abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-F Ansaugung gefriert ständig ein

Bei unserer neuen Anlage AWCI-AC 201.A10 mit Vitovent 300-F gefriert aktuell regelmäßig die Aussenluftansaugung der 300-F zu. Bereits bei -2°C und etwas Nebel ist das komplette Insektegitter zur und die Anlage dreht die Drehzahl hoch das man denkt es steht ein Ölkessel im Technikraum. Die Lüftung schalten wir somit direkt auf Sparfunktion. Wir hatten teilweise schon in der Anlage vor der Wärmetausscher Eis in der Kondensatwanne (die welche keinen Ablauf hat!).

Nun kann es aber nicht im Sinne der Entwicklung sein das dass Lüftungesgerät jedes mal im Winter auf Sparbetrieb oder gar ganz ausgeschaltet werden muss um hier die Vereisung zu vermeiden.

Hat Viessmann hier schon einen Lösungsansatz? Die Überlegung wäre eine Begleitheizung auf das Insektengitter rauf zu klemmen oder gar das Gitter gleich als elektrischen Wiederstand zu nutzen. Der Strom welcher hier an den ca. 5-10 Tagen benötigt wird sollte im Vergleich zur WP äusserst gering sein. Alternativ dann einfach das Gitte ganz ab im Winter. Würde eventuell eine Dachansaugung oder eine andere Wandansaugung was bringen?

Das Problem müsste eigentlich weitläufig bekannt sein.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

 

5 ANTWORTEN 5

War das Insektengitter Teil des Lieferumfangs? Ich kann mir vorstellen, dass ein Insektengitter zu engmaschig ist und daher zwangsläufig sich bei Raureif zusetzt. Bei meiner Anlage war ein Vogelschutzgitter dabei; Insekten werden vom Filtereinsatz in der Anlage aufgefangen.

Die Kondensatwanne sollte eigentlich einen Ablauf haben.

 

Guten Morgen, ja das Insektengitter war Teil der Kombiwanddurchführung Best.Nr. ZK01 400. Ich sehe das auch so das dass Gitter zu engmaschig ist, jedoch geh ich erstmal davon aus das dieses Teil Bestandteil der Anlage ist.

Hallo REM,

beim Set der Kombiwanddurchführung ist ein Adapter mit Drahtgewebe vorhanden, das ist richtig. Das ist aber eher grobmaschig. Ist da noch ein feineres Gewebe vorgesetzt worden?

Beste Grüße, °ch

Hi Chris, nein es ist das Originalteil gemäß Artikelnummer. Das Metallgitter/Drahtgewebe ist direkt in in den PU-Schaum eingeklebt (ich schätze mal Maschenweite ca. 2-3mm). Leider kann ich an den Kommentar kein Foto anhängen. Der Adapter mit dem Drahtgewebe sitzt direkt hinter dem Wetterschutzgitter (gemäß Montageanleitung). Es ist schon etwas ärgerlich, da man jetzt ständig das Gitter kontrollieren muss. Letzendlich werd ich es wohl demontieren müssen, ggf. die Verschmutzung dann in der AU Kammer regelmäßig prüfen.

Wichtiger als das Gitter ist das Thema mit dem Wasser in der AU-Kammer (siehe seperater Tweet).

Viele Grüße

Hallo REM,

ok, dann weiss ich bescheid. Leider habe ich hierzu momentan auch keine Abhilfelösung in der Hinterhand. Bei der derzeitigen Luftfeuchtigkeit ist es leider der Fall, dass das Metallgitter vereisen kann. Ich werde mal in der Fachabteilung prüfen, ob hier weitere Informationen einzuholen sind.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren