abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 C -Bypass Funktion

Guten Morgen

Wir haben das Viessmann 300 C Lüftungsgerät in unserem Bürogebäude installiert, und es ist seit mehr als einem Jahr in Betrieb. Das Büro ist in erster Linie ein Versuchsgebäude, in dem wir verschiedene Messungen zum Energiemanagement durchführen. Daher würden wir gerne ein paar Fragen zum Luftsystem klären.

  1. Wie können wir die Bypass-Klappe von extern steuern. Wir verwenden ein Bedienteil vom Typ LB1. Ist es möglich, den Bypass manuell über das Bedienteil zu öffnen und zu schließen? Wenn ja, welche Verfahren sind zu befolgen?
  2. Ist es möglich, das Vorheizregister von außen zu regulieren? Oder ist es möglich, das Vorheizregister komplett aus/ein zu schalten?

Danke in Voraus

Gruß

Sreenath

8 ANTWORTEN 8

Hallo Sreenath,

 

das werkseitig eingebaute Vorheizregister ist immer aktiv und das extern zusätzliche muss erst aktiviert werden bzw. kann auch deaktiviert werden (Parameter C101). 

 

Der Bypassbetrieb kann neben dem automatischen betrieb dauerhaft gesperrt oder aktiv sein (Parameter C1A0). 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

bei dem Parameter C1A0 gibt es 3 verschiedene Einstellmöglichkeiten: 0,1 und 2

Welche ist für welche Einstellung?

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas,

 

die Bedeutung der Einstellmöglichkeiten für den Parameter C1A0 sind folgende:

 

0: Bypass wird automatisch geschaltet.

1: Bypass ist dauerhaft gesperrt. Die Wärmerückgewinnung am Wärmetauscher ist eingeschaltet.

2: Bypass ist dauerhaft aktiv. Die Wärmerückgewinnung am Wärmetauscher ist ausgeschaltet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread noch einmal hochholen. Bei mir ist der Bypasssteuerung auch automatisch und ich würde das aber gerne manuell regeln.

Auf der "Codierebene 1" bei "Lüftung" finde ich nur Parameter die mit einer "7" beginnen. Wie komme ich zu dem Parameter "C1A0" ?

Kann mir hier jemand  weiterhelfen?

Danke im Voraus und VG,

Stefan

Hallo Stefan, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

die Seriennummer lautet:

7745933001174126

VG,

STEFAN

 

 

IMG_0396.jpeg

Danke, du hast eine Vitovent 300-F. Für deine Anlage gibt es diesen Parameter nicht. Ein manuelles dauerhaftes aktivieren des Bypass ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für dein Feedback und ja, wir haben eine Vitovent 300-F!

Schade, dass die dauerhafte Bypasseinstellung hier nicht möglich ist, kann man nichts machen. Werde jetzt noch einmal die Parameter noch einmal checken, auf welche die automatische Bypassregelung zugreift.

VG,

Stefan

IMG_0402.jpeg
Top-Lösungsautoren