abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300W - Einbindung in Smart Home

Hallo liebe Community,

 

Ich habe eine Vitovent 300-W (BJ 2014 - Seriennummer 7521194401048109) und würde diese gerne in mein Smart Home einbinden. Ich habe unsere Vitocrossal 300 schon über ein Vitogate eingebunden (demnächst kommt wahrscheinilch eine Wärmepumpe zum Einsatz).

Gibt es die Möglichkeit die Lüftung ebenfalls anzuschließen und einzubinden oder kann ich über OpenTherm (hat die Lüftung die Schnittstelle) etwas machen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Viele Grüße,

Kristian

7 ANTWORTEN 7

Hallo Kristian, 

 

bei dem Lüftungsgerät ist diese Möglichkeit nicht gegeben. Bei den nachfolgenden Geräten gibt es eine Modbusschnittstelle, über welche eine Verbindung zur Wärmepumpenregelung hergestellt werden kann. Darüber und mithilfe des Vitogates wäre eine Steuerung möglich. Bei dem Modell geht es leider noch nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Lässt sich hier eventuell etwas nachrüsten oder an Platine tauschen? Die Hardware von Lüfter etc müsste ja wahrscheinlich ähnlich zu neurern Versionen sein, oder?

Ist alternativ etwas möglich vom Bedienpanel abzugreifen (zB via Opentherm)?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Kristian

Nein, leider besteht diesbezüglich keiner Möglichkeit. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist ja super, vielen Dank. Mir ist nur nicht schlussendlich klar wie sich die 0-10V jetzt in Lüftungsstufen übersetzen -> kannst du hier helfen?

 

@Flo_Schneider : hat meine Anlage auch entsprechende Eingänge bzw. gibt es einen Schaltplan für die Version meiner Anlage?

Ich habe ein wenig experimentiert.

Folgendes habe ich feststellen können:

Ist die Anlage z.B. in Stufe 1 und am CO2 Eingang liegen 10V an, erhöht sich der Luftstrom auf den Wert der Stufe 2. Bei 5V ist der Wert genau zwischen Stufe 1 und Stufe 2. Bei 0V logischerweise dann wieder Stufe 1.

Ist die Anlage in Stufe 2 dann kann auch hier der Luftstrom mit 0-10V zwischen Stufe 2 und 3 eingestellt werden. 

Was mir fehlt ist der Sprung von Stufe 1 auf Stufe 3 mit 10V am CO2 Eingang. 

 

 

Auf welche klemme geht du mit 10V?

Ich habe auf X17 bereits 20V anliegen.

Top-Lösungsautoren