abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W seit Monaten ohne Funktion. Fehlercode 0e

Hallo zusammen,

ich habe ein riesengroßes Problem, mit meiner Lüftungsanlage.
Leider funktioniert die nicht wie sie soll. Ich habe seit Juni 2023 die Störung 0e.
Ich habe schon mehrmals Kontakt mit Viessmann aufgenommen damit die Schäden bzw. die nicht ordnungsgemäße Funktion der Wärmepumpe & Lüftung behoben werden. Dies war aber mehrmals Zeit, die ich besser verwenden hätte können. Jetzt bin ich hier gelandet und erhoffe mir, dass Ihr mir helfen könnt.

Anbei habe ich euch mal die Meldungshistorie angehangen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da es im Neubau ohne Lüftungsanlage wirklich bescheiden ist.

Gruß

Julian

IMG_3771.jpeg

7 ANTWORTEN 7

Hallo @JulianOl_ 

 

Beschreibung der Störung und Wirkung.

 

05SKurzschluss/Unterbrechung Außenlufttemperatursensor■ Beide Ventilatoren werden ausgeschaltet.
■ Das Vorheizregister wird ausgeschaltet.
■ Bypass ist gesperrt.
Widerstandswert (NTC 10 kΩ) am Anschluss X7.1/X7.2 auf der Reglerleiterplatte des Lüftungsgeräts prüfen. Ggf. Sensor austauschen: Siehe Montageund Serviceanleitung des Lüftungsgeräts.

 

VG

Hi @divanc,

dank dir für die schnelle Antwort.

Ich hatte gerade die Lüftung vom Strom getrennt und siehe da, es läuft paar Sekunden und geht dann aber sofort wieder aus.

Was ich nicht verstehe, was der Außentemperatursensor damit zu tun hat? Der geht doch in das Hauptsystem (Wärmepumpe). Es gibt auch keine weiteren Fehler außer dieser. (0e bzw. 05)

Würde mich freuen wenn du mir das kurz erklären kannst, wenn ich da Falsch liege.
Die Temperatur, die am Hauptgerät Angezeigt wird, passt auch.

Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu prüfen, ohne außen alles auseinander zu reißen?

Gruß

Julian

Hallo @JulianOl_ 

 

Wenn man genau liest, handelt es sich um den Ansaugluftsensor der Lüftungsanlage.

 

VG

@divanc

Ich kann da leider nicht herauslesen, das es sich um den Ansaugluftsensor handelt. Aber danke, dass du mir das gesagt hast. Ich schaue dann da einmal nach.

VG

 

2024-01-09 16_59_24-5793610VSA00004_1.PDF – Google Chrome.png

@JulianOl_ 

 

Für die Bestellnummer des Ersatzteils des Sensors benötigen wir die Seriennummer von Vitovent 300-W.

 

VG

@divanc 

hier einmal das Foto vom Produktetikett.

 

VG90b8c81b-edcf-47ff-9451-4692bf35153a.jpg

Hallo @JulianOl_ 

 

Unter dem Link finden Sie Anleitungen und alle Ersatzteile für Ihr Beatmungsgerät.

Der defekte Sensor ist am Stecker X04 (5,6) angeschlossen, siehe Seite 31 der Serviceanleitung, die Kennlinie des Sensors steht auf Seite 30.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7372261

 

2024-01-09 18_47_35-.png

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/temperaturfuehler-vitovent-300-w-325/400-m-7841026/

VG

Top-Lösungsautoren