieso dies jetzt nach einem Jahr passiert ist und ob die Lüftungsanlage schaden genommen hat, bleibt mir mein Hausbauer schuldig. Deshalb stelle ich meine Fragen hier in die Runde für eventuelle weitere Schritte:

- Wieso wurde das Wasser erst jetzt nach fast einem Jahr in die Lüftungsanlage gedrückt?

- Ist es möglich, dass die Lüftungsanlage durch das einströmende Wasser beschädigt wurde, auch Langzeitschäden, wie z.B. Rost?

 

Viele Grüße

Thomas

IMG_20210627_201010.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Man kann hier nur mutmaßen. Der Abfluss war vielleicht mal teilweise verstopft. Beim Abpumpen entstand dann durch Vollfüllung ein Luftabschluss, wodurch es einen Rückstau gab. Irgendwann wurde aber der Druck so hoch, dass es reichte, die Verstopfung zu lösen.

Ob allerdings Schäden am Gerät auftreten können, vermag ich nicht zu sagen.Ich halte es für unwahrscheinlich, aber nicht für ausgeschlossen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Man kann hier nur mutmaßen. Der Abfluss war vielleicht mal teilweise verstopft. Beim Abpumpen entstand dann durch Vollfüllung ein Luftabschluss, wodurch es einen Rückstau gab. Irgendwann wurde aber der Druck so hoch, dass es reichte, die Verstopfung zu lösen.

Ob allerdings Schäden am Gerät auftreten können, vermag ich nicht zu sagen.Ich halte es für unwahrscheinlich, aber nicht für ausgeschlossen.

Top-Lösungsautoren