abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorheizregister Vitovent 300-F

Hallo liebes Viessmann-Team,

 

unsere Vitovent 300-F schaltet bei Außentemperaturen unter 0°C in den Frostschutzmodus.

 

Bedeutet das, dass die Lüftungsanlage gar nicht läuft und erst bei höheren Temperaturen wieder anspringt oder schaltet sie sich nur kurzzeitig ab?

 

Welche Artikelnummer hat das passende Vorheizregister und was kostet es? Kann es ein Laie einbauen und spart man damit überhaupt noch Heizkosten ein im Vergleich zum Fensterlüften?

 

Danke!

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SRoth,

ein Angebot für das Vorheizregister kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb anfordern. Die Bestellnummer dafür lautet 7514771.

Die Lüftungsanlage soll ja in erster Linie nicht nur Heizkosten sparen, sondern auch für eine konstanten Luftwechsel sorgen. Wie hoch der Spareffekt der Anlage in Verbindung mit dem Vorheizregister im Vergleich zur gewöhnlichen Fensterlüftung noch ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo SRoth,

ein Angebot für das Vorheizregister kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb anfordern. Die Bestellnummer dafür lautet 7514771.

Die Lüftungsanlage soll ja in erster Linie nicht nur Heizkosten sparen, sondern auch für eine konstanten Luftwechsel sorgen. Wie hoch der Spareffekt der Anlage in Verbindung mit dem Vorheizregister im Vergleich zur gewöhnlichen Fensterlüftung noch ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Beste Grüße °fl
Kann ich das Ding selbst einbauen und anschließen?

Wie lange geht die Vitovent 300-F in den Frostschutzmodus bzw. wie lange wird die Lüftung abgeschaltet?
Kurzzeitig, d.h. intervallweise oder bis die Außentemperaturen wieder ansteigen?

Danke
Hallo SRoth,

ich würde dir empfehlen, den Einbau und die Programmierung durch einen Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen.

Vitovent 300-F mit Vorheizregister:

Das Vorheizregister wird eingeschaltet, wenn die min. Fortlufttemperatur (3,5°C) unterschritten wird. Die Heizleistung wird dann auf die min. Fortlufttemperatur oder die min. Eintrittstemperatur in den Wärmetauscher (2°C) geregelt, je nachdem welche die größere negative Abweichung hat.

Sollte die Leistung des Vorheizregisters nicht mehr ausreichen, werden die Lüftungsstufen schrittweise bis auf den Abschaltbetrieb reduziert. Dann kann auch manuell keine höhere Lüftungsstufe eingestellt werden.

Ausgeschaltet wird das Vorheizregister, wenn die Fortlufttemperatur die min. Fortluftemperatur übersteigt.

Vitovent 300-F ohne Vorheizregister:

Wird die min. Fortlufttemperatur unterschritten, wird der Zuluftvolumenstrom jede Minute reduziert. In der Folge steigt die Fortlufttemperatur. Wird die min. Fortlufttemperatur zur Abschaltung der Ventilatoren (2°C) unterschritten, werden die Ventilatoren für 15Min. ausgeschaltet.

Hat die Fortlufttemperatur die min. Fortlufttemperatur zur Abschaltung der Ventilatoren +1K überschritten, werden die Ventilatoren wieder eingeschaltet. Wird die min. Fortlufttemperatur überschritten, wird der Zuluftvolumenstrom schrittweise jede Minute erhöht.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

ab welcher Außentemperatur beginnt das Luftungssystem erfahrungsgemäß (bei eingebautem Vorheizregister) die Lüftungsstufen zu reduzieren (Frage zu: "Sollte die Leistung des Vorheizregisters nicht mehr ausreichen, werden die Lüftungsstufen schrittweise bis auf den Abschaltbetrieb reduziert. Dann kann auch manuell keine höhere Lüftungsstufe eingestellt werden.")?

Gruß
Sascha

Hallo SRoth,

korrekt, denn der Schutz des Gerätes vor Vereisung und damit eine Vorbeugung des Defekts des Wärmetauschers hat Vorrang.

Ab wann das Vorheizregister hinzuschaltet hängt auch von der Anlagenaufstellung und der Ablufttemperatur ab. Als Beispiel kann ich dir aber gerade die Info zu meiner Anlage (Vitovent 300-F) mitteilen. Das Vorheizregister läuft aktuell bei einer Außentemperatur von -3,5°C mit einer Leistung von 20% (Betriebsart: Reduziert).

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

kannst du mir sagen, warum bei meiner Vitovent 300F offensichtlich das Heizregister arbeitet(sichtbare Schwankung der Temperatur um 2 Grad bei knapp minus 12 Grad Außentemperatur.), ich aber keine Prozentangabe daneben in der Übersicht habe?

 

Danke!!

Top-Lösungsautoren